Skip to main content

Was war das für ein Fest am vergangenen Freitag. Ein volles Stadion und ein 2:0 über Grieskirchen machte Vöcklamarkt zum neuen Tabellenführer. Einmal mehr bewies Vöcklamarkt, daheim ist man eine Macht und auch der schärfste Konkurrent um die Meisterschaft sah auf heimischen Kunstrasen über weite Strecken der Partie ganz blass aus.

Mit dem Sieg über Grieskirchen verbesserte die UVB die eindrucksvolle Heimbilanz auf 10 Siege, 1 Remis und 0 Niederlagen aus. Moment, 1 Remis, ja, da war doch etwas. Geschehen am 25. September des Vorjahres, die Union Weißkirchen gastiert in Vöcklamarkt und schafft es als bisher einziges Team, einen Punkt aus Vöcklamarkt mitzunehmen. Wie das gelang? Der frühere Vöcklamarkt Coach Alfred Olzinger stellte die „Zebras“ defensiv unglaublich clever ein, ein gut organisierter Abwehrverbund, der den „Grün-Gelben“ so gut wie keine Räume ließ. Nur ganz selten konnte man durchbrechen, nach und nach wurde die UVB ideenloser und musste sich letztendlich mit einem 0:0 zufrieden geben.

Ebendieses Weißkirchen ist Gastgeber der morgigen Partie. Es ist wohl davon auszugehen, dass die Olzinger-Elf ähnlich agieren wird. Hinten zumachen, auf Kontergelegenheiten warten und in einem Geduldsspiel zu hoffen, dass der Vietz-Elf der Nerv gezogen werden kann. Ein schwieriges Geduldsspiel, es sei denn, es gelingt den „Grün-Gelben“ ein früher Treffer. Denn nur ein voller Erfolg zählt für Vöcklamarkt, will man sich den letzte Woche erkämpften Vorteil nicht eine Runde später schon wieder nehmen lassen.

„Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel schauen, genauso weitermachen wie heute und dann wird Grieskirchen keine Chance haben“ zeigte sich Thomas Höltschl nach dem Grieskirchen-Spiel kämpferisch. In Marchtrenk hat man gezeigt, dass man es auch auswärts kann, also kann man es auch im nur 4 km südlicheren Weißkirchen schaffen. Mit einer starken Heimbilanz alleine wird man nicht Meister, nur wer auch Auswärts regelmäßig gewinnt, wird es. Genau deshalb ist das Auswärtsspiel beim Tabellendritten Weißkirchen ein mindestens genauso wichtiges Schlüsselspiel um die Meisterschaft wie das vergangene Woche gegen Grieskirchen. Daher ist die Vietz-Elf auch gegen Martin Hegedüs, Benjamin Freudenthaler & Co voll auf Sieg eingestellt und voll motiviert, die Tabellenführung zu behaupten.

[hr]

OÖ Liga, 23. Runde
Freitag, 29. April 2016

Union Raika Weißkirchen vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
Sportpark am Weyerbach, Weißkirchen, 19.00 Uhr
[hr_invisible]

OÖ-Liga

Vorschau: SV Bad Ischl

Michael ZehentnerMichael Zehentner7. Juni 2017
OÖ-Liga

7:2 Schützenfest beim WSC Hertha

Michael ZehentnerMichael Zehentner3. Juni 2017