Nur noch 4 Runden sind heuer zu absolvieren, schon in 3 Wochen verabschiedet sich die OÖ-Liga in die Winterpause. Ein dichter Terminplan der diese Woche mit einer „Englischen Woche“ ihren Höhepunkt findet. Nach dem Auswärtssieg am Samstag in St. Martin (2:1) steht morgen Dienstag das Heimspiel gegen Weißkirchen an ehe am Samstag das direkte Aufeinandertreffen mit dem hartnäckigen Rivalen FC Wels erfolgen wird.
Auch wenn wohl einige bereits auf dieses Spitzenspiel schielen, nicht weniger wichtig ist auch das Spiel davor. Gerade Weißkirchen hat der UVB Vöcklamarkt zuletzt gezeigt, ein Spitzenspiel für sich zu entscheiden bringt nichts, wenn man nicht auch gegen Weißkirchen voll anschreibt. So geschehen im Frühjahr, als die „Grün-Gelben“ gegen Grieskirchen souverän gewannen und nur eine Woche später in Weißkirchen die Tabellenführung gleich wieder verspielten. Diesmal ist es umgekehrt. Und vor Weißkirchen muss man warnen. Denn dieses Weißkirchen ist wohl eine der stärksten Mannschaften im hinteren Drittel der Tabelle. Mit einem 5:0 (!) über Donau Linz setzten sich die „Zebras“ zu Beginn der Saison in den vorderen Tabellenregionen fest ehe wenig konstante Leistungen die Olzinger-Elf nach hinten durchfallen lies. Aber was ist passiert beim Vorjahres-Dritten? Zum einen sind die Abgänge von Martin Hegedüs (13 Treffer) und Mario Müller (6 Treffer) schwer zu kompensieren, 6 Abgänge und 8 Neuzugänge sind zudem auch viel Veränderung in der Mannschaftsstruktur und nach so einem Umbruch fehlt nach wie vor die Kompaktheit. Trainer Alfred Olzinger hat alle Hände voll zu tun, hier wieder die Eingespieltheit des Vorjahres zu erreichen. Teilweise gelingt dies bereits und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Motor der „Zebras“ wieder Rund läuft…
Im Vorjahr gelang den „Grün-Gelben“ übrigens kein einziger, voller Erfolg über die Weißkirchner. Daheim spielte die UVB 0:0, Auswärts unterlag man mit 1:2. Besonders dieses 1:2 war bitter und man erinnert sich nur ungern daran, denn es war durchaus einer der entscheidendsten Rückschläge im Titelkampf gegen Grieskirchen. Umso mehr will man daher am Dienstag vor heimischen Publikum überzeugen und diese Niederlage vom Frühjahr vergessen machen.
ACHTUNG! Das Spiel beginnt – wegen des Wochentermines – erst um 19:30 Uhr!
[hr]OÖ Liga, 12. Runde
Dienstag, 25. Oktober 2016
Union Volksbank Vöcklamarkt vs. Union Raika Weißkirchen
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.30 Uhr
[hr_invisible]