Ein 1:1 Remis im Bezirksligaderby gegen Frankenburg reicht der UVB 1b zum Klassenerhalt. Durch den zeitgleichen 4:0 Sieg der Regauer in Neukirchen entscheidet letztendlich nur das bessere Torverhältnis zugunsten der UVB.
In einem ereignisarmen aber ob der Tabellensituation vor allem für die UVB Fans spannenden Nachbarschaftsderby setzt Patrick Höller mit einem Freistoßkracher die ersten Akzente. Vor der tollen Kulisse von 300 Zusehern versenkt er einen Freistoß aus gut 25m direkt in die obere Ecke und lässt dabei dem Frankenburger Tormann Alexander Danner keine Chance, zudem verletzt sich der Gästeschlussmann bei dieser Aktion und muss durch Sebastian Plakolm ersetzt werden (27.). Mit dieser knappen Führung für die UVB Youngsters geht es dann auch in die Halbzeitpause.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts versucht die UVB das Zwischenergebnis vorerst zu verwalten und agiert sehr abwartend. Die Frankenburger haben dem nicht wirklich etwas entgegen zu setzen und so entwickelt sich nicht unbedingt ein rasantes Derby. Torchancen bleiben weiterhin Mangelware auf beiden Seiten.
Die Partie noch einmal spannend macht ausgerechnet der Ex-UVB Goalgetter Joszef Peter mit einem sehenswerten Heber stellt er in der 78. Spielminute den Spielgleichstand wieder her. Das war aber dann auch zum Glück für die UVB die letzte gute Aktion der Gäste. Zwei tolle Einzelaktionen von Höller bzw. Peter sorgen für ein gerechtes Unentschieden in einem ansonsten mäßigen Derby. Ein Unentschieden das der UVB 1b eine weitere Saison Bezirksliga garantiert.
Walter Brenneis: „Wir haben diesen Punkt unbedingt gebraucht und sind extrem glücklich, dass wir die Klasse halten konnten, bei einer 1b ist das ja nicht immer so leicht. Spielerisch war das heute von beiden Teams nicht wirklich gut, das Unentschieden geht also völlig in Ordnung.“
[hr]
Bezirksliga Süd, 26. Runde
Samstag, 14. Juni 2014
Union Vöcklamarkt 1b : TSV Frankenburg 1:1 (1:0)
Vöcklamarkter Stadion, 300 Zuschauer
Tore:
1:0 (24.) Patrick Höller
1:1 (78.) Joszef Peter
UVB Vöcklamarkt: Baumann – Rott, Eberl, Bergschober, M. Sammer, Höller, Wechsler, Rohrstorfer, Karigl (81. Schmidt), Lettner, Kaufmann, M. Gerbl;