Verdienter Auswärtssieg gegen Sierning

Sierning - UVB Vöcklamarkt

Nach einer Woche  exakter Vorbereitung auf den SV Floxopack Sierning, ging die UVB als Tabellenzweiter in dieses schwere Auswärtsspiel. Die LASK Juniors legten vor und setzten somit die Elf von Karl Vietz unter Druck. Das Cup-Aus im August, sowie die Herbstniederlage im September gegen den SV Flexopack Sierning, erinnerten wohl alle „Fußball-Vöcklamarkter“ an einen sehr kampfkräftigen und laufbereiten Gastgeber…

Genauso kam es auch, doch dieses Mal gelang es den Sierningern nicht die UVB zu überraschen. Zu genau kannte Trainer Vietz unseren Gegner und stellte die UVB optimal auf dieses Spiel ein.

Mit einer kleinen Veränderung gegenüber der Vorwoche, Christian Hasenöhrl rückte wieder in die Startformation und Joachim Gilhofer stürmte an Stelle des leicht angeschlagenen Stefan Sammer, gelang es unserer Mannschaft das Heft von Beginn weg in die Hand zu bekommen. Die vielen mitgereisten Vöcklamarkter Zuschauer spürten bei etlichen Aktionen, dass die UVB in diesem Spiel drei Punkte wollte. Kapitän Jürgen Dambauer suchte in der Defensive die Zweikämpfe, an Thomas Laganda war kaum ein Vorbeikommen, Markus Fürstaller organisierte perfekt und Schiggi Baumann-Rott scheute bei hohen Bällen zwischen Elfer und Sechzehner keinen Zweikampf mit den großgewachsenen Sierningern.

Doch auch die Sierninger konnten unsere Offensivbemühungen lange ausgleichen. Bei Jozsef Peters gefährlichem Kopfball und Markus Fürstallers  40m-Heber hatten schon etliche UVB Fans den Torschrei auf den Lippen. Umgekehrt konnte Joachim Gilhofer nach einem Sierninger Eckball auf der Linie klären – Halbzeitstand 0:0

In Halbzeit zwei sahen die frierenden 600 Zuschauer ein ähnliches Bild wie in Hälfte eins. Die drängende UVB-Mannschaft versuchte ständig ihre spielerischen Vorteile auszuspielen, doch Sierning konnte das Match offen halten. Gefahr für das Gehäuse von Christian Baumann-Rott drohte in erster Linie bei hohen Bällen und da vorzugsweise bei Standardsituationen.

Mitte des zweiten Durchganges brachte Karl Vietz Christian Harrant und Stefan Sammer ins Spiel. Die UVB konnte nochmals Fahrt aufnehmen und wurde zunehmend gefährlicher.

In der 75. Minute hatte Stefan Sammer Pech mit einem Pfostenschuß. Eine Minute später spielte derselbe Christian Hasenöhrl frei, sein trockener Schuß aus ca. 10 Metern bedeutete die UVB Führung. In den folgenden Minuten hätte unsere Mannschaft das Spiel bereits entscheiden können, doch es kam anders. Nach einer Standardsituation – hohe Freistoßflanke – köpfelte Benjamin Hörtenhuber den Ausgleich für die Heimischen (83.). Für viele Zuschauer bedeutete dieser Ausgleich das Endergebnis, wäre nicht in der 86. Minute die UVB ausgerechnet aus einem Corner zum Matchball gekommen. Manuel Gegenleiter knallte das Leder aus 16 Metern zum 2:1 Auswärtssieg und somit zur Tabellenführung ins Sierninger Kreuzeck.

Ein verdienter Auswärtssieg in einem echten Spitzenspiel der Radio-OÖ-Liga. Die läuferischen und kämpferischen Qualitäten des Gegners wurden von unserem Team zumindest egalisiert, im spielerischen Bereich verfügte die UVB über mehr Möglichkeiten, was schlußendlich ausschlaggebend war.

(aus Sierning Stefan Bachinger)


Radio OÖ-Liga, 17. Runde

Samstag, 10. April 2010

SV Flexopack Sierning 1:2 UVB Vöcklamarkt
Sportanlage Sierning, 600 Zuschauer

Torfolge:

0:1 (75.) Christian Hasenöhrl
1:1 (83.) Benjamin Hörtenhuber
1:2 (86.) Manuel Gegenleitner

UVB Vöcklamarkt: Baumann-Rott; M. Sammer, Fürstaller, Gegenleitner, Schrattenecker; Lexl, Dambauer (66. Ch. Harrant), Laganda,  Hasenöhrl; Gilhofer (72. S. Sammer), Peter (90. Bischof)

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!