Vorschau RLM Runde 13: LASK Juniors – UVB

„LASK Juniors gegen Union Volksbank Vöcklamarkt!“ Runde 13 der Regionalliga Mitte am kommenden Sonntag bringt die Neuauflage des Gipfeltreffens der großen Rivalen der Vorsaison um den Titel der Radio Oberösterreich Liga. Es war ein großes Spiel, es war das „Spiel des Jahres“ und ein absolutes Saisonhighlight für unsere Mannschaft. Es ist aber nicht nur diese schöne Erinnerung, die unsere Mannschaft beflügelt, es sind vor allem die aktuell sensationellen Leistungen am Platz. 5 : 0 gegen den SAK Klagenfurt! Was für ein Sieg! Mit diesem Gefühlshoch im Gepäck, will man nun auch endlich wieder auswärts anschreiben. Das Oberösterreichderby gegen den LASK, verbunden mit den vielen positiven Emotionen der jüngsten Vergangenheit, kommt da gerade recht für eine hoch motivierte Vietz-Elf.Wir schreiben Freitag, den 15.Mai 2010. Der nunmehrige Tabellenführer LASK Juniors trifft auf den punktegleichen Tabellenzweiten aus Vöcklamarkt. Das bereits das ganze Frühjahr andauernde Kopf an Kopf Rennen der zwei großen Kontrahenten um den Titel der Radio Oberösterreich Liga findet seinen vorläufigen Höhepunkt. Mit der Verpflichtung von ÖFB Legende Toni Polster als Trainer in der Winterpause, wird der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga Mitte zur Pflicht für die „Jung-Zebras“. Im Vorfeld der Partie genießt der Ex-Internationale große mediale Aufmerksamkeit, spricht eigentlich nur über die Höhe des Siegs und kündigt die besten Juniors in seiner Ära an. Karl Vietz hingegen betont stets die Überlegenheit und die viel größeren Möglichkeiten des Gegners, um dann seinem berühmten Gegenüber, ein Lehrspiel in Sachen Taktik, Disziplin und Kampfgeist zu erteilen. Das grandiose 1 : 1 in Linz und das damit verbundene Bewusstsein auch einen solchen Gegner in die Knie zwingen zu können, wird letztendlich der Grundstein für den viel umjubelten „Grün-Gelben“ Meistertitel der Saison 2009/2010 sein.

Kann Karl Vietz Toni Polster noch einmal überraschen?

Am kommenden Sonntag sind die Vorzeichen aber doch etwas andere. Nachdem die LASK-Fohlen, durch die Hintertüre, doch noch zu Regionalliga-Ehren kamen, hat es im bisherigen Verlauf der Meisterschaft ordentlich gepolstert. Der aktuelle Tabellendritte startet grandios in die Regionalliga Mitte und setzt sich gleich von Beginn an vorne fest. Natürlich auch Dank immer wiederkehrender Unterstützung aus dem Profi-Lager – aber das ist legitim. Nach Runde 9 ist man mit einem 3 : 0 Heimsieg im OÖ-Derby gegen den FC Wels sogar an der Tabellenspitze – der vorläufige Saisonhöhepunkt der Polster Elf. Danach verlieren die „Schwarz-Weißen drei wichtige Spiele in Folge gegen unmittelbare Konkurrenten an der Tabellenspitze. Auf eine 3 : 1 Niederlage im Spitzenspiel gegen Blau-Weiß Linz, folgt eine 4 : 0 Auswärtsschlappe bei den „Roten-Teufeln“ aus Graz und zum drüberstreuen verliert die Polster-Elf am letzten Spieltag mit 3 : 0 im Wörtherseestadion gegen die Klagenfurter Austria. Gegen unsere UVB wollen die Linzer verständlicherweise zurück auf die Siegerstraße und natürlich erinnert man sich auch beim LASK noch bestens an den 15. Mai. Ein Heimsieg würde daher doppelt süß schmecken. Unterschätzen wird man die „Grün-Gelben“ aus dem tiefen Westen Oberösterreichs, dabei sicher nicht mehr. Toni Polster weiß mittlerweile sehr genau, wo Vöcklamarkt liegt und was diese Mannschaft im Stande ist zu leisten.

Unsere UVB befindet sich nach dem sensationellen 5 : 0 Kantersieg gegen den SAK vor heimischer Kulisse in einem absoluten Stimmungshoch. Mit dementsprechenden Einsatz trainiert man die gesamte Woche. Das Selbstvertrauen und der Glaube ans eigene Können ist riesengroß. Die Vietz-Elf will endlich auch wieder Auswärts für Furore sorgen. Dass unsere „Grün-Gelben“ das auch können hat man bereits in den letzten Runden deutlich gesehen. Gegen die Austria aus Klagenfurt war es ein unglückliches Last-Minute-Tor, gegen den SV Allerheiligen teils Pech, teils Eigenverschulden. Die gezeigten Leistungen aber geben große Hoffnung, dass es auch in der Fremde bald wieder mit Punkten klappen sollte. Speziell gegen den LASK hat man sich viel vorgenommen. Es wäre doch zu schön, könnte man den „Schwarz-Weißen“ aus der Landeshauptstadt, erneut ein Bein stellen und ungeschlagen aus diesem OÖ-Derby hervorgehen.

auf eine soch tolle Unterstützung hofft unsere Mannschaft auch am Sonntag

Natürlich bauen die Spieler und das Trainerteam dabei sehr auf die Unterstützung des eigenen Anhangs. Die Erinnerungen an die tolle Fanunterstützung im Frühjahr sind noch allgegenwertig. Vielleicht wird es auch dieses Mal ein Auswärtsspiel mit Heimspielcharakter für unsere UVB. Auf geht’s nach Linz! Voller Einsatz für unsere UVB! Die Mannschaft wird alles geben und es Euch mit einer tollen Leistung danken!!!

(Manuel Winkelmayr)

Foto: Helmut Klein www.picturesexclusive.com

Regionalliga Mitte, 13. Runde

Sonntag, 31. Oktober 2010

LASK Juniors : Union Volksbank Vöcklamarkt

Verbandsanlage des OÖ-Fussballverbands, 14:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!