„Dringend Punkte!“, braucht nicht nur unsere Kampfmannschaft in der Regionalliga Mitte sondern auch unsere 1 b in der Bezirksliga Süd. Nach sieben sieglosen Runden in Serie ist man in den unteren Regionen der Tabelle angekommen und benötigt endlich wieder einmal einen 3er, um sich wieder ein wenig Luft zu verschaffen. Mit dem Tabellennachbarn aus Altmünster wartet eine durchaus machbare Aufgabe auf die Elf von Daniel Hauser und dementsprechend ambitioniert geht man in dieses Heimspiel.
Nicht nur die UVB, sondern auch die von Ex-Vöcklamarkt Spieler Klaus Preiner betreuten Gäste aus Altmünster gehen mit hohen Erwartungen in die Begegnung, konnte man doch einen eindeutigen Aufwärtstrend erkennen, seit der ehemalige Mondseecoach das Trainerzepter in der Traunseegemeinde übernommen hat.
Nach einem ersten Abtasten in den Anfangsminuten, dann bereits in Minute 7 der erste Höhepunkt in dieser so wichtigen Partie. Eine unglückliche Aktion der Hausherren, Elfmeteralarm im Vöcklamarkter Strafraum, Schiedsrichter Puchberger zögert nicht lange und zeigt auf den Punkt. Miklos Zrinyi tritt an und verwandelt sicher zum 1 : 0 und beschert dem FC Altmünster einen Auftakt nach Maß.
„Jetzt erst recht“, heißt es bei unseren „Grün-Gelben“ und nach einer kurzen Schockphase beginnt man sich langsam wieder die eine oder andere Halbchance zu erarbeiten. In Minute 19 werden die Bemühungen der Hausherren dann belohnt. Nach einem kapitalen Fehler in der Altmünsterer Hintermannschaft gelingt Michael Eberl der viel umjubelte Ausgleich.
Beflügelt durch das 1 : 1 legt die Hauser Elf nun endgültig den Vorwärtsgang ein und drängt auf die Führung. Kurz vor der Pause wird die bis dato tolle Vorstellung der Vöcklamarkter belohnt. In Minute 44 setzt Paul Gunst einen gefühlvollen Freistoß zum 2 : 1 ins gegnerische Gehäuse und eine Minute später heißt es dann bereits 3 : 1 für die UVB durch Christian Brandl nach einem Bilderbuchkonter .
Mit diesem erfreulichen Spielstand geht es dann auch in die Pause. 150 Besucher im Vöcklamarkter Stadion sehen in den ersten 45 Minuten einen befreit aufspielenden Bezirksliga Aufsteiger und müssen ihr Kommen nicht bereuen.
In der zweiten Halbzeit agiert die UVB aus einer kontrollierten Defensive, lässt nichts mehr anbrennen und ist die klar bessere Mannschaft. Der einzige kleine Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass man es verabsäumt aus einem klaren Chancenplus den einen oder anderen Treffer mehr zu erzielen, um das Ergebnis deutlicher ausfallen zu lassen.
Der 3 : 2 Anschlusstreffer des FC Altmünster aus einer Ecke in der Nachspielzeit kann die tolle Leistung der UVB 1 b letztendlich nicht mehr schmäleren und am Ende holt man den so wichtigen Heimdreier gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.
Trainer Daniel Hauser zeigt sich nach dem Schlusspfiff mehr als zufrieden mit der Vorstellung seiner jungen Mannschaft und spricht mit fug und recht von einem völlig verdienten Heimsieg.
[hr]Bezirksliga Süd, 11. Runde Sonntag, 26. Oktober 2013, 15:30 Uhr
Union Volksbank Vöcklamarkt 1 b : FC Altmünster 3:2 (3:1)
Vöcklamarkter Stadion, 150 Zuschauer
Torfolge
0:1 (7.) Miklos Peter Zrinyi (Elfmeter)
1:1 (19.) Michael Eberl
2:1 (44.) Paul Gunst
3:1 (45.) Christian Brandl
3:2 (93.) Jürgen Krenn
UVB Vöcklamarkt: Thomae, Herndler, Schneeberger, Kaufmann, Pichlmann; Brandl, L. Gerbl, Wechsler, Gunst (78. Lehner); Steiner (86. Chiariello), Eberl (75. M. Gerbl)