RLM Runde 17: Zum Auftakt ein Remis…

Endlich war es soweit! Die UVB durfte in die Rückrunde des ersten Meisterschaftsjahres „Regionalliga Mitte“ starten. Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und eine beachtliche Kulisse stellten die Rahmenbedingungen dieses Heimspiels gegen die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga, Union T.T.I. St. Florian, dar. St. Florian blieb auch nach diesem Spiel das stärkste Auswärtsteam der Regionalliga Mitte…

Das erwähnte wunderbare Fußballwetter konnte die erste Viertelstunde nicht darüber hinwegtäuschen, dass die „Florianer Sängerknaben“ bereits einen „Dreier“ verbuchen konnten, während sich die UVB erst die Augen vom Winterschlaf trockenreiben musste. Nach 14 Minuten aber prüfte Thomas Laganda St. Florians Torhüter Radlinger und meldete somit unsere Grün-Gelben in der Meisterschaft zurück. In Minute 25 musste Manuel Schrattenecker aufgrund einer Zerrung das Spiel vorzeitig beenden, Franz Hupf schlüpfte in die Rolle des rechte Abwehrspielers. Im Laufe der ersten Hälfte nahm das Match taktisch geprägte Formen an, über weite Strecken neutralisierten sich beide Teams. Es gelang zwar vor allem Markus Lexl nach einigen weiten Vorlagen, das eine oder andere Mal die rechte Gästeseite zu öffnen, der Erfolg blieb aber aus. Markus Grössinger in der 35. Minute und Mario Leinberger kurz vor dem Pausenpfiff konnten die sich daraus ergebenden Möglichkeiten nicht nutzen.

Auch in Hälfte zwei veränderte sich das Bild nicht. Keine Mannschaft wollte zu viel riskieren, beide Teams wussten, dass ein möglicher Gegentreffer wohl kaum noch zu egalisieren wäre. So dauerte es bis zur 87. Minute, als sich wiederum Markus Lexl in Szene setzen konnte. Gästekeeper Radlinger klärte jedoch mit guter Parade zur Ecke.

St. Florian? Auch auf Gästeseite blieben zwingende Torchancen aus. Das logische Resultat war ein dem Spielverlauf entsprechendes 0:0.

Nun, wie darf man dieses Auftaktspiel einordnen? Faktum ist, dass man gegen die beste Auswärtsmannschaft (St. Florian ist das auch nach diesem Spiel), die in der Vorwoche Austria Klagenfurt besiegte, nie in Schwierigkeiten kam. Der Zweitbeste Torschütze in der Regionalliga Mitte, Florian Templ, konnte gegen einen hervorragenden, in der Innenverteidigung spielenden Thomas Laganda keinen Stich machen. Die Mannschaft zeigte ein sehr gutes Defensivverhalten, die Präzision im Spiel nach vorne fehlte allerdings noch. Das in der zweiten Hälfte der Herbstsaison so klaglos funktionierende Kombinationsspiel ist noch verbesserungsfähig. Die UVB hat also noch „Luft nach oben“. Trotzdem war es ganz wichtig gleich beim ersten Spiel einen Punkt anzuschreiben, um die Erinnerungen an den schlechten Saisonstart von vornherein wegzuwischen.

Das Programm dieser Woche hat es nämlich in sich. Am Dienstag ist man zu Gast in Weiz (Nachtragspiel der letzten Runde) und am Wochenende spielt man auswärts in Leoben. Es warten also zwei Auswärtspartien auf uns, beide bei Gegnern, die positiv in die Rückrunde gestartet sind. Weiz konnte Feldkirchen auswärts mit 2:0 schlagen und Leoben holte gegen zwei klingende Namen (GAK und Austria Klagenfurt) jeweils einen Punkt.

Sie wird also nicht einfach, die Kalenderwoche 11, aber die UVB hat wie gesagt „noch Luft nach oben“. Es gilt diese möglichst rasch zu nutzen…

(aus Vöcklamarkt Stefan Bachinger)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com


Regionalliga Mitte, 17. Runde

Samstag, 12. März 2011

UVB Vöcklamarkt : Union T.T.I. St. Florian – 0:0 (0:0)
Stadion Vöcklamarkt, 950 Zuschauer

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Schrattenecker (25. Hupf), Laganda, Gegenleitner, Kirnbauer; Lexl, Dambauer (73. Ch. Harrrant), St.Sammer,  Grössinger; Stanisavlevic, Leinberger (62. Gillhofer)

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Ein Kommentar zu "RLM Runde 17: Zum Auftakt ein Remis…"

  1. Feni says:

    Alles gute für die Frühjahrssaison. Gruß Feni
    Ps.: Guter Anfang

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!