3:1 Heimsieg – Klagenfurt endlich geknackt

Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt: Die UVB holt erstmals Punkte gegen den SK Austria Klagenfurt und schickt die Mannschaft von Didi Thuller mit einer 3:1 Niederlage auf die weite Heimreise. Dabei lief man über weite Strecken des Spiels einem Rückstand hinterher, die letzten 20 Minuten aber hatten es dann so richtig in sich und sorgten für einen sehr erfreulichen Sieg am Osterwochenende.

Dabei rechneten wohl die wenigsten vor dem Spiel mit 3 Punkten. Der Gegner war immerhin niemand geringerer als „das“ Rückrunden-Team des Frühjahres, das Team welches den GAK erstmals in dieser Saison bezwungen hat und obwohl Didi Thuller wichtige Ausfälle beklagte war sein Team noch immer gespickt mit prominenten Fußballern. Und die Bilanz der UVB gegen die Austria war bis heute auch ganz schlecht, in 3 Begegnungen war man immer als Verlierer vom Platz gegangen.

Die Exekutive sorgt für Sicherheit
Für die Sicherheit in diesem als „Risikospiel“ eingestuften Spiel sorgte die Polizei, welche mit Spezialisten und einem Großaufgebot für diese Begegnung, nach Vöcklamarkt angereist war. Für die Sicherheit war also garantiert – obwohl, wo war der wütende, gewaltbereite violette Mob eigentlich? Der Auswärtssektor blieb völlig leer, das Polizeiaufgebot war umsonst im Stadion und die Sicherheitskräfte konnten sich im leeren Gästesektor auf einen ruhigen Nachmittag einstellen.

Etwas mehr war da schon am Spielfeld los. Bei nasskalten Temperaturen fiel zwar ein „Danke Karli“ Transparent der Westtribüne dem Regen zum Opfer, aber die beiden Mannschaften fanden relativ rasch ins Spiel und boten eine recht ausgeglichene Anfangsphase, bei der zwar unsere Grün-Gelben mehr für das Spiel machten, die Möglichkeiten jedoch beide Teams vorfanden. Auf UVB Seite sorgte Lexl mit einem Eckball für erstes Raunen im Publikum, Pèter prüfte etwas später Klagenfurt Torhüter Schenk während auf der anderen Seite Gotal für die bis dahin beste Chance im Spiel sorgte, die Manuel Harrant glänzend parierte.

Die UVB läuft Rückstand hinterher
In Minute 27 schließlich die Führung für die Austria, nach einer Flanke von rechts, die schlecht geklärt wurde, stand Boris Hüttenbrenner goldrichtig und netzte den Ball ins rechte Eck ein. Es stand 0:1 für die Gäste, die nun einen Gang zurückschalteten. Es sollte die vorerst beste Phase der Gilhofer-Elf folgen. Hasenöhrl, Grössinger und Gerner fanden gute Möglichkeiten vor, setzten sich zudem in der Hälfte der Klagenfurter fest, die UVB blieb jedoch ohne Torerfolg, womit es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause ging.

Die Zweite Halbzeit war dann irgendwie typisch Vöcklamarkt, sowohl im negativen aber vor allem im positiven. Wenige Minuten nach einer tollen Chance zum Ausgleich nach einem Grössinger Freistoß (47.) verlor man etwas den Spielfluss, das Spiel wirkte plötzlich zerfahren, wenngleich unsere Elf sehr bemüht wirkte. Zahlreiche Ballverluste machten die Hoffnung auf einen baldigen Ausgleichstreffer zunichte, die Klagenfurter konzentrierten sich darauf, das Spiel zu verwalten. Bis zur 70. Minute, dann plötzlich war die UVB wieder voll da. Nach einem Schrattenecker Freistoß trifft David Vitzthum zum hochverdienten 1:1 Ausgleichstreffer für die Vöcklamarkter Mannschaft.

Eine heiße Schlussphase
Das war aber bei weitem noch nicht alles. Da waren sie wieder, die Vöcklamarkter Tugenden, plötzlich klappte auch das wieder was vorher nicht geklappt hatte. Die Bälle kamen dort an, wo sie hinsollten. Nämlich zu Lexl, der flankte weiter zu Markus Grössinger, welcher sich hochschraubte und zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer per Kopf zur sehenswerten 2:1 Führung traf. Trotz kalter Temperaturen, das ließ jetzt wirklich keinen mehr kalt im Stadion, 800 Zuschauer waren begeistert von der entfesselten Mannschaft in Grün-Gelb. Der Gegner ohne passendes Rezept die Situation irgendwie unter Kontrolle zu bekommen. In der 78. Minute scheitert Pèter ehe in der 86. Minute Joachim Gilhofer – der nach einer sehenswerten Ballkombination freigespielt wurde – eiskalt zum 3:1 einnetzte.

Jetzt war der Sieg endgültig sicher, die Thuller-Elf hatte nun mit dem Spiel abgeschlossen, das sah man der Mannschaft an. Ein ungefährlicher Konter der Kärntner landete bei Thomas Laganda, der mit einem lässigen Kopfballschmankerl auf Manuel Harrant für weitere Begeisterung bei den Zuschauern sorgte.

Ein in Summe perfekter Fußballnachmittag und 3 Punkte im ersten Spiel nach Karl Vietz. So sollte einem gelungenen Osterwochenende nichts mehr im Wege stehen. Wer weiß, vielleicht legt der Osterhase ja auch ein paar UVB-Sticker ins Nest…

(Michael Zehentner)


Regionalliga Mitte, 20. Runde

Samstag, 7. April 2012

UVB Vöcklamarkt : SK Austria Klagenfurt 3:1 (0:1)
Vöcklamarkter Stadion, 800 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (27.) Boris Hüttenbrenner
1:1 (70.) David Vitzthum
2:1 (72.) Markus Grössinger
3:1 (86.) Joachim Gilhofer

UVB Vöcklamarkt: Harrant, Laganda, Hasenöhrl, M. Sammer, Vitzthum, Kirnbauer, Lexl (80. Mayer), Grössinger, S. Sammer (66. Schrattenecker), Gerner (63. Gilhofer), Pèter;

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

2 Kommentare zu "3:1 Heimsieg – Klagenfurt endlich geknackt"

  1. . says:

    unsa oames transparent

  2. Anonym says:

    viel = fiel. Sonst liest sich der Satz irgendwie böhmisch 😉

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!