2:0 Auftaktsieg in Spittal

Das erste Spiel der neuen Saison ist absolviert und die UVB Vöcklamarkt startet wie schon im letzten Jahr mit einem Auftaktsieg. Nach 34 Jahren gab es ein Wiedersehen mit dem SV Spittal/Drau, einem hoch motivierten Aufsteiger, der zwar als Außenseiter in die Partie ging, dennoch aber schwer einzuschätzen war. Vor der Partie gab es außerdem sehr heftige Regenfälle, wodurch die regionalen Feuerwehren im Dauereinsatz standen. Auch am Kunstrasenplatz des Goldeckstadion stand ziemlich viel Wasser, die Partie konnte aber – Kunstrasen sei dank – trotzdem angepfiffen werden.

Gut 200 Zuschauer waren dabei ins Goldeckstadion gekommen, etwa 30 davon aus Vöcklamarkt. Coach Jürgen Schatas musste dabe verletzungsbedingt auf Torjäger Paul Lipczinski verzichten. Dieser hatte sich diese Woche vor dem Saisonstart zwei Bänder im Knöchel gerissen und wird leider für mehrere Wochen ausfallen. Alles Gute an dieser Stelle Paul. Immerhin wurde Yannick Johnson – seit dem Test gegen Bad Ischl angeschlagen – wieder fit und konnte in der Startelf aufgeboten werden.

In der ersten Halbzeit bot sich den Zuschauern eine Partie mit klaren spielerischen Vorteilen für die UVB Vöcklamarkt, welche das Spiel bestimmte. Aber es waren die Gastgeber nach einer guten Viertel Stunde, welche die beste Chance kreieren konnten und Michael Eberl kurz vor der Linie im letzten Moment klären konnte. Simon Würtinger und Benjamin Taferner warten mit guten Chancen auch für die „Grün-Gelben“ auf, scheitern aber. Die erste Halbzeit geht mit wenigen Chancen, vielen Fouls und ohne Tore zu Ende.

Jürgen Schatas dürfte in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn Vöcklamarkt startet stark in die zweite Hälfte. Zunächst musste aber noch Yannick Johnson vom Platz, welcher scheinbar doch noch nicht zu 100% fit ist. Hinata Senkyu kam für ihn ins Spiel und feierte sein Pflichtspieldebüt für die UVB. In der 46. Minute ist es dann Marcel Rohrstorfer, der für die Führung der „Grün-Gelben“ sorgte. Und nur zwei Minuten später versenkt Mattia Olivotto – nach herrlichem Assist von Hinata Senkyu – die Kugel neuerlich im Kasten von Gästegoalie Mayerhofer. Ein Doppelschlag, der die Partie entscheidet. In der Folge ist die UVB Vöcklamarkt dem 3:0 näher als Spittal dem Anschlusstreffer. Vöcklamarkt spielt die Partie abgebrüht nach Hause und nimmt somit 3 Punkte aus Kärnten mit nach Hause.

Regionalliga Mitte, 1. Spieltag
Freitag, 14. August 2020, 19:00 Uhr

SV Spittal/Drau vs. Union Volksbank Vöcklamarkt 0:2 (0:0)
Goldeckstadion, Spittal an der Drau, 200 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (46.) Marcel Rohrstorfer
0:2 (48.) Mattia Olivotto

UVB Vöcklamarkt: Schober, Eberl, Rohrstorfer, Brandl (87. Schönegger), Taferner, Johnson (45. Senkyu), Olivotto (92. Gabric), Preiner, Birglehner, Hofmeister, Simon Würtinger;

 

Foto: © Hörmandinger

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!