Höchster RLM-Heimsieg seit 2010

Eine echte Torflut gab es am Freitag im Vöcklamarkter Black-Crevice Stadion zu sehen. Mit einer starken Vorstellung schlägt die UVB Vöcklamarkt den SC Weiz mit 5:1. Sieht man von einem 4:0 gegen Stadl-Paura 2017 ab, ist es der höchste Sieg der „Grün-Gelben“ seit dem 5:0 gegen den SAK im Oktober 2010. Zeitgleich verlängert die Schatas-Elf die unglaubliche Heimserie auf 9 Siege in Serie.

Dabei ist das Spiel gar nicht wunschgemäß gestartet. Den – anders als man vom Ergebnis her vermuten möchte – trat der SC Weiz in Vöcklamarkt selbstbewusst und spielstark an und präsentierte sich als extrem starker Gegner. Obwohl Torjäger Danijel Prskalo seine Sperre absaß, waren die Gäste nicht minder gefährlich. Zwar ist es Thomas Höltschl, der erstmals für Gefahr sorgt, mit Fortdauer der Partie kamen aber die Oststeirer immer gefährlicher ins Spiel. Der schon im Vorfeld als Gefahrenherd ausgemachte Lukas Gabbichler ist es dann auch, der in der 28. Minute für die 1:0 Gästeführung sorgte. Ein Rückstand, der nicht lange hielt, denn Philipp Birglehner gleicht nur sieben Minuten später per Freistoß zum 1:1 aus.

Starke zweite Hälfte

Nach der Pause ging das sehr enge Spiel ähnlich wie zuvor weiter. Wolfgang Schober rettete in der 55. Minute aus höchster Not mit einer starken Abwehraktion für die UVB das 1:1. In der Folge gelang es den „Grün-Gelben“ dann aber, die Steirer stärker unter Druck zu setzen und zog ein richtiges Powerplay auf. Alexander Fröschl ist es, der die UVB schließlich verdient in Front schießt (66.), kurz danach verwertete Lukas Leitner einen Assist von ebenfalls lauffreudigen Mario Petter zum 3:1 (71.). Die Partie war nun entschieden, Mattia Olivotto und der eingewechselte Yannick Johnson erhöhten am Ende sogar noch auf 5:1 und krönten damit eine starke zweite Halbzeit.

Kantine mit Applaus für Weiz-Coach Hödl

Im anschließenden Kantinentalk erwies sich der von der Trainerbank verwiesene Weiz-Coach Alois Hödl trotz Klatsche als ganz großer Sportsmann und bekam dafür großen Applaus vom Publikum. Auch Philipp Birglehner und Präsident Reinhard Köpl waren beim Martin Maringer zu Gast. Letzterer sprach die Veränderungen in der Infrastruktur an und lobte Juniors, den Nachwuchs und die derzeit perfekte Zusammenarbeit der Verantwortlichen innerhalb der UVB.

Regionalliga Mitte, 18. Runde
Freitag, 22. März 2019, 19:00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SC Elin Weiz 5:1 (1:1)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 600 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (28.) Lukas Gabbichler
1:1 (35.) Philipp Birglehner
2:1 (66.) Alexander Fröschl
3:1 (71.) Lukas Leitner
4:1 (81.) Mattia Olivotto
5:1 (89.) Yannick Johnson

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer, Löffler, Holzinger, Fröschl, Olivotto (88. Brandl), Höltschl, Birglehner, Rensch, Petter (81. Johnson), Leitner (90. Preiner);

 


Fotos: © Hörmandinger

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!