RLM Runde 27: Vöcklamarkt rettet Punkt gegen den SAK

Die UVB Vöcklamarkt musste diesmal bei der zweiten Klagenfurter Mannschaft neben der Austria, dem SAK antreten. Im Gegensatz zum „Violett-Weissen“ Stadtrivalen kämpfte der Slowenische Athletik Klub nicht mit finanziellen, sondern eher mit sportlichen Problemen, denn zu den Abstiegsrängen hatte man vor dem Spiel gegen die UVB nicht unbedingt einen konfortablen Punkte-Polster.
Vöcklamarkt Trainer Karl Vietz konnte schon entspannter in diese Partie gehen, obwohl er auf Joachim Gilhofer und die verletzten Thomas Laganda und Manuel Schrattenecker verzichten musste. Er konnte im Gegenzug aber wieder auf Michael Sammer und den gegen Allerheiligen gelbgesperrte Devid Stanisavljevic setzen.
Die Kärntner Hausherren begannen sehr engagiert und drängten von Anfang an die Vöcklamarkter in die eigene Hälfte. Und bereits in der 10.Minute hatten unsere „Grün-Gelben“ Glück, als nach einem Schuss von Triplat der Ball „nur“ an der Querlatte landete. Manuel Harrant-sei-Dank, denn er hatte den Ball noch entscheidend abgelenkt.
Der SAK machte in der Folge das Spiel, kam jedoch nur zu wenigen echten Torchancen. Die Vöcklamarkter Abwehr stand an diesem Tag sehr gut und konnte einen nach dem anderen Angriff abfangen. Die Vietz-Elf tat sich jedoch schwer, selbst ein kontrolliertes Spiel aufzuziehen, viele Aktionen scheiterten bereits im Aufbau.

Nach 25 Minuten kam Vöcklamarkt endlich zu einer Torchance, aber Stefan Sammer scheiterte am Torhüter der Klagenfurter. Wenige Minuten später hatte Stefan erneut die Führung auf Fuß, aber er verzog nach einem Freistoß.
In der 30.Minute hatte die UVB noch einmal viel Glück auf seiner Seite, als Jolic aus guter Position nicht ins Tor, sondern Goalie Harrant traf.

Eine erste Hälfte zum Vergessen für beide Seiten: Der SAK bemüht, aber ohne Konzept, Vöcklamarkt gut in der Abwehr, aber zu fehleranfällig im Spielaufbau.

Das Herbstmatch hatte Vöcklamarkt mit 5:0 noch klar beherrscht.

Die Zuseher hofften auf einen besseren zweiten Durchgang, doch auch nach Wiederanpfiff sollte sich wenig am Spielgeschehen ändern.
Der SAK versuchte nach vorne zu spielen, blieb aber schnell in der Vöcklamarkter Hintermannschaft hängen und der Vietz-Elf gelang es an diesem Tag nicht, ihre spielerischen Qualitäten zu beweisen.
Man agierte an diesem Tag zumindest zweikampfstark und ließ dank konzentrierter Abwehrleistung die Kärntner selten gefährlich vor das eigene Tor kommen.

Das Spiel war auf schwachem Niveau, da taten auch die katastrophalen Platzverhältnisse ihr übriges, die eher an einen schlecht gepflegten Trainingsplatz, als ein Regionalliga-Spielfeld erinnerten.

Als man sich schon mit einem torlosen Remis abgefunden hatte, gelang dem SAK in der 80.Minute die Führung: Nach einer Flanke stand Triplat richtig und konnte zum 1:0 einköpfeln.
In der 90.Minute vergab Jolic die endgültige Entscheidung in diesem Match für die Kärntner, als er aus fünf Metern den Ball neben das Tor schiebt.

Dann die 92.Minute: Der eingewechselte Jozsef Peter beweist einmal mehr, dass er Routine und den nötigen Torinstinkt hat. Nach schöner Kirnbauer-Flanke taucht er hinunter zum Kopfball und erzielt den Ausgleich zum 1:1!

Damit endete ein sehr mäßiges Spiel der Vöcklamarkter mit einem zugegebenermaßen glücklichen Punktegewinn. Aber nach den „verlorenen Punkten“ im bravourösen Heimspiel gegen Allerheiligen nimmt man diesen Punkt trotzdem als „Ausgleich“ gerne mit nach Hause.
Wo übrigens schon am Freitag, 20.Mai, um 19 Uhr der nächste schwere Gegner wartet: Die LASK Juniors kommen nach Vöcklamarkt und sind nach ihrem Erfolgslauf im Frühjahr mitten im Kampf um den Meistertitel.

(Christian Hemetsberger)


Regionalliga Mitte, 27. Runde

Dienstag, 17.Mai 2011, 17.00 Uhr

SAK Klagenfurt – UVB Vöcklamarkt 1:1 (0:0)
SAK Stadion, Klagenfurt, 200 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (80.) Grega Triplat
1:1 (92.) Jozsef Peter

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; M. Sammer (52. Hupf), Gegenleitner, Aichinger, Hasenöhrl; Lexl, Kirnbauer, Dambauer (71. C. Harrant), S. Sammer; Stanisavljevic (61. Peter), Grössinger

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!