Prominenten Besuch für den guten Zweck gab es gestern im Vöcklamarkter Black Crevice Stadion zu sehen. Den freien Tag am Staatsfeiertag nutzten die Mannschaften der UVB Vöcklamarkt und des Bundesliga Clubs LASK, um ein Benefizspiel zu veranstalten und so Geld für den Verein „Brückenbauen“, welcher die „Special Olympics Sommerspiele 2018“ in Vöcklabruck organisiert, zu sammeln. So fanden an diesem freien Nachmittag etwa 800 Zuschauer den Weg ins Stadion.
Vorspiel der Nationalmannschaft
Zunächst fand ein Vorspiel auf verkleinerten Spielfeld statt. Die Gegner: Die österreichische Special Olympics Nationalmannschaft gegen eine LASK Spielerauswahl unter anderem mit Ex-Nationalspieler und England-Legionär Emanuel Pogatetz. Mit viel Freude und Leidenschaft mit den Zuschauern im Rücken zeigte die Special Olympics Nationalmannschaft eine tolle Performance und schlug die LASK-Auswahl nach 2×10 Minuten mit 5:4 Toren.
Danach stand das eigentliche Benefizspiel der UVB Vöcklamarkt und des LASK am Programm. Beide Teams begannen mit Bestbesetzung und zeigten den Zuschauern eine sehr unterhaltsame Partie. Vöcklamarkt (ohne dem angeschlagenen Offensivduo Leitner/Fröschl) gegen den Bundesligisten dabei sogar mit den besseren Möglichkeiten. Eine ganz dicke Möglichkeit findet dabei Mattia Olivotto vor, alleine auf das LASK Tor zustürmend vergibt er jedoch klar. Das hätte die Führung sein MÜSSEN. Etwas später vergibt auch Fabian Bergschober eine sensationelle Möglichkeit und erntet viel Applaus von den Tribünen. Beim Stand von 0:0 geht es schließlich in die Halbzeitpause, Vöcklamarkt hier durchaus das aktivere und gefährlichere Team.
4.500 Euro Spendensumme übergeben
In der Halbzeitpause wurde dann auch die erzielte Spendensumme bekanntgegeben: 4.500 Euro brachte die Benefizveranstaltung für den Verein „Brückenbauen Special Olympics Sommerspiele 2018“ ein, welche auch gleich direkt an den Verein übergeben wurden. Danach performte Wolfgang Frühwirth seine Hymne für die heurigen Special Olympics Sommerspiele und sorgte damit für Gänsehautmomente.
Nach der Pause schickt der LASK seine „Zweier-Garnitur“ aufs Feld und Trainer Oliver Glasner testet nun eine komplett neue Formation. Auch Vöcklamarkt wechselt an 7 Positionen und spielt nun ebenfalls mit einer Zweier-Garnitur. In dieser Zusammensetzung verliert das Spiel merklich an Tempo und Schwung, die jungen Spieler sind dennoch hoch motiviert und freuen sich über diese einmalige Gelegenheit. In der 47. Minute dann allerdings zappelt der Ball im Netz von Torhüter Stefan Burger: Alexander Burgstaller netzt zur 1:0 Gästeführung ein. Es sollte auch das einzige Tor des Benefizspieles werden. In der Schlussviertelstunde wechseln dann beide Mannschaften jeweils einen eigenen Spieler zugunsten eines Special Olympics Nationalmannschaft Offensivspielers aus, welche mit Begeisterung nun mit den „Profis“ mitspielen durften und so den Zweck dieses Spiels nochmal unterstrichen. Eine der letzten Offensivaktionen setzte dann noch die UVB, Christian Brandl vergab dabei aus aussichtsreicher Position die Chance auf den Ausgleich.
Danke
Die UVB Vöcklamarkt möchte sich an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten, Helfer/innen und Besucher/innen bedanken, welche dieses Spiel für den guten Zweck überhaupt erst ermöglicht haben.
[hr]Benefizspiel
Dienstag, 1. Mai 2018, 15.00 Uhr
Union Volksbank Vöcklamarkt vs. LASK 0:1 (0:0)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 800 Zuschauer
Torfolge:
0:1 (47.) Alexander Burgstaller
—
Fotos: © Hörmandinger