RLM Runde 12: UVB-Kantersieg nach toller zweiter Hälfte

Nach der Auswärtsniederlage gegen Tabellenführer Allerheiligen, stand unsere UVB Vöcklamarkt beim Heimspiel gegen den SAK Celovec/Klagenfurt wieder in der Pflicht zu punkten. 13 Punkte und ein schwieriges Restprogramm im Herbstdurchgang waren die Vorboten zu diesem Match. Mit dem hervorragenden Publikum im Rücken gelang es in den letzten drei Heimspielen voll anzuschreiben, der „vierte Streich“ sollte nun gegen unsere Gäste aus Klagenfurt gelingen. Ob Vöcklamarkt wieder zur Fußball-Festung wurde…

Jedenfalls rechnete Trainer Karl Vietz nicht mit einer Belagerung derselben und richtete die Mannschaft offensiv aus. Zum Beispiel kam Stefan Sammer von Beginn weg zum Einsatz, ein Indiz, dass man die Entscheidung in der Hälfte des Gegners suchte. Von der ersten Minute weg erlangte dieses Indiz Beweiskraft.

Thomas Laganda zeigt seine Qualitäten als Defensivallrounder und nimmt die Positon von David Vitztum in der Innenverteidigung ein

Die UVB startete sofort eine Anfangsoffensive, die trotz guter Möglichkeiten nichts Zählbares einbrachte. Jozsef Peter, Michi Sammer, Markus Lexl und Joachim Gilhofer vergaben gute Möglichkeiten. Als in der 31 Minute Innenverteidiger David Vitzthum verletzungsbedingt ausfiel und durch Christian Harrant ersetzt wurde, war man aber gezwungen umzustellen und sich neu zu ordnen, was dem technisch beschlagenen Gegner Luft verschaffte.

Peter trifft und trifft und ...

Kurz vor der Pause holte aber Jozsef Peter das nach, was er anfangs verabsäumte. Ein Idealzuspiel von Stefan Sammer verwertete der ungarische Paprikabomber zur 1:0-Führung für „Grün-Gelb“, die auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

Auch in der zweiten Halbzeit war unsere Mannschaft von der 46. Minute weg konzentriert am Platz und im Spiel. Die UVB wartete nicht auf Fehler der Gäste, man setzte nach, machte Druck und erzwang viele Ballverluste der Kärntner. In der 58. Minute führte eben eine solche Situation zum 2.0. Jozsef Peter erkämpfte sich den Ball in der Hälfte des Gegners und bediente Devid Stanisavlevic, der sich mit seinem Tor bedankte.

Bei diesem Spielstand kam der SAK Celovec Klagenfurt zur einzigen nennenswerten Möglichkeit – Koller verfehlte das Tor Manuel Harrants aus kurzer Distanz dann aber doch sehr deutlich.

Stefan Sammer spielt den SAK schwindlig

Das 3:0 (64.), erzielt durch Christian „Pimperl“ Hasenöhrl per Freistoßgranate, wirkte darüber hinaus wie eine Entfesselung der zu diesem Zeitpunkt bereits beträchtlichen grün-gelben Offensivkraft. Aktion um Aktion lief Richtung Klagenfurter Tor. Man gab sich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, man wollte mehr und man bekam auch mehr!

Michi Sammer wie immer eine Bereicherung für unsere Mannschaft

Der eingewechselte Mario Leinberger besorgte das 4:0 (81.) und bereitete das 5:0 mustergültig vor. Christian Hasenöhrl trug sich zum zweiten Mal in die Torliste ein, indem er dem Klagenfurter Schlussmann mit einem „Lupfer“ im direkten Duell keine Chance ließ. Markus Lexl traf anschließend noch die Querlatte, es blieb bei einem 700 Zuschauer begeisternden 5:0 Heimsieg.

Ein 5:0 ist ein Ergebnis, das doch noch einige Zeilen nähere Betrachtung verdient. Sicherlich war der Gegner personell angeschlagen, sicherlich fiel das 1:0 zu einem eminent günstigen Zeitpunkt und sicherlich gibt es Tage an denen einem viel gelingt und dem Gegner wenig. Trotzdem zeigten die Gäste aus Klagenfurt technische und spielerische Fertigkeiten und man weiß, dass sie seit Jahren zum Ligainventar gehören. Doch der SAK konnte(?) an diesem Tag kaum etwas riskieren – der große, vielleicht der entscheidende Unterschied zu unserer Mannschaft. Die UVB Vöcklamarkt nahm ihr grün-gelbes Herz in die Hand, versuchte das Glück zu zwingen und puschte sich in ein Offensivfeuerwerk. Eine Tugend, die auch unser Publikum schätzt, der gute Besuchsschnitt drückt das aus.

Ein beachtliches Ergebnis nach einem bemerkenswerten Spiel. Lassen wir das 5:0 noch einen Tag stehen und verweisen wir erst nächste Woche auf unser ebenso bemerkenswertes, weil schwieriges, aber interessantes Restprogramm.

(aus Vöcklamarkt Stefan Bachinger)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com


Regionalliga Mitte, 12. Runde

Freitag, 22. Oktober 2010

UVB Vöcklamarkt : SAK Celovec/Klagenfurt – 5:0 (1:0)
Stadion Vöcklamarkt, 700 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (45.) Jozsef Peter
2:0 (58.) Devid Stanisavlevic
3:0 (64.) Christian Hasenöhrl
4:0 (81.) Mario Leinberger
5:0 (87.) Christian Hasenöhrl

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; M. Sammer, Aichinger, Vitzthum (31 Ch. Harrant), Hasenöhrl; Lexl, St. Sammer, Laganda,  Gilhofer; Stanisavlevic (82. Schrattenecker), Peter (79. Leinberger)

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Ein Kommentar zu "RLM Runde 12: UVB-Kantersieg nach toller zweiter Hälfte"

  1. franz forstner says:

    Super leistung gratulatio aber stimt das ,das stanisavlevic vieleicht im winter
    weck geht das währe eine grosse schwächung.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!