In einem schwierigen und harten Auftaktspiel in die Rückrunde entscheidet die UVB erst spät die Begegnung für sich. Zwei späte Tore durch Eberl und Leitner sorgen am Ende für zufriedene Gesichter im Vöcklamarkter Stadion.
Das Trainerteam vertraute in der Frage der Startelf im wesentlichen auf die Erfolgs-Elf vom Herbst. Mit Gunst, Gerbl und Gilhofer standen drei Vöcklamarkter in der Startelf, Mattia Olivotto musste fitnessbedingt auf der Bank platznehmen. Rund 700 Zuschauer fanden sich zum Auftakt der Frühjahrsrunde gegen Bad Schallerbach ins Stadion ein und sahen zunächst ein Abtasten beider Mannschaften. Zwar übernahmen die „Grün-Gelben“ früh das Kommando im Spiel, bekamen es aber mit einer exzellent eingestellten Schallerbacher-Elf zu tun, welche Defensiv nur ganz wenig zuließ und auf den Fehler im UVB-Spielaufbau wartete. Nach etwa 15 Minuten dann die ersten guten Möglichkeiten im Spiel. Drei gefährliche UVB-Aktionen von Fröschl und Leitner gehen aber allesamt knapp am Tor vorbei und Schallerbach nun gefordert und unter Druck. Nach knapp einer halben Stunde kommen aber auch die Gäste dann zu ihrer ersten guten Chance, nach einem Abwehrfehler geht der Ball – zum Glück – jedoch über das Tor. Mit einem torlosen Unentschieden geht es in die Halbzeitpause.
Der zweite Durchgang ändert wenig am Spielgeschehen. Schallerbach stört früh und geschickt während der UVB das nötige Glück im Abschluss fehlt, wenn man dann doch mal durchbricht. Nach einer guten Stunde sorgt Alex Fröschl – kurz nach einer Leitner-Kopfballchance – für die beste Aktion nach der Pause, ein stark geschossener Freistoß wird jedoch von Schallerbach Goalie Kramer ebenso stark entschärft. Die Erlösung folgt dann erst in der Schlussphase dieser guten und engen Partie, Schallerbach-Goalie Kramer lässt diesmal aus, der zuvor eingewechselte Michael Eberl steht goldrichtig und staubt zum 1:0 (83.) ab. Lauter Jubel im Stadion, der noch nicht ganz zu Ende ist als Lukas Leitner eine Eberl Vorlage zum 2:0 verwertet (84.) und für die Erlösung und den Endstand sorgt.
[hr]OÖ-Liga, 16. Runde
Freitag, 10. März 2017, 19.00 Uhr
Union Volksbank Vöcklamarkt – SV Sedda Bad Schallerbach 2:0 (0:0)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 700 Zuschauer
Torfolge:
1:0 (83.) Michael Eberl
2:0 (84.) Lukas Leitner
UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler, Kirnbauer, Fröschl, Höltschl, Gunst (53. Olivotto), Laganda, Hofmeister, Gilhofer (81. Eberl), Gerbl (89. Rensch), Leitner;
—
© Foto: Helmut Klein