Fußballfans wie schnell die Zeit vergeht, im Jahr 2016 führte ich als damaliger Co- Trainer der UVB Vöcklamarkt den Perspektivkader ein.
Der Perspektivkader sollte eine Unterstützung der Talente vom Nachwuchs in den Erwachsenenfußball sein. Noch im Herbst 2016 wurde ich zum Chef Trainer befördert, doch den Perspektivkader ließ ich nicht aus den Augen. Als Preiner Klaus als Co-Trainer zur UVB stieß konnte ich ihn sofort dazu gewinnen den Perspektivkader zu unterstützen. Mit unserem Nachwuchsbetreuer Kuvi Claudius haben wir auch für die Administration einen Mann aus den eigenen Reihen dazubekommen. Dieses Team, jetzt mit Preiner Klaus als sportlichen Leiter unterstützte die Talente in den letzten Jahren. In dieser Zeit hatten wir einige Trainings bzw. Präsentationen für die Spieler.
Wir als Betreuer haben in der Zeit festgestellt, dass es im Frühjahr immer schwierig ist zusätzlich zum normalen Trainingsbetrieb noch freie Zeit für Einheiten des Perspektivkaders zu finden. Daher ergab es sich das die meisten Schwerpunkte im Herbst durchgeführt wurden. In dieser ersten Phase haben wir unsere Talente sicher in den einen oder anderen Punkt unterstützen können. Dieses Projekt ist aber auch für uns Verantwortliche ein Neuland gewesen und wird jetzt sicherlich noch verbessert werden. Trotzdem sind wir stolz das die diesjährigen Abgänger es geschafft haben im Erwachsenen Fußball anzukommen.
Dies sind die Spieler die nach 3 Jahren unseren Perspektivkader verlassen werden. Gerbl Benjamin und Hauser Tobias gehören in der neuen Saison zum fixen Bestandteil der Juniors Mannschaft in der Bezirksliga. Kuvi Marco wird den Verein leider verlassen und Hechwartner Simon fällt im Herbst leider mit einer schweren Verletzung aus.
Wir wünschen allen Spielern alles Gute und das sie ihre Ziele weiterhin mit Ehrgeiz verfolgen.
Hier einige der Abgänger des Perspektivkader
Um aber auch in den nächsten Jahren Talente aus den eigenen Reihen zu fördern dürfen wir uns nicht ausruhen. Daher fand bereits am 5. Juni eine neue Sichtung von Talenten statt. Diese Spieler und die noch bestehenden Spieler werden am 2. Juli zur Leistungsdiagnostik antreten. Danach wird der Perspektivkader neu festgelegt und in eine neue 3 Jahres Planung starten.
Wir hoffen auch die neuen Talente genauso oder besser fördern zu können um weiterhin Eigenbauspieler in den Kampfmannschaftsbereich bringen zu können.