Während die Fußballwelt noch bis vor kurzen ausschließlich nach Frankreich geblickt hat, wird bereits seit 4. Juli bei der UVB Vöcklamarkt wieder trainiert. Intensiv arbeitet man an der Abstimmung für die neue Saison, der Kader wurde zudem verändert, verkleinert und verjüngt.
Sammer Brüder wechseln nach Schwanenstadt
Kein Geheimnis sind ja mittlerweile die Abgänge bei der Kampfmannschaft. Zum einen verlässt Landing Goudiaby nach zwei Jahren und 49 Auftritten in grün-gelb die UVB Vöcklamarkt zum SV Friedburg. Ebenso den Verein verlassen hat der quirlige Spanier Adan Ravelo Exposito, seine Leistungen sind den Verantwortlichen beim ATSV Stadl-Paura nicht entgangen womit er in der kommenden Saison beim Regionalligisten unter Trainer Christian Mayrleb spielen wird.
Eine Zäsur bedeutet aber insbesondere der Abgang der Sammer-Brüder in Richtung Schwanenstadt. Beide Spieler kamen im Jänner 2008 von der Rieder Akademie nach Vöcklamarkt und wurden aufgrund ihrer herausragenden, technischen Fertigkeiten schnell Stammspieler. Mit Vöcklamarkt feierten sie den Meistertitel 2010, waren in der Regionalliga nicht aus dem Spiel der UVB wegzudenken. Während Michael Sammer 2010/11 seine Zeit in Vöcklamarkt kurz in Ried unterbrach (aber als Kooperationsspieler trotzdem auch in Vöcklamarkt zu sehen war) blieb Stefan durchgehend an der Vöckla. Nach achteinhalb Jahren ist nun Schluss, Michael lief in seiner Zeit für die UVB insgesamt 174x auf, Stefan 195x, gemeinsam standen sie 26.468 Minuten für die „Grün-Gelben“ am Feld. Eine imposante Bilanz…
Die UVB Vöcklamarkt möchte sich an dieser Stelle bei allen Abgängen für ihr Engagement bedanken und wünscht für die Zukunft alles Gute!
Karrer und Birglehner neu in Vöcklamarkt
Bei den Neuzugängen blieb es diesen Sommer bewusst ruhiger an der Vöckla. Die bestehende Mannschaft soll weiter zusammenwachsen und wurde mit jungen, interessanten Spielern verstärkt. Die Rede ist von Thobias Karrer und Philipp Birglehner. Thobias Karrer kommt vom SK Bad Wimsbach nach Vöcklamarkt, wo er seit 2012 als Mittelfeldspieler für den Landesligisten spielte und wichtiger Akteur im System des amtierenden OÖ-Cupsiegers 2016 war. Zuvor ging der heute 18-Jährige durch die Nachwuchsabteilungen von Steyrermühl, Roitham und LASK.
Etwas anders der Werdegang von Philipp Birglehner, welcher aus der UVB-Jugend stammt, 2012 in die Rieder Akademie wechselte und dort in allen Nachwuchsstationen sowie zuletzt in der U18 spielte. Der Wechsel zurück an alter Wirkungsstätte soll für den 17-jährigen Abwehrspieler die nächste Stufe in seiner Entwicklung werden.
Schatas wird Co-Trainer
Eine Entscheidung ist ebenfalls in den vergangenen Tagen gefallen, Jürgen Schatas (bisher Teil des Juniors-Trainerduos) wird künftig neben Gerhard Schweitzer an der Seitenoutlinie stehen. Zuvor war Jürgen Schatas bereits beim ATSV Zipf recht erfolgreich als Trainer tätig.
Das machte auch Veränderungen bei den Juniors nötig. So wurde mit Jozsef Péter ein neuer Co-Trainer für Gerhard Mayr gefunden, welcher in der kommenden Saison als spielender Co-Trainer agieren wird. Auch umgebaut wurde der Kader der Juniors. Damir Tatarevic (USC Attergau), Nico Gasselsberger, Marcel Seifriedsberger (beide ATSV Zipf), Alen Skrgic (ATSV Lenzing) und Dominic Derflinger (SV Waldzell) verließen die Juniors während Fabian und Florian Schwendmaier (beide TSV Aurolzmünster), Marcel Heindl (ATSV Zipf), Lukas Hüttmaier (USC Attergau) und Simon Hitzl (ASKÖ Ampflwang) die UVB-Mannschaft in der Bezirksliga verstärken.
Testspielplan
Zwei Testspiele wurden bereits absolviert, die Partien gegen die Regionalliga-West Clubs TSV Neumarkt und SV Seekirchen endeten jeweils mit einem Unentschieden.
08. Juli, 19.00 Uhr, TSV Neumarkt (Pöndorf, 1:1)
16. Juli, 18.30 Uhr, SV Seekirchen (Seekirchen, 2:2)
22. Juli, 17.00 Uhr, VB Bezirksauswahl (Neukirchen/V.)
26. Juli, 18.30 Uhr, SV Friedburg
Am kommenden Freitag gastiert die UVB in Neukirchen an der Vöckla und feiert dort gemeinsam mit dem Gastgeber die Neueröffnung des neu errichteten Sportplatzes. Das Duell gegen eine Vöcklabrucker Bezirksauswahl ist dabei eine spannende Abwechslung in der Sommervorbereitung.
Am Samstag, 30. Juli, geht es dann zum ersten Pflichtspiel der Saison zum Regionalliga-Absteiger SV Wallern, welcher der UVB als Gegner im Baunti-Cup zugelost wurde und somit gleich zwei gesetzte und starke Teams der OÖ-Liga aufeinandertreffen werden. Etwa zwei Wochen später starten die „Grün-Gelben“ dann am 12. August gegen den SV Bad Schallerbach in den Ligaalltag.