Vorschau RLM Runde 26: UVB – SV Allerheiligen

3 : 2 Auswärtssieg gegen Voitsberg, gefolgt von einem Auswärtsdreier in Feldkirchen – wer hätte das gedacht! Unsere UVB hat in den letzten 2 Runden Großes geleistet und in beeindruckender Manier unter Beweis gestellt, dass man in dieser Saison mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben will. Es sind die ganz schweren Situationen im Laufe dieser Meisterschaft, die unsere „Grün-Gelben“ mit Bravour meistern. Immer dann, wenn großer Druck auf unserer Mannschaft lastet, gelingt genau zum richtigen Zeitpunkt der ultimative Befreiungsschlag. Genau das macht eine große Mannschaft aus! Mit neuem Selbstvertrauen ausgestattet, trifft man nun zuhause gegen den Tabellenzweiten SV Allerheiligen. Stark ersatzgeschwächt hofft man im heimischen Stadion natürlich auf ein volles Haus und die bedingungslose Unterstützung der Fans über 90 Minuten.Mit dem SV Allerheiligen kommt „die Mannschaft der Saison“ nach Vöcklamarkt. Nicht die von den meisten Experten favorisierten Teams des GAK, von BW Linz, Pasching oder der Elf der Klagenfurter Austria – die „Meister im Tiefstapleln“ aus der kleinen Gemeinde südlich von Graz ließen lange Zeit keinen Zweifel daran, wer heuer den Meistertitel in der Regionalliga Mitte holen wird. Alles lief wie am Schnürchen beim „kleinen“ Verein mit dem „großen Budget“ – exakt bis zum 17. Spieltag. Der 16.03.2011, der Tag an dem das bekannt wurde, was die Spatzen schon Tage vorher von den Dächern pfiffen – der SV Allerheiligen hat es verabsäumt, um die Lizenz für Österreichs zweithöchste Spielklasse anzusuchen und wird somit auch im Falle des sich abzeichnenden Meistertitels nicht aufsteigen können. Ein Alleingang von Obmann Christian Gröss, der Spieler, Trainer und die sportliche Führung vollkommen unerwartet trifft. Immer wieder wurde betont, dass mit der Lizenzierung alles auf Kurs ist, auch während der Winterpause, als es darum ging Schlüsselspieler an den Verein zu binden. Sportdirektor Franz Schauer und Obmann Stellvertreter Roland Wiedner treten mit sofortiger Wirkung zurück.

Für Trainer Andreas Moriggl und die Mannschaft ist die neue Situation ein Schlag ins Gesicht. Plötzlich fehlt die sportliche Perspektive. Der Titel für die hochkarätig besetzte Mannschaft um Torjäger Daniel Brauneis plötzlich ohne Bedeutung.   Genau das merkt man in weiterer Folge dann auch, die Luft scheint plötzlich draußen zu sein. Die Leistungen im Frühjahr nicht schlecht aber durchwachsen, der letzte Wille fehlt. Jeder Spieler ist sich aber der Tatsache bewusst, dass es um die eigene Zukunft geht, eine solche die es sportlich für viele Spieler in Allerheiligen wohl nicht mehr geben wird. Nach Saisonende droht der große Umbruch beim aktuellen Tabellenzweiten aus der Steiermark. Viele Spieler werden sich nach Saisonende um einen neuen Arbeitgeber umsehen, der Zerfall der Mannschaft wohl die logische Konsequenz aus dem Lizenztheater.

Der SV Allerheiligen wird in Zukunft vermutlich kleinere Brötchen packen müssen. Im Hier und Jetzt ist die Mannschaft aber nach wie vor bärenstark. Jeder der Spieler will sich in die Auslage spielen und die Visitenkarte für die nächste Saison abgeben. Zuletzt gab es eine 0 : 1 Heimniederlage gegen Austria Klagenfurt, umso mehr brennt man darauf, mit einem Auswärtssieg in Vöcklamarkt den Anschluss an Tabellenführer GAK nicht komplett zu verlieren.

In Vöcklamarkt ist man nach den tollen Auswärtsleistungen mehr als entspannt! Trainer Karl Vietz kann mit Stolz und großer Zufriedenheit auf die vergangenen 2 Wochen zurückblicken. Die Mannschaft zeigt Reife, die Mannschaft zeigt Nervenstärke und die Mannschaft zeigt Charakter. Der Aufsteiger aus Vöcklamarkt hat in dieser Saison eine enorme Entwicklung genommen, und  wenn man bedenkt, dass man in beiden Auswärtsspielen nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte, dann sind diese sensationellen Leistungen noch bemerkenswerter. Nach der Heimpleite gegen Austria Klagenfurt konnte man die Anspannung im Gesicht des Trainers deutlich sehen, 2 Wochen später wirkt er befreit, gelöst und in dem bestätigt was er ohnehin schon wusste – „Er kann sich auf seine Spieler verlassen!“ Nach den schwierigen 6-Punkte-Spielen gegen Voitsberg und Feldkirchen befindet sich unsere Mannschaft weiter im gesicherten Mittelfeld und hat sich wohl endgültig aller Abstiegssorgen entledigt. In den verbleibenden 5 Runden kann man somit befreit aufspielen und der Verein kann endgültig mit den Planungen für die kommende Saison beginnen.

Nach den tollen Auswärtsleistungen will man nun auch zuhause zurück auf die Siegerstraße. Gegen den Tabellenzweiten aus Allerheiligen ist man natürlich wie so oft Außenseiter, mit ähnlich starken Leistungen wie zuletzt könnte es aber auch auf heimischer Anlage wieder mit Punkten klappen. Die enormen Personalprobleme bereiten Trainer Karl Vietz dabei mehr Sorgen als der starke Gegner selbst. Mit Thomas Laganda und Devid Stanisavljevic fehlen 2 Schlüsselspieler mit Gelbsperren, Abwehrchef David Vitztum ist nach wie vor kein Thema, Manuel Schrattenegger, Kapitän Jürgen Dambauer, Markus Lexl und Christian Hasenöhrl sind angeschlagen und somit fraglich. Natürlich hofft man, dass sich der eine oder andere Spieler doch noch fit meldet, aber alleine schon die fixen Ausfälle sind für den kleinen Kader unserer UVB nur schwer zu verkraften. Mehr denn je hofft man im Lager der Vöcklamarkter auf ein „volles Haus“ und auf die Unterstützung der „Grün-Gelben“ Fans. Laßt uns gemeinsam für eine „Erfolgsatmosphäre“ sorgen – mit vereinten Kräften ist vieles möglich!

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga Mitte, 26. Runde

Freitag, 13. Mai 2011

Union Volksbank Vöcklamarkt : SV Allerheiligen

Union Sportzentrum,  19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!