Vorschau ÖFB-Cup Vorrunde: UVB – SV Neuhofen/Ried A.:

Auftakt in die Saison 2011/2012! Die Zeit des Wartens hat ein Ende! Mit der ÖFB-Cup -Vorrunde gegen SV Neuhofen/Ried Amateure starten unsere „Grün-Gelben“ am kommenden Freitag, 22.07. um 19 Uhr, in die neue Saison. Gegen den OÖ-Ligisten aus dem Innviertel ist unsere UVB natürlich der klare Favorit. Mit den heimischen Fans im Rücken will die Vietz-Elf dafür sorgen, dass das Sprichwort „mit dem Cup und den eigenen Gesetzen“ in diesem Spiel nicht zutrifft und sich die Papierform bestätigt. Mit einer ansprechenden Leistung will man sich das notwendige Selbstvertrauen für die neue Saison in der Regionalliga Mitte holen und in die erste Hauptrunde des ÖFB Cups einziehen.Die von SV Ried Legende Michael Angerschmid trainierten SV Neuhofen/Ried Amateure haben in Vöcklamarkt natürlich nichts zu verlieren und wollen zeigen, dass man als Spitzenmannschaft der Radio-OÖ-Liga durchaus gegen einen Regionalligisten überraschen kann. In der vergangenen Meisterschaft waren die Jungwikinger über weite Strecken das einzige Team, das den späteren Meister Vorwärts Steyr ernsthaft fordern konnte. Nach einem durchwachsenen Saisonstart, konnte man sich bis zur Winterpause auf Tabellenplatz 2 hocharbeiten.

Im Frühjahr konnte man dann nahtlos den tollen Lauf des Spätherbsts fortsetzen. In Runde 20 kommt es dann zum ultimativen Showdown zwischen Tabellenführer Vorwärts und Verfolger SV Neuhofen mit nur einem Punkt Rückstand. Das Ergebnis ist bekannt – 0 : 2 – Vorwärts im siebten Himmel, die Angerschmid Elf am Boden zerstört. Die Niederlage in Steyr war gleichbedeutend mit dem Ende aller Titelträume und auch in den nachfolgenden Runden war die Luft draußen. Im Saisonfinish blieb man deutlich unter den eigenen Möglichkeiten und so steht am Ende der Meisterschaft nur der doch etwas enttäuschende 4. Tabellenplatz zu Buche.

Für die neue Saison der Radio-OÖ-Liga hat man sich viel vorgenommen. Die Vorbereitung dafür hat beim SV Neuhofen gerade erst begonnen – sicherlich ein kleiner Vorteil für unsere UVB. Ein interessantes Detail am Rande ist die Tatsache, dass die Neuhofner den bisher einzigen Test am vergangenen Freitag gegen unsere „Grün-Gelben“ bestritten haben, was eher unüblich ist, wenn man eine Woche später im Cup aufeinander trifft. Erklärbar ist „diese Generalprobe“, dadurch, dass dieses Spiel anlässlich des Vereinsjubiläums von Neukirchen an der Enknach stattfand und beide Vereine sich zu dieser lang im Vorfeld eingegangenen Verpflichtung bekannten. Mit einem  3 : 1 Erfolg unserer UVB ist diese Vorpremiere schon einmal geglückt – hoffentlich ein gutes Vorzeichen für den Ernstfall am Freitag.  

Was gibt es Neues bei unseren „Grün-Gelben“? Gewohnt ruhig, mit akribisch, fleißiger Arbeit im Hintergrund ist die Sommerpause bei unserer UVB verlaufen. Wie schon in den letzten Jahren legt man besonderen Wert auf „Kontinuität“. Es ist der sportlichen Leitung gelungen, die Erfolgsmannschaft der Vorsaison im Großen und Ganzen zu halten und punktuell zu verstärken.

Neben den altersbedingten Abgängen von Mario Leinberger (Mondsee) und unserem langjährigen Kapitän Jürgen Dambauer (Karriereende), haben Franz Hupf (Mondsee) und Christian Harrant (Friedburg) den Verein verlassen. Neu in Vöcklamarkt begrüßen wir den Offensivspieler Thomas Goiginger (vom USC Eugendorf) und Andreas Weiss (vom SV Hallwang) für die 6er Position im defensiven Mittelfeld.

Des Weiteren sind die Vereinsverantwortlichen der Philosophie treu geblieben, junge Talente aus dem Bezirk und dem Vöcklamarkter Umland frühzeitig an den Verein zu binden. Mit Lukas Mayer (AKA Linz), Christian Brandl (AKA Ried), Marcel Rohrsdorfer (AKA Rapid Wien), Manfred Zopf (ATSV Stadl Paura) und Daniel Pichlmann (Union Regau) wurde der UVB-Kader mit vielversprechenden jungen Spielern verstärkt, die den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft weiter anheizen werden.

Abgesehen von der einen oder anderen Verletzung zeigt man sich in Vöcklamarkt zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung. Mit ansprechenden Leistungen in Trainings-und Testspielen konnte sich der eine oder andere Neue bereits für einen Platz in der Startformation von Trainer Karl Vietz empfehlen. Aber nicht nur die Neuen sondern auch die arrivierten Spieler haben die Vorbereitung mit vollem Einsatz und maximaler Motivation hinter sich gebracht.

Nun ist es höchst an der Zeit, dass es endlich losgeht mit dem ersten Pflichtspiel. Das Cup-Match gegen die SV Neuhofen/Ried Amateure wird eine erste Standortbestimmung sein. Die Mannschaft ist heiß auf den Ernstfall, heiß darauf einen guten Start hinzulegen und heiß darauf an die Erfolge der Vorsaison anzuknüpfen. Das Cup-Match gegen die SV Neuhofen/ Ried Amateure soll ein erfolgreicher Start in eine erfolgreiche Saison werden. Unsere Mannschaft wird alles dafür geben und ist fest entschlossen, gleich im ersten Spiel der Saison mit begeisterndem Fußball Werbung in eigener Sache zu machen!

(Manuel Winkelmayr)

ÖFB Cup Vorrunde

Freitag, 22. Juli 2011

Union Volksbank Vöcklamarkt : SV Neuhofen/Ried Amateure

Union Sportzentrum,  19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!