RLM Runde 25: Verdienter Sieg gegen Feldkirchen!

25 Jahre nach dem (erfolgreichen) Aufstiegsspiel zur damaligen 2.Division war Vöcklamarkt wieder zu Gast in Feldkirchen, diesmal zum Duell in der 25. Runde der Regionalliga Mitte.
Die Ausgangslagen der Mannschaften waren sehr unterschiedlich: Während Feldkirchen auf drei Punkte angewiesen war, um endlich aus der Abstiegszone zu kommen, konnte Vöcklamarkt entspannter in die Partie gehen. Aufgrund der langen Verletztenliste waren die Erwartungen auf Vöcklamarkter Seite jedoch etwas gedämpft. Vitzthum, Schrattenecker, Lexl und Dambauer verletzt, dazu noch einige leicht blessierte Spieler, man könnte sagen, Trainer Karl Vietz stand ein sehr übersichtlicher Kader zur Auswahl.Nichtsdestotrotz begann Vöcklamarkt das Spiel wie aus der Pistole geschossen, hatte in den ersten Minuten gleich eine Reihe an guten Möglichkeiten, die aber leichtfertig vergeben wurden, vielleicht war man selber überrascht, wie einfach die Feldkirchener Hintermannschaft zu Beginn auszuspielen war.

Der Verletzungsteufel, der die Mannschaft schon die letzen Wochen immer wieder heimgesucht hatte, war diesmal bereits nach zehn Minuten zur Stelle, als Hasenöhrl verletzungsbedingt den Dienst für dieses Spiel quittieren musste, für ihn kam Franz Hupf.

Lieferte wieder eine starke Leistung ab: Markus Grössinger (re.)

Es waren aber weiter die Grün-Gelben, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. Ein entfesselnd aufspielender Markus Grössinger begeisterte auf der rechten Seite und war von der Feldkirchenern nicht in den Griff zu bekommen, Vöcklamarkt dominierte. Die Heimischen konnten in der ersten Hälfte nur wenige Akzente setzen, deuteten ihre Gefährlichkeit nur in wenigen Kontern an.

Aus einem dieser Gegenstöße resultierte in Minute 19 der Führungstreffer, als sie einen unglücklichen Ballverlust in der Vöcklamarkter Verteidigung nutzten und Hinteregger zum 1:0 traf.

Dieses Tor änderte aber nichts am Spielgeschehen, Vöcklamarkt dominierte weiter, Jozsef Peter scheiterte in aussichtsreicher Position nach 27 Minuten aus zehn Metern alleine stehend.
In Minute 40 dann ein Traumpass von Grössinger auf Stefan Sammer, der richtig gestartet war und alleine auf den Feldkirchener Goalie zulief. Stefan wurde vom heimischen Tormann von den Beinen geholt – folgerichtige Entscheidung: Rote Karte für den Tormann und Elfmeter für Vöcklamarkt! Der Gefoulte Stefan Sammer verwandelte diesen souverän zum 1:1 ! Die besten Voraussetzungen, um in Hälfte zwei die Partie zu entscheiden! 

Doch die zweite 45 Minuten sollten sich trotz personeller Überzahl schwieriger gestalten, als es sich die Grün-Gelben Akteure und gut 50 mitgereisten Fans auf der Tribüne vorgestellt hatten. Denn anfangs waren es die Feldkirchener, die das Spiel an sich rissen und mehrmals gefährlich vor das Vöcklamarkter Tor kamen. Das Überzahlspiel unserer UVB funktionierte vorerst noch nicht richtig und es entwickelte sich ein zerfahrenes Match.

Nach gut einer Stunde übernahmen die „Moaka“ wieder das Kommando, wobei die Angriffe vorerst in der Abwehr der Heimischen hängen blieben.
In der letzten Viertelstunde wurde der Druck der Vöcklamarkter immer stärker, man setzte sich in der Kärntner Hälfte fest und Stanisavljevic donnerte den Ball zweimal aussichtsreich positioniert übers Feldkirchener Tor.
Doch in Minute 87 war „Stanis“ Visier endlich richtig eingestellt und er hämmerte aus gut 20 Meter den Ball herrlich zum hochverdienten 2:1 ins Kreuzeck!
Damit sicherte sich unsere Mannschaft drei wichtige Punkte, die Vöcklamarkt jetzt endgültig im Tabellenmittelfeld einordnen, sogar mit Tendenz nach „oben“!

Jetzt kann man beruhigt auf die nächste, äußerst reizvolle Partie blicken, in der es gegen den Langzeitführenden, die Überraschungsmannschaft von Allerheiligen, geht. Als Wehrmutstropfen des Feldkirchen-Spiels sind die gelben Karten für Thomas Laganda und Devid Stanisavljevic zu sehen, denn beide sind damit für dieses Schlagerspiel gelb-gesperrt!
Aber dies eröffnet gleichzeitig die Chance für Spieler, die oft nur in der zweiten Reihe stehen, sich zu beweisen und die werden umso motivierter in dieses Spiel gehen.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Karl Vietz:
Die ersten 20 Minuten haben wir hervorragend gespielt. Leider sind wir in Rückstand geraten, haben aber vor der Pause die Chance wahrgenommen und den Elfer verwertet. Respekt vor Stefan Sammer, der den Mut hatte, als Gefoulter den Elfer selbst zu schießen.
In der zweiten Hälfte stand Feldkirchen nur mehr hinten drinnen, die letzte Viertelstunde haben wir den Druck aber nochmals erhöht. Der tolle Siegestreffer war natürlich wichtig. Der Verein kann jetzt die Abstiegssorgen endgültig beiseite legen und man kann für das neue Jahr planen.

Stefan Kirnbauer:
Wir haben einen dummen Gegentreffer erhalten, dann aber verdientermaßen den Ausgleich geschafft. Anfang der zweiten Halbzeit war der Gegner gleichwertig, obwohl sie einen Mann weniger hatten. Aber mit Fortdauer des Spiels sind wir immer stärker geworden. Letztendlich war der Siegestreffer von Devid aus dem Fernschuss etwas glücklich aber wir haben trotzdem verdient gewonnen.

(Christian Hemetsberger)


Regionalliga Mitte, 25. Runde

Freitag, 6.Mai 2011, 19.00 Uhr

SV Wigo-Haus Feldkirchen – UVB Vöcklamarkt 1:2 (1:1)
Sportplatz Feldkirchen, 500 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (19.) Martin Hinteregger
1:1 (40.) Stefan Sammer
1:2 (87.) Devid Stanisavljevic

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; M. Sammer, Kirnbauer, Aichinger, Laganda; Gilhofer, Ch. Harrant (62. Stanisavljevic), Hasenöhrl (12. Hupf), Grössinger; S. Sammer, Peter (79. Leinberger)

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!