Vorschau RLM Runde 19: Grazer AK – UVB

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden sind unsere Grün-Gelben optimal in die Frühjahrs-Rückrunde gestartet, man kann durchaus zufrieden mit der bisherigen Punktausbeute sein. Nach dem Derbyhöhepunkt der Saison letztes Wochenende gegen Vorwärts Steyr stehen nun allerdings mit dem GAK und danach dem SK Austria Klagenfurt zwei ganz schwierige Gegner auf dem Kalender.

Zurück auf die nationale Bühne?
Vor allem das Auswärtsspiel am kommenden Sonntag in der Grazer UPC Arena gegen den GAK wird eine ganz besondere Herausforderung für unsere Mannschaft und die Betreuer. Denn die „Roten Teufel“ sind derzeit am besten Weg zurück nach „oben“. Nach 18 Runden halten die Grazer bei beeindruckenden 43 Punkten und führen die Tabelle souverän an. Der erste Verfolger VSV hat bereits 10 Punkte Rückstand.

Der Traditionsclub aus der steirischen Hauptstadt ist also nach der Strafversetzung in die Regionalliga im Sommer 2007 wegen finanzieller Probleme offensichtlich am Weg zurück auf die nationale Fußballbühne. Der Weg in der Regionalliga war bisher sehr steinig. Sportlich vor allem weil man 2009 spektakulär in der letzten Runde durch einen Kantersieg des TSV Hartberg auf Platz 2 verdrängt wurde, was für viel Frustration sorgte. Wirtschaftlich weil mehrere Konkurse nötig waren, bis der GAK soweit gesunden konnte, aber auch wegen der ungeklärten Zukunft des viel zu teuren Trainingszentrums in Weinzödl, welches dem dem Verein nach wie vor rund € 172.000 im Jahr kostet (trotz günstigerer Sonderkonditionen).

Seit der Winterpause 2010/11 allerdings zeigt die Formkurve nach oben und der GAK konnte die letzte Saison auf Platz 3 beenden. Seit dem Sommer leitet der Slowene Aleš Ceh die sportlichen Geschicke bei den Steirern, der erste Tabellenplatz gibt ihm, seiner Mannschaft und dem Verein recht. Die recht junge Mannschaft (Altersschnitt 22,4 Jahre) lebt vom Offensivspiel der Torjäger Herbert Rauter oder Thomas Murg und wurde zu Beginn der Saison mit Daniel Brauneis vom SV Allerheiligen sowie Patrick Durlacher vom SC Weiz gezielt verstärkt. Auch gegen die UVB hat man bereits – nicht zu wenig – getroffen, das Spiel endete mit einer 2:5 Niederlage der UVB. (siehe Videobericht)

Das Frühjahr
Nach zwei Auftaktsiegen musste die Truppe von Aleš Ceh schließlich am vergangenen Wochenende gegen den SK Austria Klagenfurt erstmals in dieser Saison als Verlierer vom Platz gehen. Das 1:3 ist für die Rotjacken aufgrund des Vorsprungs nicht weiter dramatisch, zeigt aber trotzdem, dass sie in dieser Liga geschlagen werden können, wenn alles passt. Denn auch in den Partien gegen Vorwärts Steyr oder die Sturm Amateure hat man gesehen, das der GAK zwar seine Spiele dominiert, aber dennoch ins Wanken gebracht werden kann. Gegen die Sturm Amateure geriet man immerhin vor eigenem Publikum sogar in Rückstand, ehe in der 80. Minute der Siegestreffer per Elfmeter gelang.

David gegen Goliath
Diese eindeutige Favoritenrolle des GAK ist aber der große Vorteil für die UVB. Man kann in Graz wirklich nix verlieren. Es rechnet niemand ernsthaft mit Punkten und dank der Punkte aus den bisherigen Begegnungen kann man auch befreit aufspielen. Der GAK muss (schaut man auf die Tabelle) zwar auch nicht gewinnen, eine zweite Niederlage in Folge darf dennoch nicht passieren und würde möglicherweise Nervosität ins Team bringen.

Vielleicht klappt es ja auch so, wie in der 2. Halbzeit der letzten Heimspiels, als man mit Kampfgeist und Moral den GAK zeitweise heftig ins Schwitzen bringen konnte, wenngleich das Ergebnis wie erwähnt letztendlich nicht sonderlich befriedigend war. Trainer Karl Vietz kann am Sonntag (Anpfiff: 15:30 Uhr) auf den gleichen Kader wie gegen Steyr zurückgreifen, bis auf den Langzeitverletzten Andreas Weiss und Christian Hasenöhrl sind alle Spieler fit und einsatzbereit.

Die große UPC Arena und eine zu erwartende Fankulisse von rund 4.000 Zuschauern werden dieses Auswärtsspiel erneut zu einem tollen Erlebnis für alle Grün-Gelben machen. Ziel muss es sein, den Gegner möglichst lange zu ärgern und zu verunsichern. Dann wäre vielleicht sogar in diesem Stadion, wo schon Vereine wie Olympique Marseille, Real Madrid, FC Liverpool, Manchester United oder die Nationalmannschaft eingelaufen sind, doch ein sensationeller Punktgewinn möglich.

Und um mit den Worten von Real-Trainer José Mourinho nach dem gestrigen Spiel gegen APOEL Nikosia abzuschließen: „Sie haben nicht so viel herausragendes Talent wie andere Teams in der Champions League, aber ihre Einstellung ist fantastisch“ – dass trifft doch irgendwie auch auf unsere UVB zu…

(Michael Zehentner)


Regionalliga Mitte, 19. Runde

Sonntag, 1. April 2012

Grazer AK : UVB Vöcklamarkt
UPC Arena, Graz

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

5 Kommentare zu "Vorschau RLM Runde 19: Grazer AK – UVB"

  1. Jürgen says:

    Ein großes Lob für diesen ausführlich fairen Bericht wo man eigentlich schon glaubt das es die GAK Hoempage ist.

  2. Puchi says:

    Respekt für den Bericht 😉 Selten so einen fairen bericht von einer Gegnerhompage gelesen 😉 freu mich auf ein tolles spiel gegen euch 😉

  3. GAK1 says:

    Eure Internetpräsenz ist generell sehr professionell ! Ein sehr symphatischer Klub mit tollen Fans! Freu mich schon auf das Spiel am Sonntag und wünsch euch viel Glück!

  4. Rosso Bianco says:

    Toller Bericht,Graz freut sich auf hoffentlich zahlreiche Gäste und Fans der UVB und ein spannendes Spiel!

  5. Rotjacke says:

    Bravo UVB!
    Ein mehr als sympathischer Verein mit TOP Fans!

    Falls wir den Aufstieg in die Erste Liga schaffen, seid ihr mein RLM Lieblingsklub!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!