Klarer Derbysieg in Stadl-Paura

In der 10. Runde der Regionalliga Mitte begegneten sich am heutigen Samstagnachmittag der ATSV Stadl-Paura und die UVB Vöcklamarkt. Das Tabellenschlusslicht der Liga wollte im OÖ-Derby gegen die Schatas-Männer den ersten Dreier einsacken, doch nach 90 Minuten standen die Vujanovic-Schützlinge ein weiteres Mal mit leeren Händen da. Am Ende stand ein deutlicher 5:2-Sieg für die UVB Vöcklamarkt auf der Anzeigetafel, auch wenn die Stadlinger zwischendurch zwei Mal verkürzen konnten. Die Tore für die Schatas-Elf erzielten Lipczinski, Olivotto per Doppelpack, Würtinger und Fröschl. Die Stadlinger Ehrentreffer steuerte ein Fernandez-Doppelpack bei.

Lipczinski und Olivotto bringen UVB in Front – Stadl-Paura kann verkürzen

Die Anfangsphase überstand der ATSV Stadl-Paura ohne Gegentreffer, denn erwartungsgemäß nahmen die favorisierten Vöcklamarkter das Heft in die Hand. Über eine halbe Stunde hielten die Hausherren die Null, doch dann schepperte es gleich zwei Mal binnen weniger Minuten im Stadlinger Kasten: Erst besorgte Paul Lipczinski nach einem Angriff durch das Zentrum die Führung für die Gäste, ein paar Minuten später legte Leitner nach einer Flanke auf Mattia Olivotto ab, der mit seinem fünften Saisontor auf 2:0 stellen konnte (36./41.). Doch dieses Mal zeigten die Hausherren eine gute Reaktion und kamen quasi im Gegenzug nach einem individuellen Fehler der UVB-Hintermannschaft zum 1:2-Anschlusstreffer durch David Xerach Muro Fernandez (42.). Bis zur Pause passierte nichts mehr und so ging es mit einer knappen Gästeführung in die Kabinen.

Nur kurze Hoffnung: Vöcklamarkt macht es am Ende deutlich

Nach gut einer Stunde machten die Hausruckviertler dann quasi den Deckel drauf, Simon Michael Würtinger besorgte nach einer Ecke das 3:1 und brachte die UVB damit in Richtung vierter Dreier in Folge (65.). Doch das Tabellenschlusslicht bewies Moral und kam wenig später noch einmal heran: Wieder brachte David Xerach Muro Fernandez nach einem Vöcklamarkter Fehler die Kugel zum 2:3 im UVB-Kasten unter (70.). Doch die Stadlinger Hoffnung auf einen Punktgewinn währte nur kurz, denn keine fünf Minuten später hatte Mattia Olivotto nach einem Foul an Fröschl vom Punkt den alten Torabstand wiederhergestellt (75.). Doch auch dies sollte noch nicht der Schlusspunkt gewesen sein, denn wiederum keine 180 Sekunden später durfte Alexander Fröschl nach einem Freistoß über den fünften UVB-Treffer an diesem Abend jubeln (78.). Spätestens jetzt war die Messe gelesen – letztlich blieb es beim 2:5. Vöcklamarkt nimmt durch den vierten Dreier in Serie Tuchfühlung zur Tabellenspitze aus, der ATSV hat weiter nur ein mickriges Pünktchen auf der Habenseite und steckt ganz tief im Abstiegskampf.

Regionalliga Mitte, 10. Spieltag
Samstag, 28. September 2019, 16:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura vs. Union Volksbank Vöcklamarkt 2:5 (1:2)
Licht & Planung Arena, Stadl-Paura, 370 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (36.) Paul Lipczisnki
1:1 (41.) David Xerach Muro Fernandez
1:2 (42.) Mattia Olivotto
1:3 (65.) Simon Würtinger
2:3 (70.) David Xerach Muro Fernandez
2:4 (75.) Mattia Olivotto (Elfmeter)
2:5 (78.) Alexander Fröschl

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer, Löffler (86. Krempler), Holzinger, Lipczinski (63. Petter), Fröschl, Johnson (81. M. Gerbl), Olivotto, Rensch, S. Würtinger, Leitner;

 

Foto: © Hörmandinger

Geschrieben von:

Reinklicken ist wie mitkicken!

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!