Vöcklamarkt trauert um Franz Kutil

Heute erreichte uns erneut eine äußerst traurige und schockierende Nachricht. Der dienstälteste Funktionär der UVB Vöcklamarkt verstarb gestern Dienstag, 17. November 2020 unerwartet im 79. Lebensjahr.

Franz Kutils Wirken kannte und schätzte man in ganz Fußball-Oberösterreich. So war Franz 35 Jahre lang in der Trainerausbildung des OÖFV tätig und leitete dieselbe 27 Jahre lang. Er war zudem über Jahre hinweg Nachwuchsleiter bei der UVB Vöcklamarkt und stand für höchste Qualität bei der Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und den Trainern. Seine tolle und ambitionierte Arbeit als Fußballfachmann und helfende Hand in verschiedensten Bereichen (zB. Videoanalyse von Gegnern) im Verein kann man nicht genug würdigen.

Franz war aber nicht nur in den Bereichen Trainerausbildung und Nachwuchsfußball aktiv. Beispielsweise stieg er mit der Union Raika Wels in den Achziger-Jahren von der Landesliga in die Bundesliga auf oder coachte von 1982 bis 1984 die Vöcklamarkter in der OÖ-Landesliga.

Er wurde 2010 mit dem „Silbernen Ehrenzeichen des ÖFB“ und 2012 mit dem „Goldenen Leo“ ausgezeichnet. Bei der Verleihung des „Goldenen Leo’s“ meinte ein langjähriger Bekannter von Franz Kutil, Heinz Hochhauser, treffend: „Der Franz ist ein feinfühliger, guter Mensch. Wahrscheinlich ein bisschen zu gut und ehrlich, um ganz oben zu trainieren. Dafür muss man sich oft in Szene setzen. Und das wollte er nie.“

Vor so viel Treue, Herzblut, Engagement und Verbundenheit verneigen wir uns. Danke für alles, was du für die UVB Vöcklamarkt getan hast. Franz, du bleibst immer in unseren Herzen und in aller bester Erinnerung.

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!