Am kommenden Samstag um 16.30 Uhr geht die Frühjahrssaison für unsere Mannschaft so richtig los. Mit dem Gastspiel in Sierning gegen den von Andi Luksch betreuten Tabellenvierten SV Flexopack Sierning wartet das erste echte Schlüsselspiel im Kampf um den Meistertitel auf unsere Grün-Gelben. Das Duell der beiden Mannschaften weckt so manche unangenehme Erinnerung in jüngster Vergangenheit im Lager der Vöcklamarkter. Ja, genau – da war doch was???
Sowohl im Cup als auch im Hinspiel setzte es bittere Heimniederlagen für unsere Grün-Gelben. Der SV Flexopack Sierning ist ein sehr unangenehmer Gegner und hat mit Trainer Andi Luksch, wohl einen der aufstrebensten jungen Trainer der Radio-OÖ-Liga auf der Bank. Andi Luksch ist ähnlich wie sein Vöcklamarkter Konterpart ein hervorragender Taktiker, der es versteht seine Mannschaft absolut perfekt auf die jeweiligen Gegner einzustellen. Sierning spielt in der aktuellen Saison mit Sicherheit über den eigenen Erwartungen und jenen vieler Experten – ein großer Anteil daran gebührt ohne Zweifel dem Sierninger Trainer.
Ja, und da gibt es auch noch einen gewissen Spieler mit dem Namen Himmelfreundpointner, ein Name der ob seiner Tore gegen die UVB noch ganz unangenehm in den Vöcklamarkter Ohren hallt. Er trifft mit Vorliebe gegen Vöcklamarkt und ihn unter Kontrolle zu halten ist mit Sicherheit einer der Schlüssel zum Erfolg.
Nichtsdestotrotz wird es, wenn es nach Trainerfuchs Karl Vietz geht für die Sierninger keine weiteren Punkte mehr aus Vöcklamarkt geben. Ein würdiger Tabellenführer muss auch gegen einen solchen Gegner bestehen können und vor allem den eigenen Stärken vertrauen. Trotz der einen oder anderen Verletzung hat Karl Vietz verschiedenste Möglichkeiten der personellen und taktischen Ausrichtung unserer Mannschaft. Nachdem es im Heimspiel gegen Donau Linz eine relativ offensiv ausgerichtete Vöcklamarkter Mannschaft zu bewundern gab, wird’s wohl auswärts in Sierning wieder ein wenig defensiver werden. Wesentlich im Duell der beiden Taktiker natürlich die Einschätzung von Karl Vietz wie Andi Luksch die Vöcklamarkter erwarten wird, um ihn dann mit einer taktischen Finte überraschen zu können. Das Duell der beiden Trainer – in jedem Fall kein unwesentliches an diesem Spieltag. Behält der etablierte routinierte Fußballfachmann die Oberhand, oder doch sein junger, aufstrebender Herausforderer.
Unsere Mannschaft kommt von Spiel zu Spiel besser in Schwung uns so kann man mit großer Zuversicht nach Sierning fahren. Die UVB liebt schwierige Spiele und ist bis in die Haarspitzen motiviert, an den Sierningern Revanche zu nehmen und die Tabellenführung zu behaupten. Die Partie verspricht in jeder Hinsicht ein echter Kracher zu werden. Ich bin mir sicher, dass unsere Mannschaft in diesem Schlüsselspiel auf die Unterstützung der Grün-gelben Fans bauen kann und sich mehrere hundert Vöcklamarkter auf den Weg nach Sierning machen werden. Alles angerichtet für ein echtes Spitzenspiel der Radio-OÖ-Liga.
(Manuel Winkelmayr)
Radio OÖ-Liga, 17. Runde
Samstag, 10. April 2010
SV Flexopack Sierning : UVB Vöcklamarkt
Sportanlage Sierning, 16:30