Vorschau RLM Runde 16: SC Sparkasse Elin Weiz – UVB

Saisonauftakt in der Regionalliga Mitte!!!  Lange herbeigesehnt, mit Sehnsucht erwartet! Ein Ort – ein Gesprächsthema, König Fußball ist aus dem Winterschlaf erwacht und unsere UVB geht wieder auf Punktejagd! Nach einer akribischen Vorbereitung will man die Leistungen des Herbstes mit Nachdruck bestätigen. Der Klassenerhalt bleibt das Ziel, die Top 8 zu verteidigen wäre in der Premierensaison einfach sensationell. Der SC Weiz auswärts (Sa. 5.3. 14 Uhr) ist genau der richtige Gegner  zu Saisonstart. In Runde 1 noch gedemütigt, regelrecht vorgeführt, hat man eine offene Rechnung zu begleichen.  Dementsprechend motiviert wird man die Reise in die östliche Steiermark antreten.

Stark angefangen und dann stark nachgelassen – so in etwa kann man die Herbstsaison der  Weizer auf den Punkt bringen. Mit einem  4 : 1 Auswärtssieg  gegen den gefürchteten Aufsteiger Vöcklamarkt, der zuvor noch Titelkandidat FC Pasching ein bitteres Cup-Aus bescheren konnte, gelingt den Steirern ein Auftakt nach Maß. Mit dem nötigen Selbstvertrauen ausgestattet nimmt man den Schwung in die nächsten Spiele mit und nach Runde 4 stehen 7 Punkte zu Buche. Danach heißt die Devise:“Von nun an geht’s bergab!“ – die Weizer spielen wie ein Absteiger und holen in den verbleibenden 11 Runden bis zur Winterpause nur mehr 3 Punkte! Es kam wie es kommen musste – Tabellenplatz 15, akute Abstiegsgefahr, die unglaubliche Negativserie und das desolate Auftreten der Mannschaft beenden die Ära von Trainer Werner Ostermann.

Etwas mehr als 2 Wochen später wird mit Ex-Salzburg und GAK-Profi Martin Amerhauser ein prominenter Nachfolger präsentiert. Das Motto:“Neue Besen kehren besser“, wurde aber nicht nur auf der Trainerbank beherzigt. Drei kroatische Neuzugänge, 2 Abwehrspieler und ein Stürmer, sowie der Ex-Hartberger Thomas Raser verstärken die Mannschaft und sollen entscheidend dabei mithelfen, dass die Mission Klassenerhalt eine erfolgreiche sein wird. Neo-Trainer Amerhauser zeigt sich mit der Saisonvorbereitung sehr zufrieden und ist davon überzeugt, den Turnaround zu schaffen. Das oberste Ziel ist es die Liga zu halten – im Heimspiel gegen Vöcklamarkt will man diese Ambitionen gleich einmal unterstreichen und das notwendige Selbstvertrauen für ein erfolgreiches Frühjahr tanken.

In Vöcklamarkt ist man froh diese Sorgen nicht zu haben. Nach dem holprigen Saisonstart hat die Mannschaft eine großartige Entwicklung genommen.  Großartige Momente, sensationeller Fußball, Tabellenplatz 8 – wer hätte das gedacht! Im Frühjahr will unsere UVB nahtlos an die tollen Leistungen anschließen und sich weiterhin treiben lassen auf der Welle des Erfolgs.

Wie gewohnt setzt die UVB auch in diesem Winter auf Kontinuität. Es ist der sportlichen Leitung gelungen, mit Ausnahme von Ergänzungsspieler Stefan Schuster, den gesamten Kader zu halten – mehr noch – mit Markus Grössinger und Stefan Kirnbauer gelingt die Verpflichtung von 2 punktuellen Verstärkungen, die die Qualität des Kaders mit Sicherheit noch weiter heben werden. Nicht nur diese Tatsache, sondern auch die nahezu problemlose Saisonvorbereitung unter optimalen Bedingungen am Vöcklamarkter Kunstrasen läßt Trainer Karl Vietz mit großer Zuversicht ins Frühjahr blicken.

Offensiv läuft der UVB Motor schon wieder sehr gut, lediglich die Defensive treibt dem Trainer die eine oder andere Sorgenfalte ins Gesicht. Immer wieder gab es kleinere Blessuren und so wirkt die Sache noch nicht so wirklich eingespielt. Bis Samstag sollte aber auch das einigermaßen funktionieren und kein Problem mehr darstellen.

Nach der gewohnt intensiven, schweißtreibenden Vorbereitung von Trainer Karl Vietz sind unsere „Grün-Gelben“  heiß auf den Saisonstart, heiß auf die Revanche gegen Weiz. Das wahre Gesicht will man zeigen! Die meisten Gegner der Regionalliga Mitte kennen uns schon – Weiz noch nicht wirklich und genau das soll sich ändern.

Wir wünschen der Mannschaft alles Gute und freuen uns auf ein erfolgreiches Frühjahr.

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga Mitte, 16. Runde

Samstag, 05. März 2011

SC Sparkasse Elin Weiz : Union Volksbank Vöcklamarkt

SIEMENS Energy Stadion, Weiz, 14:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

2 Kommentare zu "Vorschau RLM Runde 16: SC Sparkasse Elin Weiz – UVB"

  1. ooeliga says:

    Auf http://www.ooeliga.at gibt’s am Samstag einen Super-Live-Ticker zum Spiel!

  2. Eisern Linz says:

    Hoffe auf Revanche u.wünsch unseren Jungs einen guten Rückrundenstart!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!