Die Vorbereitungen bei der UVB Vöcklamarkt auf die kommende Saison laufen auf Hochtouren. Der Fokus liegt dabei natürlich bei der punktuellen Verbesserung des Kaders. Daher wurden heute einerseits bei Stefan und Michael Sammer die Verträge verlängert, andererseits kann mit Andreas Weiss die erste Neuverpflichtung bekannt geben werden.
Aber alles der Reihe nach. Zu den bekannten Gesichtern in Grün-Gelb gehören die „Sammer Brüder“ Michael und Stefan. Während Stefan bereits einen Vertrag bei der UVB bis zum Sommer hatte, war Michael Sammer in der letzten Saison beim Bundesligisten SV Ried unter Vertrag und konnte als Kooperationsspieler in Vöcklamarkt gelegentlich Spielpraxis sammeln. Zwar durfte Michael beim Cupsieg der Innviertler auch im Ernst-Happel-Stadion mitjubeln, insgesamt kam er allerdings nur zu 4 Einsätzen in der Bundesliga, weshalb sich die SV Ried dazu entschlossen hat, den Vertrag nicht mehr zu verlängern. Die UVB war daher bemüht, „Michi“ wieder zurück an die Vöckla zu holen, was heute auch gelungen ist. Michael hat – gemeinsam mit seinem Bruder Stefan – nun einen Vertrag bis Sommer 2013 bei der UVB Vöcklamarkt unterschrieben. Eine tolle Sache für Trainerfuchs Karl Vietz, der wieder fix auf die beiden Sammer Brüder bauen kann.
Neu in die Grün-Gelbe Familie wurde Andreas Weiss aufgenommen. Der Zweikampfstarke defensive Mittelfeldspieler startete seine Fußballlaufbahn 1995 beim SK Oberndorf, ehe er in den Nachwuchs des damaligen Bundesligisten SV Austria Salzburg wechselte. Ab 2005 kickte er beim SV Bürmoos bis er im Jänner 2010 zum UFC SV Hallwang in die Salzburger Liga wechselte.
Andreas Weiss passt gut in die sportliche Philosophie der UVB, er ist (als Jahrgang 1988) ein junger Spieler, der sich neben seiner Zweikampfstärke und seinen Ehrgeiz vor allem durch seine Torgefährlichkeit auszeichnet. In der aktuellen Saison konnte Andreas bereits 23 Tore für die Hallwanger erzielen.
Herzlich Willkommen bei der UVB Vöcklamarkt!
Neben den „Neuen“ in der Mannschaft gibt es neben den bereits bekannten Abgängen von Mario Leinberger und Jürgen Dambauer einen weiteren Spieler, der den Verein verlässt. Auch Franz Hupf wird uns Richtung Union Mondsee (Landesliga West) verlassen. Wir wünschen ihm viel Erfolg in Mondsee!
(Michael Zehentner)