Skip to main content

Der Baunti Landescup geht in die heiße Phase, morgen Dienstag steigt das Nachtragsspiel im OÖ-Cup. Ein völlig anderer Wettbewerb, ein K.O.-Duell und nur ein lachender Sieger. Der Cup ist – wie Derbys – immer für Überraschungen gut und hat ebenso eigene Gesetze. Dass überlegene Tabellenführer, trotz Favoritenrolle im Halbfinale aus dem Cup geschmissen werden können, wurde gerade vor zwei Wochen im DFB-Pokal eindrucksvoll bewiesen. Auch dort hat ein schwarz-gelber Club den Tabellenführer aus seinen Doubleträumen herausgerissen

Nun, auch der Gegner der UVB Vöcklamarkt spielt in schwarz-gelb: ASV St. Marienkirchen an der Polsenz. Im zweiten Jahr OÖ-Liga präsentieren sich die Eferdinger wesentlich gefestigter als noch in ihrer Premierensaison, denn einerseits haben sie in der Liga nichts mehr mit dem Abstieg zu tun, andererseits sind sie ins Cup-Halbfinale eingezogen um dort ihren Erfolgslauf fortzusetzen. Die bisherige Abschussliste der „Samareiner“: In der 1. Runde der SK Altheim (5:1), danach der SK Schärding (2:0), SV Neumarkt/Pötting (2:0) und im Viertelfinale zuletzt die Union Pettenbach (3:3, 5:4 im Elfmeterschießen). Das sich darunter – im Gegensatz zu Vöcklamarkt – kein OÖ-Ligist befindet, soll die Leistungen im Cup aber keinesfalls schmälern. Vor allem Teams aus unteren Ligen laufen im Cup oft zu Höchstform auf.

Duelle zwischen St. Marienkirchen und Vöcklamarkt fallen bisher zumeist in die Kategorie „Torfestival“. 4x trafen die Clubs bisher aufeinander, dabei fielen 24 Tore (7:1, 1:3, 4:0, 6:2), somit im Schnitt 6 (!) Tore je Partie. Ein außergewöhnlicher Wert, den die UVB in den letzten Jahren bei keinem anderen Gegner erreicht. Was keineswegs auf mangelnde Qualität des Gegners oder dieser Begegnungen hinweist. Insbesondere auf heimischer Anlage ist „Samarein“ schwer zu spielen und immer wieder für ein Tor gut.

Am Dienstag werden wir mehr wissen, ob der Cup wie so oft auch hier eigene Gesetze hat oder ob uns neuerlich ein Torfestival erwartet, mitreißend wird es auf jeden Fall werden. Der Sieger dieser Partie zieht in das Cup-Finale am Donnerstag, 25. Mai ein und trifft dort auf den Gewinner den ASKÖ Oedt. Der Gewinner der morgigen Partie ist zudem auch Austragungsort des Finalspiels.

[hr]

OÖ Baunti Landescup, Halbfinale
Dienstag, 16. Mai 2017, 19.00 Uhr

ASV Gastro Profi St. Marienkirchen/P. – Union Volksbank Vöcklamarkt
Baumgartner Stadion, St. Marienkirchen an der Polsenz
[hr_invisible]