RLM Runde 18: UVB auswärts mit toller Leistung!

Tagelanger strömender Regen im Großteil Österreichs stellte auch diese Runde in der Regionalliga Mitte in Frage. Schlussendlich wurden in Oberösterreich die Begegnungen reihenweise abgesagt, das Match DSV Leoben versus UVB Vöcklamarkt konnte hingegen stattfinden. Wäre auch diese Auswärtspartie ausgefallen, so hätte man, bedingt durch das Reglement, ein viertes Mal an einem Dienstag in der Fremde antreten müssen. In Vorbereitung auf dieses Spiel gegen den Obersteirischen Traditionsklub, machte man sich mit der Heimstärke der Gastgeber vertraut – kein einziges Spiel wurde in dieser Saison in Donawitz verloren!

Einem dürfte das besonders egal gewesen sein. Joachim Gillhofer wurde von Markus Lexl herrlich freigespielt und besorgte bereits nach 7 Minuten die UVB Führung.

Joachim Gilhofer gelang die frühe UVB-Führung

Er ließ U20 – Nationaltormann Petrovic keine Chance und verwertete mit viel Gefühl via Innenstange. Leider verabschiedete sich einige Minuten später Devid Stanisavljevic vom Spiel. Er musste nach nur 14 Minuten wegen einer Knöchelverletzung passen und Stefan Sammer Platz machen. Wer nun eine entfesselte Offensive der Gastgeber erwartete, wurde enttäuscht. Die Grün-Gelbe Defensive ließ in der ersten Hälfte keine Torchance des prominenten Stürmerduos Bytyci – Rottensteiner zu. Auf UVB-Seite vergab Markus Grössinger nach einer Freistoßvariante alleinstehend.

In der zweiten Spielhälfte änderte sich nur Bedingtes am Bild des Spielgeschehens. Einzig die UVB kam zu hervorragende Möglichkeiten auf das zweite Tor. Markus Lexl scheiterte nach 54 Minuten aus kurzer Distanz an Torhüter Petrovic. Nach knapp 70 Minuten hatte Markus Grössinger die zweite Chance den Sack zuzumachen. Durch Stefan Sammer wunderbar freigespielt zog er alleine aufs Leobener Tor, hob aber das Leder am Gehäuse vorbei. Kurz danach verletzte sich Stefan Kirnbauer bei einem Kopfballduell so sehr, dass auch er ausgewechselt werden musste.

Stefan Kirnbauer verletzte sich bei einem unglücklichem Kopfballduell

In der 77. Minute hatte Donawitz-Torjäger Bytyci, der bislang bei unserer „Kleeblatt-Abwehr“ bestens aufgehoben war, seinen großen Auftritt. Durch einen doch etwas glücklichen Umstand, Gegenleitner, Aichinger und Christian Harrant rutschten auf dem schwierigen Terrain aus, kam der Stürmer zur ersten Ausgleichschance und verwertete – das muss man anerkennen – in Klassemanier.

Danach überschlugen sich die Ereignisse. Mario Leinberger vergab die Riesenmöglichkeit auf die neuerliche Führung, in dem er vom „Fünfer“ den Ball über die Latte hob. Auch Leoben hatte die Chance auf den Sieg. Bytyci scheiterte aber an Manuel Harrant.

Leoben Torjäger Rexhe Bytyci lieferte sich mit der UVB-Defensive etliche heiße Duelle

Endstand 1:1!

Die UVB war in diesem Spiel mit Sicherheit ebenbürtig, man ist sogar geneigt zu sagen, die bessere Mannschaft. Bedenkt man aber die Umstände um die Verletzungen unserer Spieler, so hat man den heutigen Punkt teuer bezahlt.

Vor allem die Verletzung von Stefan Kirnbauer stellte sich als schwerwiegend heraus. Im Leobener Krankenhaus wurde ein Jochbeinbruch bzw. eine mögliche Kieferfraktur diagnostiziert. Erwähnenswert ist das vorbildliche Verhalten des Leobener Trainers und Multifunktionärs Andreas Kindlinger, der unseren Abwehrspieler persönlich zur Abklärung ins Leobener Krankenhaus brachte. Alle weiteren Schritte werden nun im LKH Salzburg gesetzt.

Diese Woche hat also unser Trainerteam wieder einige personelle Probleme zu lösen. Doch man muss auch feststellen, dass sich die UVB Vöcklamarkt von Spiel zu Spiel steigert. Die Richtung stimmt, die Entwicklung,  die unsere Mannschaft durchmacht ist absolut positiv. Gelingt es weiter so stabil in der Defensive zu agieren und die sich bietenden Torchancen besser zu verwerten, dann wird auch am Freitag im Heimspiel gegen SV Tondach Gleinstätten wieder einiges möglich sein.

(aus Leoben Stefan Bachinger)
Fotos: Helmut Klein www.picturesexclusive.com

Regionalliga Mitte, 18. Runde

Samstag, 19. März 2011, 14.00 Uhr

DSV Leoben : UVB Vöcklamarkt – 1:1 (0:1)
Stadion Leoben, 357 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (7.) Joachim Gilhofer
1:1 (77.) Rexhe Bytyci

UVB Vöcklamarkt:
M. Harrant; Hasenöhrl, Gegenleitner, Aichinger, Kirnbauer (76. Leinberger); Lexl, Laganda, Dambauer (70. Ch. Harrant), Gilhofer; Grössinger, Stanisavljevic (14. St. Sammer)

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!