RLM Runde 13: Es geht auch in der Fremde – Auswärtssieg!

UVB Vöcklamarkt gegen die LASK Juniors, ein doch ständig interessantes Duell. Die Gastgeber aus Linz konnten hervorragend in die Saison starten und waren zwischenzeitlich sogar Tabellenführer der Regionalliga Mitte. Erst in den letzten Runden stotterte der „Athletikermotor“, während die UVB gerade in der zweiten Hälfte des Herbstdurchganges so richtig auf Touren kam. Möglicherweise ein gutes Vorzeichen –  konnte man doch bislang bei den LASK Fohlen immer wieder Punkte mitnehmen.

Jedenfalls stellte Trainer Vietz die Erfolgsmannschaft der letzten Runde um. Jürgen Dambauer feierte nach langer Verletzungspause ein Comeback, dafür nahm Stefan Sammer vorerst auf der Bank Platz. Die Taktik war gemäß der Auswärtsaufgabe defensiver ausgelegt, hinderte aber Joszef Peter keineswegs in der vierten Minute eine Unachtsamkeit in der Linzer Defensive eiskalt zur UVB-Führung auszunutzen. Ein Auftakt nach Maß!

Die UVB Abwehr hatte wenig Probleme mit den Linzern

Trotz der frühen Führung gelang es unserer Mannschaft heute kaum Ruhe ins Spiel zu bringen. Viele unerzwungene Fehler im Spiel nach vorne schlichen sich ein, man war einfach nicht so kombinationssicher, wie in den letzten Runden. Das Defensivverhalten war aber tadellos, die LASK Juniors konnten sich keine Torchancen erspielen und die UVB lauerte. Erst in der 37. Minute kamen die Hausherren zur ersten nennenswerten Möglichkeit, Idrizajs Schuss wurde aber von Jürgen Dambauer im Strafraum geblockt. In der 40. Minute konterte die UVB. Ein Stanisavlevic-Ball konnte von LASK-Goalie Pervan zu jener folgenreichen Ecke geklärt werden, aus welcher der zweite UVB-Treffer resultierte. Der unglückliche Florian Maier stieg hoch und „scherzelte“ das Leder zum  grün-gelben Jubel ins eigene Tor – der 0:2 Pausenstand.

Nach Wiederbeginn änderte sich nicht sehr viel am Bild dieses Spiels, die LASK Juniors waren eigentlich nicht im Stande die UVB Vöcklamarkt zu gefährden, zu sicher agierte man in der Defensive. Nach einem weiteren Fehler der Linzer im kritischen Bereich vor dem Strafraum, nahm Joszef die Einladung ein zweites Mal an und erzielte mit seinem zweiten Tor das zwischenzeitliche 0:3 (62.). Erst in der Schlussminute wurden die Bemühungen der Gastgeber mit dem Ehrentreffer durch Forian Gahleitner belohnt – der 1:3 Endstand.

Schlitzohr Peter trifft erneut 2x

Erwähnenswert ist, wie schon so oft, die hervorragende Unterstützung der Mannschaft durch die Fans der WEST 07. Eine große Zahl Westler hat sich auch heute wieder auf die Reise gemacht und für Stimmung gesorgt. Unglaublich war aber auch die Unterstützung durch unsere Freunde aus dem Mühlviertel! Ein Bus voll Fans aus dem Norden Oberösterreichs kam zum Spiel nach Linz und fettete die grün-gelbe Fanschar nochmals gehörig auf! VIELEN DANK für die Superunterstützung.

Ein für die UVB ganz wichtiger Sieg, gelang es doch endlich nach dem Sieg in Gleinstätten (31. August) wieder Punkte aus der Fremde nach Hause zu bringen. Die Mannschaft war in der jüngsten Vergangenheit schon einige Male knapp dran und konnte heute endlich ernten. Die Ausbeute ist die beste Platzierung seit dem Aufstieg in die Regionalliga Mitte (Platz 7;  19 Punkte).  Ob es in den letzten beiden Runden noch mehr werden? Im letzten Heimspiel des Herbstdurchganges am Samstag um 14 Uhr gegen Pasching wird man mit Sicherheit alles daran setzen, die ausgezeichnete Heimbilanz noch zu verbessern.

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com

(aus Linz Stefan Bachinger)



Regionalliga Mitte, 13. Runde

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14.00 Uhr

LASK Juniors : UVB Vöcklamarkt 1:3 (0:2)
Verbandsanlage,  350 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (04.) Joszef Peter
0:2 (40.) Florian Maier (Eigentor)
0:3 (62.) Joszef Peter
1:3 (90.) Forian Gahleitner

 

UVB Vöcklamarkt:
M. Harrant; Hasenöhrl, Vitzthum, Aichinger, M. Sammer; Lexl, Laganda (83. Leinberger), Dambauer (63. Ch. Harrant), Gilhofer; Peter, Stanisavlevic (70. Stefan Sammer)

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!