Nach einer viel zu langen Pause ist es endlich so weit: Die neue Website der UVB Oberbank Vöcklamarkt ist seit heute Dienstag um 19:46 Uhr wieder online! Mit ein paar Fragen und Antworten in der neuen Interview-Rubrik „Ausgredt“ möchte ich – als Verantwortlicher über dieses Projekt – mehr über die Hintergründe der neuen Online-Präsenz verraten und einen Ausblick in die Zukunft dieser Seite geben.
Nach einer langen Sommerpause ist die Website wieder online. Warum war eine neue Seite nötig geworden?
Michael Zehentner: Unsere alte Website war insgesamt 12 Jahre unverändert online. Im Internet eine Ewigkeit. Über die Zeit hinweg sind leider immer mehr Probleme aufgetreten. Wir konnten beispielsweise keine neuen Bilder mehr hochladen und das erstellen von neuen Beiträgen war nur noch mit viel Mühe möglich. Zudem war die Seite technisch schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand und hatte Schwierigkeiten, überhaupt noch auf geeigneten Servern zu laufen. Weiters fehlte die Optimierung für Mobilgeräte komplett, obwohl die Seite von mehr als 70% mittels Smartphone besucht wurde. All das machte eine grundlegende Überarbeitung dringend notwendig.
Warum wurde so lange zugewartet?
MZ: Tatsächlich hat uns hier die Corona Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vier Tage vor dem ersten Lockdown gab es 2020 grünes Licht vom Verein für eine neue Seite, ehe sich die Ereignisse überschlugen und aufgrund vieler Unsicherheiten alles gestoppt werden musste.
Was hat sich mit der neuen Seite nun geändert?
MZ: Das Wichtigste ist, dass wir jetzt wieder eine moderne Basis haben, auf der wir aufbauen können. Die neue Website wurde (und wird) in unzähligen ehrenamtlichen Stunden von mir erstellt und betreut. Es war nicht einfach, familiäres, berufliches und dieses Projekt zeitlich unter einen Hut zu bringen. Aber ich denke das lange Warten hat sich gelohnt. Wir können wieder aktuelle Inhalte veröffentlichen und die Seite funktioniert endlich auf Smartphones und Tablets.
Ist die neue Website nun vollständig?
MZ: Noch lange nicht, bzw. im Gegenteil! Derzeit sind viele Themenbereiche wie Team, Partner & Sponsoren oder Geschichte und viele weitere Themen im Gegensatz zur alten Seite noch nicht abgebildet. Mein Wunsch war, zum Start durchaus schon mehr Inhalte bieten zu können. Aber das vorrangige Ziel war es zuletzt, eine funktionierende Basis zu schaffen, auf der wir Schritt für Schritt weiter aufbauen können, statt noch länger warten zu müssen und News lediglich über soziale Medien zu kommunizieren. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich die Seite stetig erweitern und optimieren. Denke es lohnt sich, immer wieder genau zu schauen, ob neben den News neue Bereiche online gegangen sind.
Es ist geplant, abwechslungsreichere Inhalte zu bieten und mehr Einblicke in den Verein geben zu können und eine Plattform zu schaffen, die nicht nur über den Verein berichtet, sondern darüber hinaus über interessante Themen aus dem Bezirk berichtet. Kommunikation ist wichtiger denn je. Das wollen wir mithilfe dieser Plattform unter anderem mit der neuen Interview-Rubrik „Ausgredt“ möglichst echt und transparent schaffen.
Darf man bei diesem Projekt mitarbeiten? Oder ich hätte eine Anregung!
MZ: Ja gern! Je mehr Personen sich bei dieser Website mit einbringen, desto besser wird sie und umso abwechslungsreicher werden die Inhalte. Video Content Creator:in, Redakteur:in, Interviewer:in, Fotograf:in und vieles Mehr, die Plattformen der UVB Oberbank Vöcklamarkt sind eine der reichweitenstärksten Online-Plattformen des Bezirks und bieten jede Menge Möglichkeiten, sich einzubringen oder Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Bei Interesse an der Mitarbeit oder auch einfach nur um eine Anregung anzubringen bitte eine E-Mail an marketing@uvb-fussball.at oder per Nachricht auf einer unserer Social Media Plattformen.
Gibt es noch eine Botschaft an die Fans und Besucher:innen der Website?
MZ: Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal bei allen für eure Geduld und das lange Warten bedanken. Aber jetzt sind wir zurück und freuen uns, euch wieder mit allen News und Infos rund um die „Grün-Gelben“ versorgen zu können. Bleibt dran – die Seite wird in den kommenden Monaten stetig wachsen und immer besser werden!