Im Spitzenspiel der fünften Runde traf gestern die UVB Vöcklamarkt auf den Meisterschaftsfavoriten ASKÖ Oedt. Während die Gastgeber nach der ersten Pflichtspiel-Niederlage seit einem Jahr am vergangenen Wochenende in Micheldorf unbedingt wieder in die Spur zurückfinden wollten, galt es bei der UVB die steigende Form der „Grün-Gelben“ zu prologieren.
Interims-Coach Jürgen Schatas schickte eine gegenüber der Vorwoche unveränderte Startelf auf den Rasen. Und gleich mit Anpfiff begann die UVB druckvoll, eine sehr kampfbetonte Anfangsphase von Vöcklamarkt drängt Oedt zunächst in die eigene Hälfte. Mit Fortdauer der Partie kommt jedoch die Ketelaer-Elf immer besser in die Partie, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Die beste Chance im Spiel findet Thomas Löffler nach etwa 22 Minuten vor, ein Fernschuss aus 25 Metern wird jedoch von Oedt-Torhüter Höfler gut pariert. Nach 30 Minuten dann ein herber Rückschlag für die Schatas-Elf, Harrison Kennedy bringt nach starkem Solo die Heimischen mit ihrer ersten wirklich guten Chance mit 1:0 in Front. Unmittelbar danach Oedt mit einer neuerlichen Top-Chance, gottseidank kein Tor. Nun hat Oedt mehr vom Spiel, bis sich die UVB per Freistoß zurück in die Partie bringt. Thomas Höltschl versenkt in der 42. Minute den Ball sehenswert zum 1:1 Ausgleich und Pausenstand.
Mit dem Wiederanpfiff gleich ein großer Rückschlag für die Gäste, Amer Secibovic kann Mattia Olivotto nur mit einem Foul stoppen, welcher die zweite Gelbe kassiert und somit frühzeitig vom Feld musste. Nun versuchte die UVB, diese numerische Überlegenheit auch in zählbares umzumünzen und es ist erneut Thomas Höltschl, der – wieder per Freistoß – für die grün-gelbe Führung sorgte (65.). Die UVB spielte diese Führung danach kontrolliert nach hause, während die Gastgeber speziell am Ende noch alles nach vorne warfen um hier noch einen Punkt zu retten. Die Verteidigung stand jedoch solide und somit konnte dieser wichtige und auch verdiente Auswärtssieg am Ende fixiert werden.
[hr]OÖ-Liga, 5. Runde
Samstag, 10. September 2016, 16.00 Uhr
ASKÖ Oedt – Union Volksbank Vöcklamarkt 1:2 (1:0)
Transdanubia Sportanlage, Oedt, 350 Zuschauer
Torfolge:
1:0 (30.) Harrison Kennedy
1:1 (42.) Thomas Höltschl
1:2 (65.) Thomas Höltschl
UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer, Löffler, Fröschl (83. Greisinger), Olivotto (89. Gunst), Höltschl, Birglehner, Rensch, Laganda, Gilhofer (86. Kirnbauer), Leitner;
—
© Foto: Ligaportal, Harald Dostal