Die 1b musste sich der Union Oberwang im Spitzenspiel der 20. Runde mit 2:3 geschlagen geben. Mit dieser Niederlage verlor die Hauser-Elf weiter an Boden im Titelkampf und findet sich nunmehr auf Rang 4 der Tabelle wieder. Dabei wäre in diesem Spiel mehr drinnen gewesen, wäre da nicht wieder das Manko mit der Chancenverwertung aufgetreten.Coach Daniel Hauser schickte die gleiche Startelf wie in der Vorwoche gegen Kammer auf den Rasen. Zu Beginn kam aber die Vermutung auf es sei eine ganz andere Mannschaft als in der Vorwoche. Denn diesmal legte die 1b los wie die Feurwehr! Vom Anpfiff weg kamen die Gäste mit schnellen Kombinationen und füssigen Kombinationsspiel zu guten Chancen. Beim Abschluss fehlte aber doch die nötige Präzision. Anders die Gastgeber, die Oberwanger nutzten die Abstimmungsschwierigkeiten in der Vöcklamarkter Dreierkette zum 1:0 durch Putz(9.). Aber auch danach waren zunächst die Vöcklamarkter am Drücker. Oft war aber auch Pech im Spiel, wie zum Beispiel bei Wechsler’s Lattenknaller. In der 23. Minute ließen die Gastgeber dann in Person von Lettner das 2:0 folgen, ein Sonntagsschuss wie man ihn selten sieht . Nach diesem Treffer fiel die 1b in ein Loch, es lief nicht mehr viel zusammen und die Gäste kamen nun über Konter zu weiteren guten Möglichkeiten.
Im 2. Durchgang kam die UVB mit viel Schwung aus der Kabine, man wollte jetzt unbedingt den schnellen Anschlusstreffer. Vor allem Höller, Wechsler und Eberl trieben ihr Team regelrecht voran doch das Oberwanger Bollwerk hielt dem Druck stand. Bei den Gastgebern weiterhin das gleiche Bild. Sie suchten die Entscheidung über Konterchancen und hätten diese durchaus erzwingen können, doch diese wurden zunächst fahrlässig vergeben. Nach einem Kaufmann Freistoß gelang Eberl dann endlich der langersehnte Anschlusstreffer(72.), er fälschte Kaufmann’s Flanke noch leicht per Kopf ab. 6 Minuten später war es dann aber erneut Lettner der Burger keine Chance lies.
Kurz darauf eine Schrecksunde bei den Vöcklamarktern, Keeper Burger musste nach mehrminütiger Behandlung mit einem Cut ins Krankenhaus gebracht werden. Hauser hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings das Wechselkontigent bereits erschöpft und so musste Lassl für die Schlussphase zwischen die Pfosten. In der 10 minütigen Nachspielzeit gelang Eberl dann noch mit einem sehenswerten Distanzschuss das 2:3, die Zeit reichte aber nicht mehr um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. So fuhren die Grün-Gelben am Ende mit leeren Händen nach Hause, der Titelkampf ist aber noch längst nicht entschieden.
(Michael Schöfbauer)
1. Klasse Süd, 20. Runde
Sonntag, 5. Mai, 17:00 Uhr
Union Oberwang : Union Volksbank Vöcklamarkt 1b 3:2 (2:0)
Stadion Oberwang, 150 Zuschauer
Torfolge:
1:0 (9.) Markus Putz
2:0 (23.) Christoph Lettner
2:1 (72.) Michael Eberl
3:1 (78.) Christoph Lettner
4:2 (90.) Michael Eberl
UVB Vöcklamarkt 1b: Burger; Eberl, Schneeberger(K), Lehner(82.Trinker), Höller, Feusthuber, Wechsler, Brandl(82.Herndler), Pichlmann(67.Steiner), Kaufmann, Lassl