Vorschau: GAK

Zu einem echten Spitzenspiel lädt die UVB Vöcklamarkt am kommenden Freitag ins Vöcklamarkter Stadion ein. Der überlegene Tabellenführer GAK gastiert zum dritten Mal in seiner Geschichte an der Vöckla.

Während das Aufeinandertreffen 2010 mit einem denkwürdigen 3:0 für die UVB endete (damals mit einem nicht mehr ganz so agilen Roland Kollmann im Sturm), unterlagen die „Grün-Gelben“ dem GAK ein Jahr später in einer spannenden Partie 2:5. Im Winter 2013 schließlich die Pleite der „Roten“, weshalb Vöcklamarkt damals ein Heimspiel abschreiben musste (damaliger Bericht: LINK).

Verwertet der GAK den ersten Matchball?

Nachdem die Grazer am Boden aufgeschlagen waren, stellte sich der Club grundlegend neu auf. Dem Beispiel Austria Salzburg oder Vorwärts Steyr folgend organisierten die „Roten“ einen von Fans getragenen Neustart, der bislang jedes Jahr zum Aufstieg und Meistertitel führte. Auch in dieser Saison trat man mit Konkurrenzfähigem Budget und Kader in der Regionalliga an und steht nun unmittelbar vor dem bislang größtem Coup – der Rückkehr in den Profifußball. 12 Jahre nach dem Bundesliga-Zwangsabstieg hat man die Lizenz für die 2. Liga bereits in der Tasche, 1,4 Mio. Euro für Adaptionen im Stadion Graz-Weinzödl sind ebenso gesichert.

Zum endgültigen Aufstieg fehlt nur noch der sportliche, finale Showdown. Eine Frage der Zeit – in Vöcklamarkt gibts den ersten Matchball: Bei einem Unentschieden ist der GAK fix aufgestiegen, bei einem Sieg sowieso. Eine Meisterfeier wird es im Black Crevice Stadion allerdings nicht geben, neben einem Sieg in Vöcklamarkt braucht der GAK dazu nämlich am Samstag einen Punktverlust von Stadl-Paura in Gurten.

Wie dem auch sei, das sind alles Rechenspiele. Der GAK wird dieses Jahr absolut verdienter Meister und Aufsteiger der Regionalliga Mitte sein und dazu gratulieren wir an dieser Stelle bereits recht herzlich! Aber nicht ohne zu sagen, das wir in Vöcklamarkt alles daran setzen werden, die Feierlichkeiten noch – zumindest um eine Woche – zu verzögern.

Eine offene Rechnung

Unvergessen die Erinnerung an das Hinrundenspiel in Graz. Eine stark ersatzgeschwächte UVB verliert im Herbst mit einer ganz jungen Truppe zwar klar mit 1:4, das Ergebnis kam aber reichlich kurios zustande. Diese offene Rechnung will die Schatas-Elf vor heimischem Publikum nun begleichen. Nach der nicht minder kuriosen Partie am vergangenem Wochenende fehlt zwar Abwehrstütze Philipp Birglehner wegen Rot weshalb weitere Improvisationen in der Abwehr nötig sein werden, es fehlt der Mannschaft aber nicht an Motivation. Keine Frage, eine Mammutaufgabe, da die Steirer in der Liga seit August 2018 (!) ungeschlagen sind (das Spiel gegen Hertha wurde Strafbeglaubigt) und im Frühjahr mit einem Torverhältnis von 23:1 (!) aufwarten können. Das erste Gegentor kassierte man erst am vergangenen Wochenende gegen den SC Weiz beim Stand von 4:0, also auch nicht unbedingt der Rede wert.

Die „Moaka“ haben aber auch etwas anzubieten: Heimstärkste Mannschaft der Liga, stärker als der GAK! Eine grün-gelbe Heimmacht mit ganz viel Selbstvertrauen und sensationell treuem Publikum gegen den überlegenen Tabellenführer, da muss doch was gehen!

Die UVB Vöcklamarkt freut sich auf ein stimmungsvolles Fußballfest und heißt schon jetzt alle Besucher, insbesondere Fans welche eine weite Anreise in Kauf nehmen, sehr herzlich in Vöcklamarkt Willkommen.

Hinweis für Gästefans

Anhänger des GAK werden für eine reibungslose An- und Abreise gebeten, mit PKW/Bus am Gästeparkplatz „Südwest“ (Route: Google Maps) in der Nähe der Auswärtstribüne zu parken.

Regionalliga Mitte, 25. Runde
Freitag, 10. Mai 2019

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. Grazer AK
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr
[hr_invisible

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!