UVB erkämpft Tabellenführung

„Das“ Saisonhighlight stand gestern am Programm, hohe Erwartungen gab es dazu im Vorfeld und alle wurden auch erfüllt. Das wichtigste zunächst, das Duell um die Tabellenspitze konnte die UVB Vöcklamarkt mit einem 2:0 Erfolg über den bisherigen Tabellenführer SV Grieskirchen klar für sich entscheiden.

Aber nicht nur sportlich markierte Vöcklamarkt gestern Stärke, auch die Frage mit den meisten Zuschauern der Liga ging gestern an die UVB. Bei „Kaiserwetter“ pilgerten gestern rund 1.600 Zuschauer ins Black Crevice Stadion, die sich das Duell der Titelanwärter nicht entgehen lassen wollten. So wurde es schwierig, irgendwo in der nähe einen Parkplatz zu finden, geschweige denn noch einen Sitzplatz zu ergattern. Nach dem Ehrenanstoß von Manfred Ettinger, dem Geschäftsführer von Matchsponsor BTV, wurde es dann ernst. Für die Vietz-Elf hieß es „verlieren verboten“. Überhaupt konnte das Trainerteam aus dem vollen schöpfen, keine Verletzungen bei den Stammspielern und so schickte man eine gegenüber dem Marchtrenk-Spiel fast unveränderte Startelf aufs Feld, einzig statt Joachim Gilhofer spielte Adan Ravelo Exposito von Beginn an.

Taktik prägt die erste Halbzeit

Gästecoach Helmut Wartinger hatte eine defensive Spielweise angekündigt und wollte über Konter zum Erfolg kommen. Eine berechtigte Taktik, denn Grieskirchen konnte auch mit einem Remis zufrieden sein und musste also nicht aktiv agieren. So machten von Beginn weg die „Grün-Gelben“ das Spiel während die Gäste im eigenen Strafraum sehr dicht und clever standen und auf Fehler der UVB warteten. Die Offensivbemühungen blieben zunächst aber harmlos und brachten nichts ein. In der 10 Minute kommt dann auch Grieskirchen erstmals vor das UVB-Tor, der Konter bringt aber ebenso nichts ein. Die erste Top-Chance findet Alex Fröschl vor, sein Kopfball wird gut gehalten, der Nachschuss ebenfalls entschärft (14.). Einige Minuten später probiert es Adan Ravelo Exposito von der Strafraumgrenze, allerdings auch knapp daneben. Die UVB wirkte zunehmend etwas ratlos, wie der Abwehrverbund überwunden werden könnte und diese Phase nutzten die Gäste nach etwa 30 Minuten für mehr Offensivbemühungen und setzen sich im der UVB-Hälfte fest. Eine Eckballserie strahlte zwar immer wieder Gefahr aus, brachte aber nichts ein und so ging eine von viel Taktik geprägte erste Halbzeit mit 0:0 zu Ende.

Exposito eröffnet die zweite Halbzeit

Die Pause tat der UVB gut, denn mit Wiederanpfiff ging die Party nun richtig los. Zunächst gibt es Elfmeteralarm im Strafraum von Grieskirchen, Empörung bei den Zuschauern, aber die UVB spielt cool weiter und so folgt auf die strittige Szene eine zweite Offensivaktion, Fröschl spielt einen Querpass zu Exposito der lässig den Ball ins Tor einnetzt (47.). 1:0 für Vöcklamarkt, nun wird es erstmals richtig laut im Stadion. Die UVB will nun die Entscheidung und ist nun deutlich stärker. Die Konsequenz, das verdiente 2:0 durch Thomas Höltschl, der nach einem Eckball per Kopf unhaltbar einnetzt (59.).

Jetzt ist Grieskirchen gefordert und versucht nun, mehr für das Spiel zu tun. Zwar kommt die Wartinger-Elf zu einigen guten Möglichkeiten, das Gefühl, hier noch das Spiel drehen zu können kommt aber nicht mehr auf, denn Vöcklamarkt bleibt auch im Abwehrverband fehlerfrei, findet außerdem selbst immer wieder Chancen in diesem hochklassigen Spitzenspiel vor und spielt so diese wichtigen 3 Punkte nach Hause. Im Kampf um die Meisterschaft hat die UVB nun zwar alle Trümpfe selber in der Hand, es bleibt aber weiter brisant und eine ganz enge Angelegenheit.

„Der Sieg heute geht absolut in Ordnung, weil wir über neunzig Minuten die bessere Mannschaft waren.“ freut sich Co-Trainer Hannes Fally nach dem Spiel. „Wir haben uns sehr gut vorbereitet und den Jungs gesagt, dass sie das Spiel vor so einer herrlichen Kulisse auch genießen sollen. Unser Plan ist uns voll aufgegangen und wir freuen uns, dass das Titelrennen jetzt wieder richtig spannend wird.“

 

OÖ Liga, 22. Runde
Freitag, 22. April 2016, 19.00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt : SV Pöttinger Grieskirchen 2:0 (0:0)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 1.600 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (47.) Adan Ravelo Exposito
2:0 (59.) Thomas Höltschl

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer (64. Gilhofer), Leitner (90. Olivotto), Löffler, Exposito (75. Goudiaby), Kirnbauer, Fröschl, Höltschl, Rensch, Laganda, Hofmeister;

Fotos: © Klein

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!