Laufende Saison abgebrochen

Es hat sich bereits in den vergangenen Wochen abgezeichnet, aber sämtliche laufende Bewerbe im Fußball-Amateurbereich wurden heute endgültig abgebrochen. Diese Entscheidung erfolgte aufgrund der neuen, von Vizekanzler Werner Kogler bei der Pressekonferenz am Vormittag ausgeführten Regierungsbestimmungen, sowie auf den darauf aufbauenden Beschluss des ÖFB bei der heutigen Präsidiumssitzung. Vor allem der Fußballverband hat sich in den letzten Tagen intensiv mit verschiedenen rechtlichen und organisatorischen Fragen bei einem Saisonabbruch beschäftigt.

Als praktikabelste Lösung für den Amateurbereich hat sich dabei der Saisonabbruch ohne Auf- und Absteiger, aber auch ohne Meistertiteln herausgestellt. Basis für diesen Beschluss ist ein 63-seitiges Rechtsgutachten, welches dem ÖFB ausgearbeitet wurde. Geisterspiele waren wegen der Wichtigkeit von Zuschauereinnahmen im Amateurbereich keine Lösung, ganz im Gegensatz zur Bundesliga oder der 2. Liga, wo es um bestehende Verträge mit den TV-Anstalten und den daraus resultierenden Geldern geht.

Die Saison 2019/20 wird somit – im Fall der Regionalliga Mitte nach 17 Runden – abgebrochen und annuliert. Erstmals seit dem 2. Weltkrieg – und überhaupt zum ersten Mal in der Geschichte der UVB Vöcklamarkt – wird damit eine Saison nicht zu Ende gespielt. Ziel ist es nun, die aktuelle Saison im Sommer mit gleicher Ligenzusammensetzung erneut zu starten. Ob dies gelingt, werden die nächsten Wochen zeigen, den immerhin spielen – auch im Amateurbereich – wirtschaftliche Fragen eine ausschlaggebende Rolle. Es wird sich zeigen, inwieweit Vereine den Ausfall zahlreicher Einnahmen wegstecken können und die anstehende Saison aufstellen können.

Offen ist aber auch, wann die neue Saison angepfiffen werden wird können. Man hofft natürlich auf einen Start im Sommer, ob das aber möglich sei wird oder inwieweit auch zu diesem Zeitpunkt (bzw. im Herbst) Einschränkungen bei Veranstaltungen aufrecht sind, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Bei der UVB Vöcklamarkt ist man dennoch über die heute gefallene Entscheidung froh, denn sie ermöglicht endlich die dringend benötigte Planungssicherheit. Bereits morgen Donnerstag ist eine Konferenz des Vereinsvorstandes anberaumt, um über die weitere Vorgangsweise zu beraten und die vielen offene Fragen – wie zum Beispiel laufende Spielerverträge bewertet werden oder was mit den Dauerkarten passiert – zu klären. Auch für die „Grün-Gelben“ ist dies eine herausfordernde wirtschaftliche und organisatorische Zeit, bei der es eine klare vorgangsweise benötigt, bis es wieder zu einem halbwegs regulären Vereins- und Spielbetrieb kommt.

Verbandsmeldung im Detail: www.ofv.at

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!