Wiener Derby, Revierderby, Derby d’Italia, Derbi Madrileño oder Merseyside Derby. Alles unbedeutende Geplänkel verglichen mit dem, was am Freitag in der OÖ-Liga ansteht, das ganz bescheiden „The Old Firm“ der OÖ-Liga genannte Derby Vöcklamarkt gegen Gmunden steht am Programm.
Das Duell mit den Traunseestädtern hat schon seit Jahrzehnten einen besonderen Reiz. Zu den Gmundnern, schon früh eine fixe Größe in Oberösterreichs Fußball (gegründet 1921, 1927 erstmals in der OÖ-Landesliga gemeinsam mit LASK oder SV Ried teilgenommen) schaute man aus Vöcklamarkter Sicht eher „hinauf“ bis man 1964 erstmals in der Bezirksliga aufeinandertraf. Und wie, der Underdog aus Vöcklamarkt schlug den Favoriten in Gmunden mit 4:2 und auch im Heimspiel gelang ein 1:0 Sieg. Seither verlief der Weg der beiden Teams ähnlich, man erlebte fast zeitgleich goldene Zeiten in den 80ern, musste in den 90ern in die 2. Landesliga absteigen und duellierte sich seither regelmäßig in der OÖ-Liga. Wir haben nachrecherchiert, zum insgesamt 59. Mal steht das Derby am Freitag am Programm, eine stolze Zahl und somit das aktuell einzig „wahre“ Derby für die UVB. Man kennt und schätzt sich untereinander, aber wenn das direkte Duell ansteht, dann will man natürlich keine Geschenke mehr verteilen.
Die Statistik spricht zwar für die UVB Vöcklamarkt (von 11 der letzten Duelle gingen 7 zugunsten der UVB aus), aber die Schatas-Elf ist gewarnt. Denn zwei Dinge mahnen zur Vorsicht. Zum einen die letzte Runde, als die Gmundner den Vöcklamarkt Verfolger Donau Linz auf eigener Anlage mit 1:0 schlagen konnten und so sogar eine Schützenhilfe waren. Es zeigt vor allem eines auf, die Gmundner können auch in dieser Saison Teams schlagen, die in der Tabelle weit vor ihnen liegen. Trotz der zahlreichen Abgänge von torgefährlichen Leistungsträgern im Sommer (unter anderem die Schmidl-Brüder zum FC Wels oder die Bader Brüder zu Vorwärts Steyr) hat man offensichtlich eine neue, konkurrenzfähige Mischung gefunden. Unter anderem mit Ex-Vöcklamarkter Franjo Dramac, der es auf 4 Treffer bislang brachte.
Zum Zweiten wovor man warnen muss: Die letzten Pflichtspiel-Niederlage der Vöcklamarkter datiert vom 25. Mai 2016 – und ja, er passierte eben in Gmunden. Als Tabellennachzügler schaffte Gmunden gegen eine harmlose UVB-Elf einen vielumjubelten Sieg und fügte Vöcklamarkt einen herben Rückschlag im Titelduell gegen Grieskirchen zu.
Als Tabellenführer geht die UVB Vöcklamarkt natürlich trotzdem als Favorit in diese Begegnung. Nach den jüngsten Erfolgen tut man das zurecht auch mit breiter Brust. Aber der Kampf um Punkte ist besonders in Gmunden schwierige, daher freut sich die Mannschaft auf zahlreiche Fan-Unterstützung bei diesem spannenden Derby!
[hr]OÖ Liga, 9. Runde
Freitag, 7. Oktober 2016
SV Gmundner Milch vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
SEP Arena, Gmunden, 19.00 Uhr
[hr_invisible]