Biathlon der UVB-Senioren

Dass die UVB-Seniorenmannschaft sehr aktiv ist und immer wieder für  Überraschungen sorgt, weiß man längst. Mit der Ausrichtung eines Biathlons dürfte aber wohl auch in den UVB-Reihen niemand gerechnet haben. Selbst Kampfmannschaftstrainer Karl Vietz konnte angeblich einige seiner Spieler nur mit Mühe von einer Teilnahme an diesem vereinsinternen Event abhalten, fand doch zeitgleich ein Testspiel (Anm.: 4:0-Sieg gegen Seekirchen) im Stadion Vöcklamarkt statt.Eine tolle Veranstaltung, begeistertete  Teilnehmer und eine bis in die Nacht dauernde Siegerparty im Vereinslokal Helga und Alois Gerbl, waren das Produkt des gestrigen herrlichen Samstagnachmittags. Aber ohne ‚Fleiß kein Preis – das Österreichische Bundesheer dürfte aufgrund der aktuellen Debatte wohl keinen Befehl zur Streckenpräparierung bekommen haben. In solchen Fällen ist die UVB jedoch in der glücklichen Lage auf vereinseigene Spezialisten zurückgreifen zu können.

Loipenmeister Hupi Lehner in der Eholungsphase nach tagelangen Strapazen

Loipenmeister Hubert Lehner zauberte mit Hilfe der  „Dauerorganisatoren“ der UVB-Senioren, wie etwa Teammanager Christian Starzinger oder Robert Gramlinger (samt Frau Birgit und Kinder – sorgten für bestmöglichste Verpflegung), eine für die frühlingshaften Verhältnisse exzellente Spur in die Vöcklamarkter Landschaft. Apropos – alle Senioren bedanken sich bei den Familien Bachmair (Haid) sowie Meister (Waschprechting) für die Benützungserlaubnis ihrer Agrarflächen.

Zum Sportlichen: Der Biathlonbewerb wurde im Mannschaftsmodus ausgetragen, es musste „stehend frei“ und liegend geschossen werden. Darüber hinaus durfte sich jede Mannschaft über die Mithilfe einer Athletin freuen!

Erschöpfung und Ambitionen bei Team "Gelb" sowie eine ihren Läufer erwartende Sabine Erlinger

Erschöpfung und Ambitionen bei Team "Gelb" sowie eine ihren Läufer erwartende Sabine Erlinger

Team Grün: Kapitän Willi Gerbl, Gerhard Mayr, Hermann Erlinger, Bernhard Scherndl, Alois Six, Christian Starzinger, Hubert Lehner, Jürgen Daxer und Sabine Erlinger

Team Gelb: Kapitän Andreas Helml, Fritz Gramlinger, Robert Gramlinger, Peter Vitzthum, Norbert Leitner, Stefan Bachinger, Hans Stix, Markus Scherndl und Anna Vitzthum

Um ca. 13 Uhr starteten die beiden Kapitäne und führten somit ihre Teams in einen Zeitraum von zwei Stunden, in denen absolute Konzentration herrschte und körperliche Grenzen neu definiert wurden.

Glücklicherweise gelang es mit Jägermeister Fritz Gramlinger sen. eine unumstrittene Kapazität als Verantwortlichen des Schießstandes zu gewinnen, der mit Hilfe seines Enkels Matthias für ein reibungsloses und sicheres Schießen sorgte. Fehlschüsse, Strafrunden aber auch fehlerfreie Serien waren zu beobachten – die Teilnehmer boten jedenfalls Vielfältiges.

Zwischen den Durchgänge wurde von den Verantwortlichen hervorragend für die von den Strapazen gezeichneten Läufern gesorgt. Die Familie Gramlinger stellte – wie so oft – ihre Gastfreundschaft unter Beweis.

Letzte, entscheidende Paarung: Jürgen Daxer vs. Markus Scherndl

Nach knapp zwei Stunden Rennzeit kam es in der Zielgeraden zum „High noon“ der Schlussläufer. Markus (Schanti) Scherndl, Team „Gelb“, gelang es auf den letzten 30 Metern seinen Kontrahenten Jürgen Daxer, Team „Grün“, im Zielsprint niederzuringen. „Gelb“ siegte in einer Zeit von 1:48:13,47 – nur wenige Meter vor den Grünen! Die Siegesprämie, in Form von durch das Verliererteam (Anm.: „Zweitersiegerteam“) spendierten Bratknödeln, kostete man noch bis in die späten Abendstunden bei der Siegerparty im Gasthaus Gerbl aus. Es wurden auch bereits Ideen für einen Sommerevent geboren – Gummistiefelweitwerfen, Traktorschlauchrennen auf der Vöckla mit „Le Man-Start“,… wurden genannt. Was es wird, wann und wo der Zirkus stattfinden soll? Das Redaktionsteam der UVB-Homepage wird wieder live davon berichten!

(vom Biathlon Stefan Bachinger)

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Ein Kommentar zu "Biathlon der UVB-Senioren"

  1. Feni says:

    Cool Burschen nur weiter so.
    So wird man nicht ALT !!!
    Gruß aus Haslach

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!