Juri Kottan, 1946 – 2023

Die UVB Oberbank Vöcklamarkt trauert um György „Juri“ Kottan. Er ist am Montag, 25. September im Alter von 77 Jahren zuhause in Budapest nach kurzer Krankheit verstorben.

Der am 6. Oktober 1946 geborene „Juri“ spielte zunächst für den MTK Budapest, eher er 1972 nach Linz zum SK VÖEST kam und dort eine zentrale Figur der großen VOEST-Mannschaft und des Meistertitels 1974 wurde. Legendär war das Meistercup-Himspiel gegen den FC Barcelona, als es Kottan gelang, den damals wohl besten Offensivspieler Johan Cruyff jegliche Gefährlichkeit zu nehmen.

Nach seiner Zeit bei der VÖEST speilte er unter anderem für Bayer Uerdingen, Los Angeles Aztecs. 1981 kam er nach Vöcklamarkt, was eine mittlere Sensation war, da er damals noch direkt mit den Meistertitel der VÖEST verbunden wurde. Auch in Vöcklamarkt zeigte er seine bekannte physische Präsenz und spielerischen Witz. Zeitgleich startete e seine Karriere als Trainer und betreute die „Grün-Gelben“ in der Saison 1981/82 als Spielertrainer.

Ruhe in Frieden, wir werden dich nie vergessen!

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!