Skip to main content

3 : 0 gegen den SV Bad Ischl! Es war ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Die Körpersprache war eine ganz andere als ein paar Tage zuvor beim Baunti-Cup-Aus. Auch wenn natürlich von heute auf morgen noch nicht alles paßt, sah man eine Mannschaft die kämpft, eine Mannschaft die will und eine Mannschaft die daran arbeitet alte Stärken wiederzufinden. Nach einer weiteren Woche harter Trainingsarbeit will man nun am kommenden Samstag gegen die SPG Neuhofen/Ried Amateure auch auswärts dominanter auftreten und erstmals die vollen Punkte mitnehmen.

Das oberste Ziel der SPG Neuhofen/Ried Amateure ist auch in dieser Saison die Ausbildung junger, talentierter Spieler und das langsame Heranführen an den Profibetrieb. Nachdem die Elf von Thomas Weissenböck in der Vorsaison bis zuletzt in den Abstiegskampf verwickelt war und das so natürlich nicht den Planungen der Innviertler entsprach, hat man sich im Sommer dazu entschlossen der jungen Mannschaft ein wenig Routine zu gönnen.

Bei der Suche nach dem gewünschten Führungsspieler mit der notwendigen Erfahrung  wurde man letztendlich in Person von Miron Muslic fündig. Der im Frühjahr vereinslose 32jährige, beidbeinige Mittelstürmer sollte sich auch gleich in den ersten Runden als echter Volltreffer erweisen. Mit 6 Toren in den ersten 4 Runden, hat er nicht nur einen entscheidenden Anteil an den bisherigen 5 Punkten der Weissenböck Elf, sondern führt auch die Torjägerliste der OÖ-Liga an.

Aufgrund der Länderspielpause ist es durchaus möglich, dass die SPG Neuhofen/Ried Amateure gegen unsere UVB die eine oder andere Unterstützung aus der Profiabteilung erhält. Dass das ein Vorteil sein kann, aber nicht zwangsläufig auch einer sein muss, wissen unsere „Grün-Gelben“ aus den zahlreichen Duellen mit den Amateurteams der Bundesligisten in der Regionalliga. Oftmals ist eine eingespielte Mannschaft mehr wert als individuelle Klasse. Unter dem Strich wartet auf die Vietz Elf in jedem Fall eine unangenehme Aufgabe im Innviertel.

Es war eine turbulente Woche in Vöcklamarkt. Konnte man, trotz einiger Probleme im Spiel, mit der Punkteteilung in Sankt Martin noch gut leben, sorgt der inferiore Auftritt im Baunti Cup drei Tage später dafür, dass Sportchef Reinhard Köpl die Mannschaft zu einem klärenden Gespräch bittet und dabei in die Pflicht nimmt. Am vergangenen Freitag gegen den SV Bad Ischl, immerhin der Tabellenfünfte der Vorsaison, gab es dann die von allen geforderte und gewünschte Reaktion unserer „Grün-Gelben“.

Die Mannschaft zeigt ein ganz anderes Gesicht und lässt über die gesamte Spielzeit keinen Zweifel daran wer letztendlich als Sieger vom Platz gehen wird. Erfreulich dabei, neben der sichtbar positiven Ausstrahlung eines jeden einzelnen Spielers, die kämpferische Darbietung und phasenweise ganz ansehnlicher Kombinationsfussball. Klar natürlich, dass nach durchwachsenen Leistungen der letzten Wochen in allen Bereichen noch sehr viel Potenzial zur Verbesserung vorhanden ist, der eingeschlagene Weg stimmt jedoch in jedem Fall.

Gegen die SPG Neuhofen/Ried Amateure will man nun auch auswärts zwingender auftreten und erstmals auch aus der Fremde die vollen 3 Punkte mitnehmen. Die Formkurve der UVB zeigt deutlich nach oben. Gelingt es im Innviertel an die gegen Bad Ischl gezeigte Leistung anzuknüpfen und den nächsten Schritt vorwärts zu machen, dann sollte es mit dem ersten Auswärtssieg klappen.

Natürlich vertraut man auch am kommenden Samstag auf eine ähnlich tolle Unterstützung der „Grün-Gelben“ Fans wie zuletzt schon in Sankt Martin. Auf nach Neuhofen und „alle gemeinsam für die UVB“!

[hr]

OÖ Liga, 5. Runde
Samstag, 05. September 2015

SPG Erler Haus Neuhofen/Ried Amateure  vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
Fill Metallbau Stadion Neuhofen, 16.00 Uhr
[hr_invisible]

OÖ-Liga

Vorschau: SV Bad Ischl

Michael ZehentnerMichael Zehentner7. Juni 2017
OÖ-Liga

7:2 Schützenfest beim WSC Hertha

Michael ZehentnerMichael Zehentner3. Juni 2017