RLM Runde 15: Positiver Ausklang durch Auswärtspunkt

Von Freitag 19 Uhr, auf Sonntag 14 Uhr, später auf Sonntag 15 Uhr, dann wieder auf Freitag 19 Uhr und schlußendlich auf Freitag 20 Uhr. Das waren die Terminverschiebungen, die unsere Gastgeber von der ersten Ligasitzung bis zur vorletzten Woche vornahmen. Ein Indiz, wie ernst die Grazer unsere Mannschaft nahmen oder ein Zeichen, dass sie versuchten auf ihre stärkste Mannschaft zurückzugreifen? Oder einfach nur der Umstand, dass die wohl erfolgreichste Jungkickerabteilung Österreichs einem Sichtungstraining genug Platz einräumen wollte und danach den Spieltermin gerichtet hat? Egal, der UVB Vöcklamarkt war es wichtig, die Saison mit einem Punktegewinn ausklingen zu lassen.Trainer Karl Vietz veränderte die zuletzt im Spiel gegen Pasching begeisternde Mannschaft auf einer Position. Anstelle von Joachim Gilhofer spielte Stefan Sammer auf der rechten Außenbahn, seinen Posten im Mittelfeld nahm Christian Harrant ein.

Die jungen Grazer, verstärkt durch die Profis Dominik Hassler und Marvin Weinberger, versuchten von der ersten Minute weg die UVB sehr früh zu stören und attackierten unsere Mannschaft schon weit in unserer Hälfte.

Erst nach zehn Minuten konnten die mitgereisten Vöcklamarkter Zuseher die erste gefährliche grün-gelbe Aktion beobachten, Josef Peter hob den Ball aber über Tormann und Tor. Fünf Minuten später war es derselbe, der auf der rechten Seite in den Grazer Sechzehner eindrang und nur knapp am langen Eck vorbeischoss.Daraufhin entwickelte sich ein zweikampfbetontes Spiel, bei dem die Gastgeber doch leichte Vorteile hatten, ohne aberwirklich Verwertbares herauszuarbeiten. Erst in den letzten fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff brannte es zweimal lichterloh im UVB-Strafraum. Zuerst konnte ein Grazer Kopfball aus kurzer Distanz von David Vitzthum vor der Linie geklärt werden, danach parierte Manuel Harrant einen Ball aus ca. einem Meter(!) Entfernung nach einer Ecke.

 Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause, die nicht nur den Spielern, sondern auch dem Spieluntergrund gut tat. Konnte man den Rasen zu Beginn des Spiels mit einem Teppich vergleichen, so war er bereits zur Halbzeitpause schlimm vom einsatzträchtigen Spiel beider Teams gezeichnet.

 Nach Wiederbeginn versuchten die Sturm Amateure dort anzuschließen, wo sie vor der Pause aufhörten. Sie hatten aber die Rechnung ohne Markus Lexl gemacht. Der Flügelflitzer aus Schmidham hämmerte nach einem Durchbruch auf der linken Seite das Leder zum 1:0 ins Grazer Gehäuse.

Doch die Freude währte nur kurz, der Gastgeber glichen Minuten später die grün-gelbe Führung aus. Leider gelang es der UVB auch in der zweiten Hälfte nicht das Spiel an sich zu reißen und die Kontrolle über den Gegner zu erlangen. Die jungen „Blackies“ rochen ihre Chance, konnten aber die vielen Ballverluste der Vietz-Elf nicht ausschlachten. Im Gegenteil, in der 77. Minute holte sich der 18 jährige Daniel Schmölzer seine zweite Gelbe Karte in diesem Match und verabschiedete sich folglich mit „Gelb/Rot“ in die Kabine.

Von diesem Zeitpunkt an hatte die UVB keine Schwierigkeiten mehr. In der Schlussphase vergab Jozsef Peter noch die Möglichkeit auf den Siegestreffer. Nach einer sehenswerten Kombination bediente Devid Stanisavlevic unseren ungarischen Torjäger, der aber am Grazer Schlussmann scheiterte.

 Es blieb beim 1:1 Unentschieden, ein gewonnener Auswärtspunkt. Unsere Mannschaft konnte heute im spielerischen Bereich nicht an die Glanzleistungen der vergangenen Heimspiele anschließen, kämpfte aber verbissen um einen positiven Saisonabschluss. Dieses Auswärtsremis bescherte den 21. Punkt der Hinrunde. Ein Halbzeitergebnis, das unserer Mannschaft nach dem schlechten Start wohl niemand zugetraut hat. Doch nicht nur der erfreuliche Punktestand, sondern auch die hervorragende sportliche Entwicklung komplettieren ein einzigartiges Fußballjahr 2010. Gratulation und Komplement an Spieler und Trainer!

(aus Graz Stefan Bachinger)


Regionalliga Mitte, 15. Runde

Freitag, 12. November 2010, 20.00 Uhr

SK Sturm Graz/Amat. : UVB Vöcklamarkt 1:1 (0:0)
Messendorf Trainingszentrum,   300 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (51.) Markus Lexl
1:1 (54.) Reinhold Ranftl 

UVB Vöcklamarkt:
M. Harrant; Hasenöhrl, Vitzthum, Gegenleitner( 50. Aichinger), M. Sammer; Lexl (82. Gilhofer), Laganda, Ch. Harrant (60. Dambauer), St. Sammer; Peter, Stanisavlevic

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

4 Kommentare zu "RLM Runde 15: Positiver Ausklang durch Auswärtspunkt"

  1. Eisern Linz says:

    Gratulation an alle! Was für eine Herbstsaison,wär hätte gedacht das unsere Jungs 21 Zähler holen?
    Freu mich schon aufs Frühjahr!!!!!!!!!!!

  2. Anton Gansterer says:

    Gratulation der Mannschaft, dem Trainer und Funktionärsteam für die grandiose Leistung, mit dem 8.Platz.
    Ein grosser Dank gebührt auch dem ACV mit der `Westtribüne`, für die tolle Unterstützung der Mannschaft.

  3. Eisern Linz says:

    Hi Toni,i muss die korigieren. Der ACV hat mit der Westtribüne nix zu tun! Die Fanszene West 07 ist ein eigenständiger Hauffen,der nur dazu da ist unsere Elf zu unterstützen. Und die Stimmung ist immer von diesen Leuten ausgegangen.

  4. Feni says:

    Gratulation an den Trainer und der ganzen Mannschaft. Super Herbstsaison! Freue mich schon aufs Frühjahr. Alles Gute Gruß Feni

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!