Skip to main content

Mit 3 Punkten und einem Auftaktsieg kehrt die UVB Vöcklamarkt nach der ersten Runde der OÖ-Liga nach hause zurück. Ein Erfolg, der in einer offenen und umkämpften Partie hart erarbeitet werden musste. Mit dem 2:1 kann man daher auf jeden Fall zufrieden sein.

Coach Gerhard Schweitzer und Co Jürgen Schatas schickten gegenüber dem Cup-Spiel in Vöcklamarkt in der vorigen Woche eine unveränderte Mannschaft auf das Feld. Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig, denn die Anfangsphase gehörte gleich den „Grün-Gelben“. Nach nur 11 Minuten jubelten die mitgereisten Vöcklamarkter zum ersten mal, Lukas Leitner netzt zum 1:0 für die UVB ein. Mit der Führung im Rücken ging es weiter, Vöcklamarkt blieb die bestimmende Mannschaft, während die Gastgeber etwas mit dem Schiedsrichter haderten. Ein Freistoßtreffer wurde nämlich aberkannt, eine Entscheidung, welche aus Sicht der Trattnachtaler zu Unrecht erfolgte. Es ging mit einem 1:0 in die Kabinen.

Auch die zweite Halbzeit verlief zunächst nicht nach Wunsch der Gastgeber, Robert Matesic wird mit gelb-rot vom Platz gestellt und Schallerbach muss nun mit 10 Mann auskommen. Aber wie schon oft gesehen, die Mannschaft in Unterzahl bekommt plötzlich das Spiel besser unter Kontrolle. Es ist nun tatsächlich die Luksch-Elf, welche nun Druck erzeugte und zu guten Möglichkeiten kam. Das Tor erzielten aber neuerlich die Schweitzer Mannen, in der 71. Minute entschied Schiedsrichter Basic auf Elfmeter zugunsten der UVB nach einem Foul an Alexander Fröschl. Philipp Rensch verwandelt den Strafstoß souverän. Die komfortable Führung hielt jedoch nicht lange, Schallerbach Goalgetter Miliam Guerrib verwandelt eine Flanke sehenswert zum 1:2 Anschlusstreffer.

Die Partie blieb bis zum Schluss hochbrisant und spannend, beide Teams verzeichneten noch aussichtsreiche Chancen auf ein Tor (u.a. Olivotto und Leitner), es bleibt aber beim 2:1 Auswärtserfolg für die UVB. Ein Sieg, der bis zum Schluss gefährdet war aber für Trainer Schweitzer „Aufgrund der ersten Halbzeit und 2-3 vergebenen Chancen in der zweiten Halbzeit nicht unverdient.“

[hr]

OÖ-Liga, 1. Runde
Freitag, 12. August 2016, 19.00 Uhr

SV Sedda Bad Schallerbach – Union Volksbank Vöcklamarkt 1:2 (0:1)
SV Sportplatz, Bad Schallerbach, 250 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (12.) Lukas Leitner
0:2 (72.) Philipp Rensch
1:2 (73.) Miliam Gueribb

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer (66. Laganda), Löffler, Fröschl, Höltschl, Birglehner, Rensch, Hofmeister, Gilhofer (83. Greisinger), Gerbl (54. Olivotto), Leitner;


© Foto: Helmut Klein

OÖ-Liga

Vorschau: SV Bad Ischl

Michael ZehentnerMichael Zehentner7. Juni 2017
OÖ-Liga

7:2 Schützenfest beim WSC Hertha

Michael ZehentnerMichael Zehentner3. Juni 2017