Vorschau Runde 21: UVB – FC Blau-Weiß Linz

Kommenden Freitag steht eines „der“ Saisonhighlights in Vöcklamarkt am Programm, die Partie gegen den FC Blau-Weiß Linz. Für viele UVB-Fans ist es das einzig wahre Derby in dieser Saison, was sicher auch daher kommt, dass man sich mit Blau-Weiß Linz nicht erst seit dem Aufstieg in die Regionalliga misst, sondern diese Begegnungen schon seit Jahren spannenden Fußball garantieren.

Das weckt natürlich Erinnerungen an die letzten Besuche der „Königsblauen“ in Vöcklamarkt, wie zuletzt im Oktober 2007, als man die Linzer in einem tollen Meisterschaftsspiel vor 1.500 Zuschauern mit einem 4:3 Heimsieg nach Hause schickte. Es war ein Spiel das alle Facetten des Fußballs bot. So gingen die Linzer früh in Führung, ehe „Grün-Gelb“ in der ersten Halbzeit ein überragendes Spiel aufzog und eine 4:1 Führung herausspielte. Zwei Tore der Linzer nach der Halbzeitpause machten das Spiel wieder so richtig spannend. Letztendlich aber gewann Vöcklamarkt dieses Spiel. Die Linzer revanchierten sich im Frühjahr mit einen ebenfalls knappen Heimsieg und legten so den Grundstein für ihren sofortigen Wiederaufstieg.

Nicht minder spannend der legendäre ÖFB-Cup-Fight im Sommer 2005 gegen die damals eine Liga höher spielenden Blau-Weißen, als die UVB nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit in der Verlängerung schnell mit 1:3 in Rückstand geriet. Bis in einer hitzigen Schlussphase in Minute 118 der Anschlusstreffer und in Minute 124 der Ausgleichstreffer geschossen wurde. Im folgenden Elfmeterschießen scheiterte Blau-Weiß Goalgetter Ervin Ramakic (der sich zuvor beim UVB-Anhang unbeliebt gemacht hatte) an Manuel Harrant, der sensationelle Einzug in die ÖFB-Cup Hauptrunde war somit perfekt.

Zwei Beispiele aus der Vergangenheit, welche die Bedeutung dieser Begegnung am kommenden Freitag für beide Vereine zusätzlich unterstreichen und aufzeigen, welche Erinnerungen und Emotionen diese Begegnung weckt. Aber nicht nur dieser Rückblick in die Vergangenheit macht dieses Spiel so interessant, genauso spannend sind die aktuellen sportlichen Vorzeichen zu diesem Spiel.

Vor allem für die Gäste aus Linz geht es hier um sehr viel wenn man im Aufstiegsrennen dabei bleiben möchte. Nur ein Punkt trennt die „Königsblauen“ vom GAK – und somit vom einem Relegationsplatz für die 2. Liga. Aber der GAK unter Neo-Trainer Peter Stöger zeigt sich im Frühjahr bärenstark und hat bereits 13 Punkte aus nur 5 Begegnungen im Frühjahr gesammelt. In der Tabelle sind die „Rotjacken“ aus Graz nun vor den Blau-Weißen zu finden, die im Gegensatz dazu erst 7 Punkte seit dem Winter eingefahren haben. In der Kritik steht vor allem die Offensive, welche seit dem Winter einen effizienten Abschluss vermissen lässt. Versöhnlich daher der 2:0 Heimsieg letzten Freitag über die Klagenfurter Austria, welcher aber dennoch Schwächen im Spiel des Linzer Traditionsclubs offenbarte. Unter anderem sorgte vor allem Konstantin Wawra dank seiner individuellen Fähigkeiten aus Standardsituationen heraus für drei verdiente Punkte. Auf ihn gilt es auch in Vöcklamarkt aufzupassen. Denn obwohl der Linzer Motor noch immer nicht ganz rund läuft, brandgefährlich bleibt das Team von Trainer Adam Kensy natürlich trotzdem. Obwohl Blau-Weiß Linz schon seit 15.8.1999  auf einen Sieg im Vöcklamarkter Stadion wartet und obwohl Vöcklamarkt 2 Punkte mehr aus den Frühjahrsbegegnungen mitnahm, in dieser Begegnung ist der ambitionierte Traditionsclub aus Linz dennoch gegenüber einen Liganeuling zu favorisieren.

Interessantes Detail am Rande: Mit den Linzern kommt auch Michael Miksits wieder ins Vöcklamarkter Stadion. Schon im November war er – damals noch in Paschinger Dress – gegen Vöcklamarkt im Einsatz und erzielte eines der 3 Paschinger Tore.

Die Vöcklamarkter Mannschaft wird sich aber trotz Außenseiterrolle nicht verstecken und mit breiter Brust aufs Spielfeld marschieren. Mit dem in Wels gezeigten Einsatz sowie der vorbildlichen Einstellung haben sich die Burschen am Freitag auch jeden Zuschauer redlich verdient. Sie werden, gemeinsam mit dem sympathischen Anhang aus der Stahlstadt sowie unseren treuen Fans (die Erinnerung an den großen Auswärtsmob in Wels ist noch hellwach) für ein tolles Fußballfest im Vöcklamarkter Stadion sorgen…

(Michael Zehentner)

 


Regionalliga Mitte, 21. Runde

Freitag, 8. März 2011


UVB Vöcklamarkt : FC Blau-Weiß Linz
Vöcklamarkter Stadion,  19:00 Uhr

 

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

7 Kommentare zu "Vorschau Runde 21: UVB – FC Blau-Weiß Linz"

  1. Buxi says:

    Geleck, des Cupspiel damals. Ja, des war wirklich legendär…
    Hör des Pfeifkonzert gegen den Ramakic heut noch .. 🙂

  2. RiotKid says:

    Ja der komplett normale Wahnsinn…..

    Diesmal gehts für BW Linz um sehr, sehr viel. Wird hoffentlich wieder ein mega Fight.

    Noch dazu wärs richtig geil wenn die Blau-Weißen 500-700 Anhänger mitnehmen und unseren
    Gästeblock füllen.

    Rechne persönlich mit knapp 2000 Besuchern, so in etwas wie gegen Wacker!

  3. Eisern Linz says:

    Du spinnst ja 500-700 Blau weisse! Jetzt haltet mal den Ball flach. Für mich ist es Fantechnisch gesehen das einzige OÖ Derby u.das macht die Kulisse einfach geil. Alle anderen Oö Regionalligisten haben leider überhaupt keinen Anhang,so siehts aus.
    Auf ein faires u.Stimmungsvolles Match….

  4. Wilson H says:

    Hallo Vöcklamarkt!
    freu mich schon auf ne spannende Partie, auch wenn’s für uns Linzer wohl sportliche Watschn setzen wird:-(
    Beste Grüße aus Linz!

  5. RiotKid says:

    Naja ich denk am Freitag ist für beide Teams alles drinn. Es wird natürlich schwer für BW Linz in Vöcklamarkt zu gewinnen. Der letzte Sieg von Blau-Weiß liegt ja schon eine Weile zurück. Saison 1998/99 ein 0:2 Torschütze 2x Fuchs.

  6. Wilson H says:

    egal – Hauptsache die Punkte bleiben in Oberösterreich 🙂

  7. Güneidün says:

    genau so is es, MR. WILSON

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!