RLM 16.Runde: Mageres 0:0-Remis gegen Weiz

Zum Nachtragsspiel beim SC Weiz reiste die UVB Vöcklamarkt mit klaren Vorstellungen an: Es sollte Revanche für die 1:4-Niederlage im Hinspiel genommen werden, das hieß, man wollte gleich drei Punkte mit nach Hause nehmen!
Zwei Akteure, die noch beim Heimspiel gegen St.Florian in der Startelf standen, fehlten Trainer Karl Vietz: Thomas Laganda wegen einer Gelbsperre und Manuel Schrattenecker verletztsbedingt. Dafür stand diesmal wieder Michael Sammer zur Verfügung, der im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen sollte. Die Innenverteidigung verstärkte Christian Aichinger.Das Spiel begann, wie wenige Tage zuvor das Spiel gegen St.Florian geendet hatte: Von beiden Seiten wenige gute Spielzüge, es dominierten Kampf und Nervosität. Erst nach etwa einer Viertelstunde hatte man genug vom „Abtasten“ und der UVB-Motor begann zu laufen. In Minute 20 war es Michael Sammer, der nach einer schönen Aktion durch die Mitte plötzlich alleine vor dem Weizer Goalie auftauchte und diesen prüfte. Vöcklamarkt dominierte in der Folge die erste Hälfte, hatte spielerisches Übergewicht, auch wenn man zu wenigen klaren Torchancen kam. Zu einer hochprozentigen Chance kam es gegen Ende der erste Halbzeit dann doch noch: Hasenöhrl scheiterte in der 42.Minute in sehr aussichtsreicher Position aus zehn Metern am weiterhin gut postierten Goalie der Weizer.

In Hälfte zwei änderte sich kaum etwas am Spielverlauf: Wenige gute Aktionen, auch aufgrund der tiefen Bodenverhältnisse. Die „kunstrasenverwöhnten“ Vöcklamarkter kontrollierten dennoch die Partie. In der 63.Minute kam dann Leinberger zu einer Großchance, die aber ohne Erfolg blieb. Zehn Minuten später kombinierten Lexl und der eingewechselte Stefan Sammer unwiderstehlich durch die Abwehr der Heimischen, bis man im Schlußmann der Weizer, Torhüter Harrer, erneut den Meister fand.
Vöcklamarkt warf in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne, doch man kam zu keiner weiteren guten Torchance mehr.

So blieb es beim – aus Vöcklamarkter Sicht – doch etwas enttäuschenden 0:0-Untentschieden. Das zweite Remis bringt immerhin den zweiten Punkt in der Rückrunde und auch die Weste blieb weiß, doch um zu siegen, muss die Offensive noch besser funktionieren. Vielleicht könnte dies schon am kommenden Samstag im Spiel gegen den DSV Leoben klappen, bei dem eventuell „Torgarant“ Jozsef Peter nach seiner Verletzung wieder auflaufen könnte.

Stimmen zum Spiel:
Co-Trainer Franz Gilhofer: „Heute hätten wir gewinnen müssen, denn wir waren die bessere Mannschaft, Weiz hatte im Grunde keine einzige Torchance. Wir hatten zwar einige gute Möglichkeiten, aber so ist es im Fußball: das Runde muss ins Eckige, nur so gewinnt man ein Spiel.“

(Christian Hemetsberger)


Regionalliga Mitte, 16. Runde

Dienstag, 15. März 2011, 19.00 Uhr

SC Weiz : UVB Vöcklamarkt – 0:0
Siemens Energy Stadion Weiz, 450 Zuschauer

UVB Vöcklamarkt:M. Harrant; Kirnbauer, Aichinger, Gegenleitner, Hasenöhrl; Lexl (76. Gilhofer), M. Sammer, Dambauer (63. Ch. Harrant), Grössinger; Stanisavljevic, Leinberger (63. St. Sammer)

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!