U11 bei internationalem Nachwuchs-Turnier

Auch dieses Jahr spielte eine Nachwuchsmannschaft der UVB (U11) zu Pfingsten beim 12. internationalen Jugendfußballturnier in Gabersdorf (Steiermark) mit und konnte mit sehr guten Leistungen überzeugen.

Bereits in der Vorrunde konnte man sich auf namhafte Gegner wie z.B. CFC Fiorentina (ITA) freuen und die Kinder wollten von der ersten Minute überzeugen. Im ersten Spiel wartet mit Angyalföldi Academy (HUN) eine ungarische Auswahlmannschaft. Ein scheinbar übermächtiger Gegner, dennoch gehörten die ersten paar Minuten der Partie unserem Nachwuchs. Mit Fortdauer wurden die Ungarn aber immer stärker und gingen letztendlich verdient 0:1 in Führung – danach wurde noch einmal alles riskiert, aber es reichte nicht mehr und letztendlich verlor man mit 0:2. Die nächsten beiden Spiele gegen SV Urfahr 1912 Linz und USV Gabersdorf dominierte unsere U11. Die Linzer wurden mit 2:1 geschlagen, wobei der spielerische Unterschied weitaus deutlicher war, genauso wie gegen den Gastgeber. Einzig das Tore schießen fiel den Kindern an diesem Tag schwer und so musste man sich gegen USV Gabersdorf nach 4(!) Stangenschüssen mit einem 0:0 Unentschieden begnügen.

Dann kam es zum heiß ersehnten Duell mit CFC Fiorentina. Es war eine Partie auf Augenhöhe in der die Italiener nach einem Abwehrfehler zuerst leider etwas glücklich und danach mit Hilfe des Schiedsrichters sogar 2:0 in Führung gingen. Dieser übersah vor dem zweiten Tor, dass der Ball bereits eindeutig über der Torauslinie war. Aber anstatt die Köpfe hängen zu lassen erzielte der UVB-Nachwuchs den Anschlusstreffer nach einer sehr schön gespielten Kombination – das einzige Tor, welches Fiorentina in der Vorrunde hinnehmen musste. Die Drangperiode hielt an, aber der Versuch den Ausgleich zu erzielen blieb leider unbelohnt und letztendlich konterte der Gegner zum Schluss einmal sehr ansehnlich und erzielte in den letzten Sekunden den Treffer zum 1:3 Endstand.

Im letzten Spiel der Vorrunde bekam man es mit SNK Radgona (SLO) zu tun, die bis zu diesem Zeitpunkt kein Spiel gewonnen hatten und nicht ohne Sieg nach Hause fahren wollten. Radgona riskierte alles und unsere Jungs waren von der „zu“ langen Pause aufgrund der unglücklichen Auslosung (fast 2 Stunden) und den heißen Temperaturen (+32°C) angeschlagen. Nur so ist wohl die enttäuschende Niederlage mit 0:1 zu erklären. Letztendlich erspielte sich die Mannschaft verdient einen Platz in der K.O.-Runde. Aufgrund der Leistungen wäre aber mehr als der vierte Platz in der Vorrunde drinnen gewesen – nicht nur aufgrund der Tatsache, dass man insgesamt 7(!!) Stangenschüsse verzeichnete.

Der zugeloste Gegner war mit FC Stadlau der Sieger einer anderen Gruppe – das sechste Spiel an diesem Tag und eine sehr starke Mannschaft noch dazu. Aus diesem Grund wurde versucht das Spiel mit Konter offen zu gestalten. Leider passierten gleich zu Beginn zwei Fehler und lief einem 0:2 Rückstand nach. Alles schien verloren, aber durch ein wunderschönes Freistoßtor fiel verdient der Anschlusstreffer, da die Partie offener als gedacht und dem Gegner lieb war. Letztendlich gewann aber Stadlau verdient mit 1:3.

Bedenkt man, dass zwei unserer Vorrunden- und der K.O.Runden-Gegener im Endklassement die Plätze 3 bis 5 belegten und unsere Mannschaft in jedem Spiel mithalten konnte, so weiß man die Leistung zu würdigen, die unsere U11-Mannschaft gezeigt hat. Den erreichten 9. Platz teilt man sich unter anderem mit Mannschaften wie AC Sparta Prag (CZE).

Wir wünschen den Spielern und Trainer weiterhin alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Geschrieben von:

Nachwuchstrainer Redakteur Nachwuchs

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!