Vorschau RLM Runde 17: UVB – Union TTI St. Florian

Saisonstart reloaded!!! Nach der witterungsbedingten Absage der Partie gegen den SC Weiz startet die UVB mit einer Woche Verspätung ins Frühjahr.  Mit dem Heimspiel gegen Union TTI St. Florian beginnt die Saison gleich mit einem Oberösterreichderby und damit mit einem Paukenschlag. Es ist das Duell zweier Vereine mit einer ähnlichen Philosophie und das Duell zweier großer Trainer, das Duell zweier Mannschaften, die auf der Liste ganz oben stehen, wenn es darum geht die Überraschungsteams der Hinrunde zu benennen, und es ist für unsere UVB nicht zuletzt eine offene Rechnung, die es zu begleichen gilt.

Die Union TTI St. Florian ist neben unseren „Grün-Gelben“  wohl das Überraschungsteam der Hinrunde.  Tabellenplatz 3, mitten in der Spitzengruppe, wer hätte das zu Saisonbeginn erwartet. Wenn man genau hinsieht, kommt der Erfolg dann doch nicht ganz so unerwartet. Mit Willi Wahlmüller haben die „Sängerknaben“ einen „Chorleiter“, der in Expertenkreisen hoch geschätzt wird. Willi Wahlmüller ist ein Trainer, der keine „fertige Mannschaft“ benötigt, er ist ein Trainer, der Gefallen daran findet, junge Spieler zu entwickeln und vor allem ist er alles nur kein Jammerer. Gute Trainer erkennt man daran, mit dem vorhandenen Material das Maximum zu erreichen, und das ist eine klare Parallele zwischen  Willi Wahlmüller und unserem Karl Vietz.

In St. Florian sind ähnlich wie in Vöcklamarkt die finanziellen Mittel begrenzt, und so ist man auch dort mehr als irgendwo anders in der Liga gezwungen, eine Mannschaft mit jungen Talenten zu formen – natürlich unter Mithilfe des einen oder anderen Routiniers.  Mit Markus Hermes, Thomas Gröbl und Stefan Wahlmüller hat man hierfür wohl die richtigen Spieler gefunden. Zudem hat man mit Florian Templ den Top-Torjäger der Liga in den eigenen Reihen. Auf ihn wird die Vöcklamarkter Defensive wohl ganz besonders aufpassen müssen.

Nach der tollen Hinrunde verlief die Winterpause in St. Florian sehr beschaulich. Frei nach dem Motto:“Never change a winning Team“,  waren Kaderveränderungen nicht notwendig, und so musste man am Ende lediglich den Abgang von Stammspieler Patrick Lachmayr hinnehmen – ein Loch, das man aus den eigenen Reihen schließen will und mit Sicherheit auch kann.

Das oberste Ziel in der Rückrunde ist es die Hinrunde zu bestätigen! Mit einem 2 : 1 Heimsieg gegen Titelaspiranten Austria Klagenfurt lässt man diesem Vorhaben bereits in der ersten Frühjahrsrunde Taten folgen. Nicht nur deshalb, sondern auch aufgrund des ungefährdeten 3 : 1 Heimerfolgs gegen unsere UVB in Runde 2, will die Wahlmüller-Elf dem für Auswärtsmannschaften gefürchteten Vöcklamarkter Stadion den Schrecken nehmen und unbedingt punkten.

Karl Vietz sieht diesem Aufeinandertreffen mit der nötigen Gelassenheit entgegen. Er ist sich der Tatsache bewusst, dass es mit St. Florian eine ganz harte Nuss zu knacken gibt. Er kennt aber auch die Stärken seiner Mannschaft, er weiß um die Ungeduld, die in der Mannschaft ob der Absage gegen die Weizer herrscht, er weiß wie heiß seine Burschen sind, heiß, dass es endlich los geht, heiß darauf den Sängerknaben zu zeigen, dass die wahren Primgeiger in Vöcklamarkt zu finden sind, heiß darauf zu zeigen, dass Vöcklamarkt viel mehr kann als Runde 2 vermuten lässt.

Insgeheim weiß der Vöcklamarkter Feldherr, dass die Absage in Weiz möglicherweise ein Geschenk an unsere Elf gewesen sein könnte. Viele angeschlagene Spieler hatten eine Woche länger Zeit die Verletzungen auszukurieren und  körperliche Defizite aufzuholen. Das Frühjahr zuhause mit einem Oberösterreichderby vor toller Kulisse und den unglaublichen Vöcklamarkter Fans im Rücken beginnen zu können ist wohl auch alles nur kein Nachteil.

Nach einer zusätzlichen Woche der Vorbereitung freut sich unsere Mannschaft auf den Saisonstart. Ein Feuerwerk will man zünden und wie eine Rakete ins Frühjahr starten. Die gesamte Mannschaft wird gemeinsam mit und vor allem für die tollen Vöcklamarkter Fans  90 Minuten Vollgas geben. Mit einem positiven Saisonstart wollen wir den Grundstein für ein erfolgreiches Frühjahr legen. Forza, Forza UVB!!!

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga Mitte, 17. Runde

Samstag, 12. März 2011

Union Volksbank Vöcklamarkt : Union TTI St. Florian

Vöcklamarkter Stadion,  15:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Ein Kommentar zu "Vorschau RLM Runde 17: UVB – Union TTI St. Florian"

  1. Eisern Linz says:

    Freu mich schon,das es endlich losgeht!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!