Vorschau: USV St. Anna / Aigen

Am kommenden Samstag treffen unsere „Grün-Gelben“ erstmals in der Vereinsgeschichte auf den USV St. Anna am Aigen. St. Anna am Aigen? Für Fans hierzulande ein ziemlich unbeschriebenes Blatt…

Dabei ist dort gerade in der jüngeren Vergangenheit viel geschaffen worden. Der junge und erst 1974 gegründete Club war lange in den untersten Ligen anzutreffen. Erst 2013 schaffte man den erstmaligen Aufstieg in die steirische Landesliga, 2016 und 2018 wurde man Vizemeister. Diesen Sommer gelang nun der ganz große Erfolg, der souveräne Meistertitel (mit 12 Punkten Vorsprung) und die erstmalige Qualifikation für den ÖFB-Cup. Und die Erfolgswelle geht weiter, nach 5 Spielen und ebenso vielen Siegen lacht die Elf von Coach Tomislav Kocijan (seit 2016 beim USV) sensationell von der Tabellenspitze. Bemerkenswert ist vieles. Nur zwei Gegentreffer bislang zeugen von einer starken Defensive. Vorne sorgt das Offensivduo Tobias Mencigar und Christoph für die Torgefährlichkeit. Große Namen sucht man vergebens.

Wie weit der Erfolgslauf der Südsteirer noch gehen wird, wird die Zukunft zeigen. Der aktuelle Run wird auch von einer treuen Fanbasis mitgetragen. Im Derby gegen Bad Gleichenberg wurde ein Fanmarsch organisiert, insgesamt 1.700 Zuschauer pilgerten beim 3:0 Auswärtssieg von St. Anna ins Gleichenberger Stadion. Viel blau-weiß, viele Fahnen und Trommeln erinnern etwas an die glorreiche Zeit der Vöcklamarkter „West“ beim Regionalliga-Aufstieg 2010.

Bei der weitesten Auswärtsfahrt der Saison erwartet die Schatas-Elf also ein stimmungsvolles Stadion und ein selbstbewusster Gegner. Ein heißer Tanz um Punkte. Mal schauen, wie viel es zwischen Kirche, Wein und Grenze für die „Grün-Gelben“ zum mitnehmen gibt…

Regionalliga Mitte, 6. Spieltag
Samstag, 31. August 2019, 19:00 Uhr

USV St. Anna am Aigen vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
Stahlbau Müller Arena, St. Anna am Aigen
 

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!