RLM Runde 23: UVB sponsert Klagenfurt drei Punkte

Mit dem SK Austria Klagenfurt kam am Karsamstag die nächste Spitzenmannschaft der Regionalliga Mitte nach Vöcklamarkt. Nachdem es die vergangene Woche eine Hiobsbotschaft nach der anderen bezüglich der finanziellen Situation der Kärntner gegeben hatte, fragte man sich, wie ernst die Lage beim Gegner wohl wirklich sei. Um zu beweisen, dass die Krise keinen Einfluss auf die Mannschaft um Neo-Coach Rudi Perz hatte, wollte Klagenfurt eine sportliche Antwort geben.Vöcklamarkt indes hatte sich nach den beiden Niederlagen gegen Blau-Weiß Linz und den GAK zum Ziel gesetzt, sich zu rehabilitieren und vor allem auch Revanche für die unglückliche Niederlage im Hinspiel gegen die Kärntner (Anm.1:2) zu nehmen.

Linksverteidiger Stefan Kirnbauer konnte nach seinem Jochbeinbruch vor fünf Wochen sein Comeback im UVB-Dress feiern. Zur Sicherheit spielt er vorläufig noch mit einer Gesichtsmaske und gleich vorweg, die hinderte ihn nicht, bei diesem Spiel eine starke Vorstellung abzuliefern. 

Vöcklamarkt begann das Spiel sehr engagiert und bereits nach fünf Minuten hatten die gut 800 Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, als ein Freistoß von Devid Stanisavljevic an Freund und Feind vorbei sprang und am Lattenkreuz landet.

Die „Grün-Gelben“ Angriffe liefen anfangs praktisch im Minutentakt aufs Klagenfurter Tor. In Minute zwölf erneut Toralarm im Gäste-Strafraum, als Markus Grössinger nach idealem Zuspiel von Stefan Sammer plötzlich alleine vor Gästetorhüter Schenk auftauchte, aber nicht richtig zum Schuss kam und scheiterte.

Der Elan der Anfangsminuten verblasste nach etwa 30 Minuten und so kamen jetzt auch die Gäste immer besser ins Spiel.
Wie leicht das Tore-Schiessen gehen kann, beziehungsweise, wie eiskalt Fehler in der Verteidigung in der Regionalliga bestraft werden, bewies Michael Kulnik, als er in Minute 39 eine Flanke von links kontrolliert im Gehäuse von Manuel Harrant unterbringen konnte – 0:1! Quasi ein Ostergeschenk für die gebeutelten Kärntner, denn dieser Treffer passierte komplett gegen den Spielverlauf und war zu diesem Zeitpunkt des Spiels mehr als glücklich.

Die zweite Hälfte begannen beide Teams zwar nominell unverändert, allerdings hatten die Gäste, offensichtlich vom Führungstreffer beflügelt, mehr entgegenzusetzen. Die Folge war ein Spiel auf Augenhöhe, es entwickelte sich ein abwechslungsreicher Schlagabtausch, bei dem aber auf beiden Seiten keine nennenswerten Chancen zu verbuchen waren. Einzige Ausnahme blieb ein Weitschuss von „Stani“ in Minute 60, den der Gäste-Tormann mit viel Mühe zur Ecke abwehren konnte., die dann aber nichts einbrachte.

Das Bemühen der Vöcklamarkter, die Wende im Spiel noch zu schaffen, war unübersehbar, doch die individuelle Klasse und Routine der vielen Ex-Profis der Klagenfurter lies einfach keine echten Torchancen für die „Grün-Gelben“ mehr zu.

 Trainer Karl Vietz versuchte in der zweiten Hälfte mit interessanten Spieler- und Positionsrochaden noch neuen Schwung ins Spiel seiner Mannschaft zu bringen, die Akteure am Feld verstanden seine Ideen an diesem Tag aber nicht umzusetzen.

So endete das dritte Spiel in Folge für die UVB mit einer Niederlage. Zwar erneut gegen einen „Ligakrösus“, aber trotzdem wären Punkte an diesem Tage möglich gewesen.

Die Klagenfurter spielten ihre Routine aus und brachten den Sieg über die Zeit, am Ende gar nicht so unverdient. Ob diese Punkteausbeute für Austria Klagenfurt aber am Ende der Saison überhaupt von Bedeutung sein wird, wird sich noch zeigen. Für Vöcklamarkt wären Zähler auf jeden Fall wertvoll gewesen, denn das weitere Programm ist sehr anspruchsvoll: Auswärts gegen die wiedererstarkten „Hinterbänkler“ Voitsberg und Feldkirchen, anschließend zuhause gegen die Überraschungsmannschaft von Allerheiligen.

Schwere Brocken, aber wenn man wieder zur gewohnten Stärke in spielerischer und kämpferischer Hinsicht findet, sollten Punkte wieder möglich sein.

(Christian Hemetsberger)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com


Regionalliga Mitte, 23. Runde

Samstag, 23. April 2011, 16.00 Uhr

UVB Vöcklamarkt – SG SK Austria Klagenfurt 0:1 (0:1)
Stadion Vöcklamarkt, 800 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (39.) Michael Kulnik

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Kirnbauer, Aichinger, Gegenleitner, Hasenöhrl (58. Peter); Lexl, Laganda (C. Harrant), S. Sammer, Gilhofer; Stanisavljevic (76. Leinberger), Grössinger

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!