Vorschau RLM Runde 25: SV Wigo-Haus Feldkirchen – UVB

Feldkirchen – ein Ortsname, der in Vöcklamarkt seit 25 Jahren immer wieder genannt wird. Feldkirchen ist die Stätte, an der der größte Erfolg der Klubgeschichte – der Aufstieg in die damalige 2. Bundesliga – Wirklichkeit wurde. Der damalige Kärntner Fußballlandesmeister musste sich im entscheidenden Aufstiegsspiel der UVB Vöcklamarkt mit 0:1 geschlagen geben. Unser Sportlicher Leiter Reinhard Köpl und Trainer Karl Vietz standen in der Sensationself von anno dazumal. Reinhard Köpl schoss das Siegestor und für Karl Vietz war es das letzte Spiel in der UVB-Dress.

Doch kehren wir zurück in die Gegenwart, in der unsere Mannschaft am letzten Wochenende ein entscheidendes Zeichen setzte. Wie berichtet gelang es nach drei Niederlagen in Folge im Auswärtsspiel in Voitsberg drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Man war sich im Klaren über die eigene Situation. Eine vierte Niederlage en suite beim Tabellennachzügler, der verbissen um den Klassenerhalt kämpfte, hätte unser Team weiter zurückgeworfen. Doch die UVB kehrte als Sieger aus der Weststeiermark zurück. Trotz des Ausfalls von Markus Lexl, er verletzte sich im Abschlusstraining. Trotz des Ausfalls von Joachim Gilhofer, er musste aus beruflichen Gründen passen. Trotz der unglücklichen Voitsberger Führung, bei der sich Kapitän Jürgen Dambauer verletzte und ausschied. Trotz der kurze Zeit später folgenden Verletzung von Thomas Laganda, der ebenfalls beim Stand von 0:1 aus UVB Sicht ausfiel. Die Mannschaft zeigte Profil, sie kämpfte sich zurück, sie wollte den Sieg und setzte damit das Signal, dass von ihr vor dem Spiel gefordert wurde. Kurz gesagt, die Mannschaft bewies von der Nummer 1 bis zur Nummer 21 – zum wiederholten Male! – Charakter.

Am Freitag geht es beim besagten SV Wigo-Haus Feldkirchen wieder darum diese Tugenden an den Tag zu legen. Die Aufgabe wird ähnlich schwierig sein, wie das Auswärtsspiel der Vorrunde. Unsere Kärntner Gastgeber stehen mit 23 Punkten auf dem 14 Tabellenplatz und kämpfen um den Verbleib in der Liga. Die Frühjahrssaison gestaltete sich doch wesentlich erfreulicher, als die Herbstsaison und auch Feldkirchen konnte am letzten Wochenende einen „Dreier“ auswärts verbuchen. Im Kärntner Duell gelang ein wahrscheinlich nicht unbedingt eingeplanter 2:1 Auswärtserfolg bei der Klagenfurter Austria. Als Torschütze des ersten Feldkirchener Treffers konnte sich Ex-LASK-Profi Auron Miloti bereits nach der ersten Spielminute feiern lassen, das 0:2 bereitete er mustergültig vor. Milotti wird aber gegen die UVB nicht eingreifen können, kassierte er doch in der letzten Spielminute die berüchtigte „5. Gelbe“.

Nun, dies sollte aber nur ein Detail am Rande sein. Es gilt wieder sich auf die eigenen Qualitäten zu konzentrieren und abzuwarten welche Aufstellungsvarianten die Verletzungen zulassen. Eines hat sich aber nach dem Auswärtserfolg in Voitsberg wiederholt bestätigt – unserer Trainerteam kann vielen Spielern das Vertrauen aussprechen. Verletzte hin oder her, das Wichtigste ist der Wille zum Erfolg. Das Glück zwingen – in Vöcklamarkt oft beschrieben und gesehen. Kann man die großartige Moral von Voitsberg auch in Feldkirchen an den Tag legen, so wird die UVB auch aus Kärnten ungeschlagen die Heimreise antreten!

(Stefan Bachinger)

Regionalliga Mitte, 25. Runde

Freitag, 6. Mai 2011

SV Wigo-Haus Feldkirchen : Union Volksbank Vöcklamarkt

Sportplatz Feldkirchen,  19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Ein Kommentar zu "Vorschau RLM Runde 25: SV Wigo-Haus Feldkirchen – UVB"

  1. Eisern Linz says:

    Alles gute für Morgen u.hoffentlich Punkte!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!