GAK bejubelt in Vöcklamarkt Aufstieg

Ein echtes Fußballfest fand gestern im Vöcklamarkter Black Crevice Stadion statt. Etwa 300 Grazer im roten Trikot nahmen die weite Anreise nach Oberösterreich auf sich und hofften, die Rückkehr in den Profifußballs endlich fixieren zu können. Insgesamt fanden sich 1.400 Zuschauer ein, die beste Kulisse seit dem Cup-Spiel im Herbst.

Schon vor dem Spiel war das Trainerteam gefordert. Denn einerseits war Philipp Birglehner durch die fragwürdige Rote vergangene Woche gesperrt, andererseits verletzte sich beim Aufwärmen auch noch Philipp Rensch. Somit musste in der Abwehr gleich doppelt improvisiert werden. So rückten Marcel Rohrstorfer und Christian Brandl in die Startelf. Die neu formierte Verteidigung zeigte dabei keinerlei Verunsicherung, als der GAK von Beginn an mit Standards zum Erfolg kommen wollte und druckvoll begann.

„Grün-Gelb“ zeigte aber selbstbewusst, warum man so weit vorne steht. Nach 10 Minuten konnte Olivotto nur im letzten Moment gestört werden, später ging Fröschls Kopfball knapp am Tor vorbei. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und eine sehenswerte Vorstellung beider Teams. Nach etwa 19 Minuten rettete Schober in höchster Not, ehe 5 Minuten später Alexander Rother einen UVB-Abwehrfehler nützt und zum 1:0 für die Gäste einnetzte. Der Gästesektor erstmals in Partylaune.

Im zweiten Durchgang ging es mit dem hohen Tempo der ersten Halbzeit weiter, der UVB-Italiener verfehlte das Tor nur haarscharf. Diese Inkonsequenz bestrafte der Tabellenführer sofort, im Gegenzug erhöhte – erneut Alexander Rother – zur 2:0 Gästeführung. Jetzt wurde es richtig schwer für die „Grün-Gelben“. Der GAK schaltete einen Gang zurück während Vöcklamarkt nun nicht mehr richtig in die Partie fand. Spannend wurde es erst wieder in der 80. Minute, als Lukas Leitner mit seinem Anschlusstreffer nochmal für Jubel außerhalb des Gästesektors sorgte.

Geht da noch was? Nein. Der GAK spielt diese Partie ähnlich konsequent wie das gesamte Frühjahr und fast die gesamte Saison zu Ende, fixiert und bejubelt in Vöcklamarkt den Durchmarsch und nach 12 Jahren seine Rückkehr in den Profifußball. Auch aus Vöcklamarkt dazu nochmal herzlichen Glückwunsch!

Regionalliga Mitte, 25. Runde
Freitag, 10. Mai 2019, 19:00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. Grazer AK 1:2 (0:1)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 1.400 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (24.) Alexander Rother
0:2 (48.) Alexander Rother
1:2 (80.) Lukas Leitner

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer, Brandl, Löffler, Holzinger, Fröschl, Olivotto, Höltschl, Petter (67. Johnson), Simon Würtinger, Leitner;

 


Fotos: © Hörmandinger

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!