RLM Runde 10: UVB mit wichtigem Heimsieg!

Unsere UVB zeigt Nervenstärke und gewinnt das Aufsteigerduell gegen SV Wigo-Haus Feldkirchen mit 2 : 0. Im so wichtigen 6-Punkte-Spiel gegen den Tabellenletzten ist man über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft. Zwei Peter Tore in Halbzeit 2 bringen die Entscheidung. Am Ende landet man mit dem dritten Heimdreier in Folge einen völlig verdienten Heimsieg. Mit nunmehr 13 Punkten nach 10 Runden gelingt der Vorstoß ins Tabellenmittelfeld.Pflichtsiege, wenn man in der Regionalliga überhaupt davon sprechen darf, sind immer die schwierigsten. Verlieren verboten, heißt die Devise im Duell der Liganeulinge im Vöcklamarkter Sportzentrum. Dementsprechend nervös und zerfahren verläuft die Anfangsphase der Partie.

Markus Lexl mit einer ansprechenden Leistung

Nach etwa 15 Minuten sind es dann unsere „Grün-gelben“ die das Spiel immer besser in den Griff bekommen. Vor allem der erneut stark aufspielende Devid Stanisavljevic, der in seiner Position als spielmachende, hängende Spitze an Ivica Vastic erinnert, ist um Ordnung bemüht und versucht erste Offensivimpulse zu setzen. In Minute 24 dann die erste echte Torchance der Hausherren durch Christian „Bärli“ Harrant, der den Ball am 5er-Eck direkt übernimmt und am langen Eck vorbeischiebt. Danach ist es Joachim Gilhofer nach Schrattenecker Flanke, der per Kopf scheitert.

Der SV Feldkirchen ist in dieser ersten Halbzeit vor allem offensiv kaum vorhanden und begnügt sich damit, das Ergebnis zu halten. Lediglich Standards und Distanzschüsse, wie jener von Kevin Winkler in Minute 39, bringen einen Hauch von Gefahr. Vöcklamarkt hat das Spiel im Griff ohne dabei glänzen zu müssen.

Kurz vor der Halbzeit dann die Riesenchance der Hausherren auf die mittlerweile verdiente Führung. Joszef Peter rutscht nur Millimeter an einer scharfen Lexl Hereingabe vorbei – großes Pech für unsere UVB! Somit geht es in einem bis dato auf bescheidenem Niveau stehenden Regionalligamatch mit einem 0 : 0 in die Pause.

Um die 1000 Fans und wohl auch Trainer Karl Vietz, hofften auf eine deutliche Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten. Die Pausenansprache zeigt Wirkung! Das gewohnte Kombinationsspiel der UVB funktioniert jetzt viel besser. Von Minute zu Minute steigt der Druck auf die Feldkirchner.

Goalgetter Peter mit Doppelpack

In Minute 53 dann die Erlösung. Eine wunderschöne Kombination aus dem eigenen Strafraum gelangt von Joachim Gilhofer zu Devid Stanisavljevic, der spielt Joszef Peter ideal frei und der UVB-Goalgetter knallt den Ball ins lange Eck des Gegners. Großer Jubel im Vöcklamarkter Sportzentrum. Es war eine schwere Geburt heute, die nun doch noch ein positives Ende finden sollte.

Nach der Führung sind die Hausherren sofort bemüht, den Druck aufrecht zu erhalten. Noch in der Schockphase der Feldkirchner, ob der sich neuerlich anbahnenden Niederlage, dann die Entscheidung. Nach einem hohen Ball aus dem Vöcklamarkter Strafraum fährt Feldkirchen Keeper Thamer, im Duell mit Joszef Peter am Ball vorbei und der Puszta-Bomber hat nur wenig Mühe, den Ball ins leere Tor zu schieben. 2 : 0, 60. Spielminute!

In einer Art von Schlussoffensive versuchen sich die Kärnter gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Große Gefahr kann man dabei, wie auch schon während des gesamten Spiels, aber nicht ausstrahlen. Die UVB verlegt sich in dieser Schlussphase aufs Konterspiel und lässt weitere tolle Möglichkeiten durch Peter und Gilhofer ungenützt. Am Ende bleibt es bei einem verdienten 2 : 0 Heimsieg für unsere „Grün-Gelben“!

Es war mit Sicherheit nicht die beste Saisonleistung unserer Elf, was am Ende zählt sind aber die so wichtigen 3 Punkte. 10 Runden – 13 Punkte – das kann sich sehen lassen! Am kommenden Freitag auswärts gegen den Titelaspiranten SV Allerheiligen ist aber auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung notwendig, um mit einer Überraschung spekulieren zu können.

(Manuel Winkelmayr)

Fotos: Helmut Klein www.picturesexclusive.com

Regionalliga Mitte, 10. Runde

Freitag, 8. Oktober 2010, 19.00 Uhr

UVB Vöcklamarkt : SV Wigo-Haus Feldkirchen 2:0 (0:0)
Stadion Vöcklamarkt, 1.000 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (53.) Jozsef Peter
2:0 (60.) Jozsef Peter

UVB Vöcklamarkt:
M. Harrant; Hupf, Gegenleitner, Vitzthum, Schrattenecker; Lexl, Laganda (90. Aichinger), Ch. Harrant, Gilhofer; Peter (67. St. Sammer), Stanisavljevic (87. Leinberger)

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Ein Kommentar zu "RLM Runde 10: UVB mit wichtigem Heimsieg!"

  1. Eisern Linz says:

    Bravo Jungs!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!