Skip to main content

Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein startete die UVB Vöcklamarkt heute in die neue Saison. Auftaktgegner im Landescup war niemand geringerer als Regionalliga Mitte Absteiger SV Wallern. Ein interessante Standortbestimmung für beide Teams, am Ende strahlte aber die UVB mit der Sonne um die Wette.

Gleich von Beginn weg zeichnete sich eine flotte und ansprechende Partie ab. Mit einem ersten Freistoß kamen die Gastgeber das erste Mal vor das Tor von Wolfgang Schober, es bleibt aber ungefährlich. Aber auch die UVB startet mit einem Freistoß, auch hier kann die Situation entschärft werden. Nach etwa 15 Minuten beruhigt sich die Partie etwas, es zeichnet sich ein Mittelfeldgeplänkel ab. Aber dann Minute 25, Lukas Leitner probierts aus der Distanz (rd. 25 Meter) und knallt den Ball unhaltbar via Innenstange ins Tor. Wahnsinn. Der Jubel im Stadion bleibt dabei überschaubar, nur 150 Leute fanden den Weg ins Stadion.

Vöcklamarkt nun aber druckvoll, presst die Gastgeber in die eigene Hälfte und versucht nachzulegen. Ein Konter des SV Wallern ist da erfolgreicher, Edin Ibrahimovic (früher „Grün-Gelber“) hebt Schober traumhaft aus und netzt zum 1:1 Ausgleich ein (36.). Die Partie hat nun eine 180° Wendung vollzogen, es spielt nur noch Wallern. Zum Glück dann jedoch der Pausenpfiff.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit jedoch Vöcklamarkt wieder druckvoll und klar tonangebend. Die vielen vorhandenen Möglichkeiten werden allerdings nicht genutzt, was sich Gottseidank nicht rächt, denn in der 58. Minute ist nach perfekter Fröschl Vorarbeit erneut Lukas Leitner zur Stelle und schiebt zur verdienten Führung ein. Die UVB beherrscht nun die Partie richtiggehend, in der 64. Minute wird Alexander Fröschl gefoult und bekommt – völlig zurecht – einen Elfmeter. Diesen vergibt er allerdings, etwas verhext in letzter Zeit aber das wird schon wieder. In der 75. Minute dann die Vorentscheidung, einem schnellen Angriff der UVB folgt ein Schuss von Fröschl, Wallern Goalie Martin Haberl pariert und Leitner netzt den Nachschuss zum Hattrick ein.

Zwar wirft Wallern in der Schlussphase nocheinmal alles nach vorne, mehr als ein Streifschuss an der Querlatte springt für die Gastgeber dabei nicht mehr heraus. Vöcklamarkt gewinnt somit die erste Partie im OÖ-Baunti_Landescup und wird am kommenden Freitag daheim gegen den Gewinner der morgigen Partie SV Lambrechten/SV Bad Schallerbach spielen.

[hr]

OÖ Baunti Landescup, 1. Runde
Samstag, 30. Juli 2016, 19.00 Uhr

SV Zaunergroup Wallern : Union Volksbank Vöcklamarkt 1:3 (1:1)
SV Sportplatz, Wallern, 150 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (25.) Lukas Leitner
1:1 (36.) Edin Ibrahimovic
1:2 (59.) Lukas Leitner
1:3 (76.) Lukas Leitner

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer, Fröschl, Olivotto (87. Gunst), Höltschl, Birglehner, Rensch, Hofmeister, Gilhofer, Gerbl (46. Löffler), Leitner (90. Greisinger);


© Foto: Helmut Klein